Transition-Town Tübingen-Rottenburg

Wie können wir uns auf die dreifache Bedrohung von Klimawandel, ökonomische Instabilität und Erdölknappheit vorbereiten?

Auch im Tübinger Raum wollen wir diese Krisen als Herausforderungen sehen und handeln!

---

Das Transition-Town-Konzept ist ein pragmatischer und lustvoller Ansatz, um sich den zukünftigen Problemen zu stellen, die sich aus Klimawandel , Erdölfördermaximum und der sich zuspitzenden Wirtschaftskrise ergeben.

Die Bewegung ist ausdrücklich keiner Ideologie angehörig, funktioniert ohne Hierarchien und will unsere ungenutzten Potenziale entfesseln!

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Susanne Bächer

Der Film von Nils hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr ansprechend, Beispiele zu sehen, wie man praktisch und sinnlich etwas tun kann zur Überwindung der großen Krisen. Das macht Laune, das ist erfreulicher als nur zu diskutieren. Manchmal hat man beim Diskutieren der Weltlage doch das Gefühl der Machtlosigkeit. Es freut mich, wenn Nils seinen Film bald nochmal in Tübingen zeigt und wenn dann möglichst viele Leute ihn sehen. Packen wir es an!
Bild des/r Benutzers/in Susanne Bächer

Mir wurde von einem Gartenbauprojekt bei Köln erzählt. Bauern verpachten ihren Acker stücklesweis über die Sommerzeit, die Bauern haben dort Gemüse angepflanzt. Die Pächter kümmern sich darum, häckeln und jäten und dann können sie auch ernten. Die Bauern geben ab und zu Tipps. Es scheint ganz gut zu laufen. Siehe < http://www.gartenglueck.info >
Bild des/r Benutzers/in Milvusmilvus

Auch wenn Tübingen und Rottenburg von der Stimmung in der Bevölkerung zwei Welten sind, ist es sinnvoll die Kräfte zu bündeln und gemeinsam Aktionen zu planen.

Die werden dann für Tübingen etwas anders aussehen müssen als für Rottenburg.

Wichtig erscheint mir eine gründliche Bestandsaufnahme hinsichtlich der zahlreichen bereits laufenden Aktivitäten in diesen Städten.

Beflügelt z.B. durch das Lesen von Rob Hopkins' Buch "Energiewende" könnte man der Meinung sein, man müsse seinen Enthusiasmus nur noch ein bißchen in der Stadt verbreiten und dann könne man alles im Sinne einer "Transition-Town" aufrollen.

Doch es ist etwas kniffliger. Die Menschen, die ihre wertvolle Zeit zur Unterstützung bereits laufender Aktivitäten auf eine Wende hin einsetzen, wollen (und müssen) durch eine Transition-Initiative dort abgeholt werden, wo sie sich gerade befinden.

Eine Transition-Initiative sollte sich in diesen Strauß von Aktionen einfügen: Gute Strömungen unterstützen, neue Schwerpunkte setzen, Ungünstiges bewußt machen.

Alle die bestehenden Aktivitäten und die ergänzenden Aktivitäten durch eine Transition-Initiative werden so bunt und unterschiedlich sein, wie die Menschen, die sie tragen.

Mittelpunkt aller Bestrebungen muss das Wohlbefinden der beteiligten Menschen und eine möglichst vollständige Wiederherstellung der Unversertheit unserer Lebensgrundlage sein mit einer daraus folgenden Nachhaltigkeit, die wir unseren Kindern schuldig sind.

Alle Ideen etwas für den Wandel zu tun, werden sich diesem Anspruch stellen müssen.

Ich wünsche allen in diesem Sinne Engagierten viel Erfolg bei ihrer oft auch schwierigen und langwierigen Arbeit!

Laßt bei allem Ernst die Freude und das Feiern nicht zu kurz kommen!

Mit den besten Wünschen

Milvusmilvus

 

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Herzliche Einladung zu einem Treffen

am 20.10.2011 um 20.00 Uhr in der:

sonne die feurige gastronomie
Im Leimengrüble 14
72108 Rottenburg-Oberndorf

Wegbescheribung: www.sonne-oberndorf.de

Wir laden alle ein, die Interesse haben sich auszutauschen, eventuell Aktionen zu planen (den Film von Nils in Tübingen/ Rottenburg zu zeigen), Ideen zu sammeln ....

Bitte meldet euch per Mail an, damit wir ein bißchen planen können: petraletsdrum [at] aol.com

 

 

Bild des/r Benutzers/in Robyn Deike

Liebe Petra und ihr alle!

Ich freue mich sehr auf unser (für mich erstes) Treffen und möchte unbedingt dabei sein! Leider werde ich am Donnerstag nicht kommen können, da ich bis 19:00 Uhr einen Termin habe und dann erst um 20:57 in Oberndorf sein könnte (und der letzte Bus nach Hause fährt um 21:00).

Da ich in Kirchentellinsfurt wohne und kein Auto habe, wäre es für mich prima, wenn wir uns das nächste Mal an einem zentraleren Ort treffen, der leichter zu erreichen ist (in Tübingen oder Rottenburg) - ich denke, es ist für alle leichter, in die Stadt zu fahren (und von dort wieder heimzukommen) als sich an einen weniger verkehrsgünstigen Ort zu begeben. Auch würde ich mich sehr freuen, wenn es mal ein Treffen am frühen Abend geben könnte (gegen 18:00), da man selbst aus Tübingen nach 20:15 nicht mehr gut nach K'furt kommt...

Ich freu mich also, euch ein andermal zu sehen!

Liebe Grüße,

Robyn

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo Robyn, vielleicht läßt sich ja auch eine Mitfahrgelegenheit vermitteln. Ich schau mal wer sich alles anmeldet und dann geb ich dir Bescheid, ob dich jemand mitnehmen kann. Ich fände es schön, wenn du dabei sein könntest!!! Liebe Grüße Petra
Bild des/r Benutzers/in Susanne Bächer

Bitte um Nachsicht, wenn ich nicht nach Oberndorf komme. Am Donnerstagabend ist für mich Fraktionssitzung.
Bild des/r Benutzers/in Susanne Bächer

Liebe Transition Town Intereesierte aus Tübingen.

Der Bioland-Hof Waldhausen lädt am Samstag, 22. Oktober im Rahmen der Mitmach-Aktion "Zukunft säen!" zur gemeinsamen Aussaat von Bio-Weizen ein.  Mit dieser Aktion wollen der Bioland-Hof, die Tübinger Bio-Bauermilch GmbH ("TüBio") und der Bioland Landesverband Baden-Württemberg ein Zeichen für die biologische Vielfalt und gegen die Agro-Gentechnik setzen. Näheres unter www.bioland-bw.de

 

Bild des/r Benutzers/in Nils Aguilar

Für das Beginnen einer neuen Diskussion, die Kommentare möglichen machen soll, eignet sich das Klicken auf   "+ Diskussion hinzufügen" besser... statt das Klicken auf " Kommentar hinzufügen ".

Schade dass ich nicht da sein kann am 22. Oktober. Das hört sich sehr, sehr spannend an.

Gibt es Neuigkeiten vom Arsenal??

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Wir (5 Leute die sich gestern in Oberndorf getroffen haben) laden ein zum nächsten Treffen am 3. November, um 20.00 Uhr in Tübingen in der Gaststätte Loretto ( http://www.gaststaette-loretto.de/ ) . Wir freuen uns über neue Interessierte und Mitgestalter dieser Gruppe. Es gab auch schon erste Ideen( Wie können wir uns um Streuobstwiesen kümmern? Eventuell mal Brot backen mit dem Solarbackofen von Oberndorf und mit Tübinger Korn?..) Herzliche Grüße von Petra
Bild des/r Benutzers/in Robyn Deike

Super! Super! Super!!!

Am 3.11. kann ich, hab bis dahin meine miese Erkältung hoffentlich los und Tübingen ist für mich so viel besser zum Hin- und Heimkommen! DANKE!

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Nächstes Treffen der Gruppe: am 24.11.2011 um 20.00 Uhr in der Gaststätte Loretto ( http://www.gaststaette-loretto.de/ ). Wir haben uns entschieden, uns als erstes den Regionalen Produkten zuzuwenden. Unser Ziel wird sein, einen "Regionalen Leitfaden" mit Infos über Einkaufsmöglichkeiten von regionalen Produkten im näheren Umkreis zusammen zu stellen. Wir freuen uns über neue Interessierte!!!!!! im Namen der Gruppe,  Petra
Bild des/r Benutzers/in Susanne Bächer

Wenn es darum geht, regionale Produkte aufzulisten: dazu hat der HGV (Handels-und Gewerbeverein) schon einiges herausgebracht, die organisieren ja auch zweimal im Jahr den Regionalmarkt in Tübingen. Vor einigen Jahren hat Sybille Hartmann von der Stadtverwaltung Tübingen dazu eine Broschüre herausgebracht. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Wenn ihr euch mal an einem Dienstag oder Mittwochabend trefft, kann ich einmal dazukommen. Zumindest um ein paar Infos und Gedanken auszutauschen.
Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo Susanne, toll, vielen Dank für die Anregungen. Wir haben auch vor, uns mal zu einem regional selbstgekochtem Essen zu treffen - das können wir dann ja Mittwochs machen. Liebe Grüße Petra
Bild des/r Benutzers/in Hermann Wick

Bin zwar ein kleines Stück von TÜ weg zu Hause (22km) werde mich aber trotzdem freuen  eine Info betr. nächster Treffen zu bekommen.

Grüße

Hermann

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo Hermann, wir werden den nächsten Termin auf jeden Fall wieder hier bekannt geben. Herzlich willkommen dazu. Grüße Petra

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Liebe Transition-Town-Interessierte,


letzten Donnerstag (24.11.) gab es ein kleines aber feines Treffen der Gruppe. Diskutiert haben wir vor allem folgende Themen:

A) Konsum: Regionales/Nachhaltiges Einkaufen, Produzieren und Genießen, Stadtrundgang

B) Wie gehts weiter mit der Transition-Town-Gruppe?


A) Regionales/nachhaltiges Einkaufen:

  • Dazu planen wir für Januar ein Treffen mit Susanne Bächer (für AL/Die Grünen im Tübinger Gemeinderat). Sie hat sich schon lange intensiv mit nachhaltigem Einkaufen in und um Tübingen beschäftigt. Petra bemüht sich um einen Termin.

  • Gemeinsames Kochen/Brotbacken mit regionalen Erzeugnissen. Wenn genug da sind, wollen wir beim nächsten Treffen einen Termin dafür ausmachen.

  • Im kommenden Jahr will Petra auf einer Freifläche beim Theater in Rottenburg Gemüse anbauen (weiterhin in Planung);

  • In Sachen Konsum hatte ich mir nach dem Treffen noch überlegt, wir könnten zusammen eine konsumkritische Stadtführung mitmachen. Ich war da schonmal mit dabei und fand es sehr erhellend. In Tübingen macht das Sigrun Preißig: http://www.weltbewusst.org/stadtrundgang-bundesweit/

  • Anbei habe ich Euch den Einkaufsführer vom BUND-Tübingen angehängt ...

 

B) Wie gehts weiter mit der Zukunftsinitiative Tübingen-Rottenburg? Exkursionen? Filmvorführung im Arsenal?

Um die Sache für alle Beteiligten etwas Spannender zu gestalten und hoffentlich die Schläfer bzw. potentiellen Mitstreiter zu wecken, haben wir uns überlegt, dass wir uns zur Selbstfindung gezielt umschauen könnten, welche Gruppen und Initiativen denn in Tübingen (angeblich eine der 'grünsten' Städte der BRD) und Umgebung bereits aktiv sind, um erstmal herauszufinden, welche Arbeit in Tübingen zum Thema ökologische Kultur schon geleistet wird und in welchem Bereich wir uns dabei bewegen möchten. In erster Linie wollen wir das zur eigenen Weiterbildung nutzen. Ein positiver Nebeneffekt wäre, dass wir zum Beispiel Partner und potentielle Gäste für eine Filmvorführung von Voices of the Transition gewinnen könnten.

Die Idee ist also, dass wir im neuen Jahr eine kleine Besuchstour unternehmen und uns unverbindlich informieren lassen, was die jeweiligen Gruppen/Vereine genau machen (Vergleichbar mit einem Exkursionsseminar an der Uni). Als mögliche Ziele dachten wir an: BUND, Nabu, Grüne, Bio/Demeter-Bauernhof Bläsiberg, Slow Food Tübingen, an der Uni: Greening the University e.V. und Global Marshal Plan, Wohnprojekt Schellingstraße (ökologische Einkaufspolitik), klima-aktiv und Ähnliche. Diesen Donnerstag bin ich beim wöchentlichen Treffen von Greening the University e.V. und frage mal nach, ob sie Lust hätten, uns ihre Arbeit vorzustellen.

Ob wir das tatsächlich machen und wie diese Tour genau aussehen kann, wollen wir beim nächsten Treffen konkreter machen und hoffen deshalb auf zahlreiches Erscheinen der Mitlesenden. Generell fehlt es also nicht an guten Ideen und neuem Input - allerdings fehlen definitiv noch weitere Beteiligte. Jeder, der sich von den genannten Themen angesprochen fühlt oder ganz andere Vorschläge und Inputs liefern möchte, ist beim nächsten Treffen natürlich herzlich willkommen!!

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 15.12., um 20 Uhr im Loretto-Restaurant statt.

 

Herzliche Grüße,
Patrick

 

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Das nächste Treffen findet am 18. Januar 2012 um 20.00 Uhr in der Lu 15

Ludwigstr.15 (beim Sternplatz) in Tübingen statt.

Herzliche Grüße

Petra

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

http://www.transition-initiativen.de/events/erlebnisvortrag-in-t-bingen-insight-out-kultur-und-energiewende

Ich möchte euch gerne auf eine Veranstaltung im April in Tübingen aufmerksam machen.

Michael Plesse ist Politologe, Therapeut und Begründer der Transition- Initiative Kassel.

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift " oya" ist ein Artikel von ihm zu lesen.

Liebe Grüße

Petra

Bild des/r Benutzers/in Christina Just

Hallo!

Ich habe über Janna von Transition Town erfahren, und hätte gerne mal beim nächsten Treffen vorbeigeschaut. Allerdings findet zum gleichen Zeitpunkt ein Weltbewusst-Treffen statt: Wir entwickeln gerade ein Konzept für konsumkritische Stadtrundgänge in Tübingen, bis im Frühjahr können wir hoffentlich die ersten Anfragen annehmen. Für die Stadtführungen haben wir überlegt, evtl. eine Karte von Tübingen anzufertigen (und dann für die TN zu kopieren), auf der sichtbar wird, was in Tü alles schon "geht" - wo (regionale) Alternativen zum "normalen" Konsum bestehen, ökologisch/sozial/... "korrekte" Projekte Mitmacher suchen etc. Vielleicht kennt ihr viele solche Projekte und habt hierzu Tipps?

Ich möchte gerne mal bei einem der nächsten Transition-Treffen vorbeikommen, bis dahin viele Grüße...

Christina

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo Christina, erst mal herzlich willkommen. Wir werden auf jeden Fall immer auf der Seite über die neuen Treffen informieren. Du kannst mir aber auch per Mail schreiben, dann nehme ich dich in den Verteiler auf (petraletsdrum [at] aol.com) Die Janna kommt ja zum nächsten Treffen, die kann dich ja dann über das was wir reden informieren. Es wäre sehr schön, wenn wir uns vernetzen könnten.

Liebe Grüße

Petra

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Am 2.3. findet in Stuttgart der Auftakt zur Veranstaltungsreihe Die regenerative Stadt statt, die die Heinrich Böll Stiftung mit dem World Future Council und der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg organisiert ( http://www.boell-bw.de/veranstaltungen/archiv/2012/die-regenerative... ):

18.15 Uhr   Podiumsdiskussion
Wie weiter mit kommunaler Nachhaltigkeit?
Boris Palmer, OB Tübingen
Gudrun Heute-Blum, Oberbürgermeisterin der Stadt Lörrach
Stefan Schurig, World Future Council
N.N. Transition Towns Movement (!!!)
Moderation: Stefan Kuhn, ICLEI

An diesem Morgen (2.3) wird es eine Exkursionj nach Tübingen ins französische Viertel und zu den Stadtwerken geben. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir da auch präsent sind????

Bild des/r Benutzers/in Sarah Daum

  • Vortrag Regiogeld

Am Mo. 13.02.12
hält Thomas Richter Dipl. Volkswirt aus Tübingen einen Vortrag über Geld und Regionalwährung, er daran interesse hat, ist herzlich eingeladen

Ort:Aula der Anne-Frank-Schule in Dusslingen (1Minute vom BHF)
Zeit: 20 Uhr
Veranstalter: BAUM und NABU Dusslingen

Bild des/r Benutzers/in Hannes

Liebe TransitionTownlerInnen aus Tübingen &Rottenburg,

am 24./25. März wird das nächste Training for Transition in Freiburg stattfinden - ideal um sich weiterzubilden, TT zu vertiefen, sich zu vernetzen und neuen Wind in die Initiative zu bringen!

Anmeldung und Infos findet Ihr auf www.transition-town-freiburg.de/training-2012

Der Kurs ist schon fast ausgebucht!! Also schnell anmelden und die letzten Plätze sichern/ einen guten Platz auf der Warteliste kriegen. Auf jeden Fall Beeilen!!

Viele Grüße aus Freiburg und viel Erfolg in Rottenburg und Tübingen
Hannes

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo Hannes, ich hab mich schon angemeldet zum Training. Ich hab noch Plätze im Auto anzubieten... also wer hat noch Lust mitzugehen? Grüße Petra

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Herzliche Einladung zum nächsten offenen Treffen der Transitioninitiative.

Mit einem Impulsvortrag von Klaus Gräff

am 01.03.2012 um 20.00 Uhr

Hirsch- Begegnungsstätte
Hirschgasse 9, 72070 Tübingen

Klaus Gräff Diplom-Agraringenieur und Baubiologe, entwickelt integrale Projekte zwischen Baubiologie, gemeinschaftlichem Wohnen und Wirtschaften, Permakultur und gärtnerischer Landwirtschaft. Ist seit 2010 aktiv in der Transition-Initiative in Göttingen, die sich mit Themen wie Tauschbörse, Solidarische Landwirtschaft und dem Regionalgeld "Augusta" intensiv befasst hat. Besuchte 2009 das erste deutsch-sprachige TT-Training in Bielefeld und ist seitdem aktiv, hält Impulsverträge, organisiert Konferenzen und wirkt in einigen Themengruppen der Transition-Bewegung im deutschsprachigen Raum aktiv mit. Wohnt seit kurzem in Tübingen.

Regelmäßige Treffen: immer am ersten Donnerstag im Monat, in der Hirsch-Begegnungsstätte

Kontaktadresse: petraletdrum [at] aol.com ( )

Interesse in den Verteiler aufgenommen zu werden? Bitte bei petraletsdrum [at] aol.com ( ) melden!

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo zusammen,

unsere website ist am entstehen und endlich im Netz (tt-tuebingen.de, oder oben bei website den Link klicken). Wir werden regelmäßig hier und auf der website über neue Entwicklungen und Veranstaltungen informieren.

Für das Kernteam,

Petra

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Herzliche Einladung zum nächsten offenen Treffen der Transitioninitiative

am Donnerstag, 5. April 2012

um 20.00 Uhr

Hirsch- Begegnungsstätte
Hirschgasse 9, 72070 Tübingen

Wir zeigen den Film: In Transition 1.0



In Transition 1.0 ist der erste ausführliche Film über diese Übergangs-Bewegung (Transition Town). Es gibt Gemeinschaften in der ganzen Welt, die auf Ölfördermaximum und Klimaveränderung mit Kreativität, Vorstellungskraft und Humor antworten

Im Film werden Sie Geschichten von Gemeinschaften sehen, die ihre eigenen lokalen Währungen schaffen, ihre eigenen Bars aufstellen, Bäume pflanzen, Essen anbauen, das Sorgen und das Teilen feiern. Sie werden Menschen sehen, die ihr Land mit Nachbarn teilen, lokale Übergang-Initiativen aufbauen, Schulkinder, die Nachrichten von 2030 machen....

Es ist eine Geschichte der Hoffnung, und es ist ein Aufruf zu Handlung.

Eintritt frei. (wir freuen uns über Spenden)

Bild des/r Benutzers/in Sarah Daum

Permakultur-Design-Kurs
an der
Imkerei Fischermühle
- mit Zertifikat -
27.7. bis 11.8.2012

EinladungPermakultur20120125c.5.pdf

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Auf der website steht ein Bericht über den letzten offenen Abend am 5.4.2012. Vielleicht wollt ihr ihn mal lesen?

http://tt-tuebingen.de/?p=254#more-254

Liebe Grüße und schöne Ostern

Petra

Bild des/r Benutzers/in Ingo Sanzenbacher

Herzliche Einladung zum Meditation Flashmob in Tübingen :)

16.4. (18-19 Uhr) Holzmarkt

22.4. (16-17 Uhr) alter Botanischer Garten

auf facebook gibt es eine Seite mit weiteren Infos (MedMob: Tuebingen, Germany)

Bild des/r Benutzers/in Ingo Sanzenbacher

Für die kommenden und bestehenden Harausforderungen ist ein Kompetenzzuwachs bei jedem EInzelnen geboten: kommunikativ und in unserer Fähigkeit zu Empathie und Wachheit. Gerne möchte ich mich hier mit Anderen vernetzen um die eigene und die gesellschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Ein Angebot von mir sind öffentliche Meditationen.

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo zusammen

Wir möchten euch ganz herzlich zu den nächsten zwei Veranstaltungen einladen.

Bepflanzung der Gartenstrasse
Am 28.04.2012 treffen wir uns um 12.00 Uhr in der Gartenstrasse (Tübingen) vor Hausnummer 20,
um drei kleine Grünflächen zu bepflanzen. Wir pflanzen das, was ihr mitbringt !!!
Bitte mitbringen: Gartenwerkzeug, Samen (z.b. Mössinger Blumenmischung) und Pflanzen (nicht zu hoch wachsende und robuste
Pflanzen), Gießkannen, Erde / Kompost , eventuell dekorative Elemente für das Beet,
Wir sind sehr gespannt auf diese Aktion!!

Am 3.05.2012 ist der nächste offene Abend um 20.00 Uhr in der Hirschbegegnungsstätte, Hirschgasse 9, Tübingen .
Es wird ein thematisch offener Abend sein: Was bedeutet Transition für mich?
  - Ein Austausch über unsere Ideen und Visonen.
Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Bild des/r Benutzers/in Den

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wollte an dieser Stelle einmal auf einen geradezu permakultiv anmutenden Wandel des Bodenrechtes, welches auf die alten Römer zurückgeht und noch heute fragwürdiges Bestandsrecht geniesst. 

Mögliche Bodenrechtsreform

Verfasser ist Andreas Popp von der:

http://www.wissensmanufaktur.net/

Sehr informativ- wie ich finde, gerade für diejenigen, die sich mit den Umständen, die zum heutigen Status Quo geführt haben auseinandersetzen wollen, ohne den Weg in eine Gemeinwohlstabilität auszuschließen.

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Am Donnerstag, 14.06  zeigen wir den neuen Film In Transition 2.0 (65min), den wir euch zur letzten Veranstaltung auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht präsentieren konnten. Er zeigt wunderbare Beispiele aus der Transition-Welt (u.a. aus Japan, Neuseeland, Indien, England, den USA uvm.) über die Vielfalt & positive Kraft der Transition Bewegung; am Beispiel vieler spannender Projekte.
Er ist im Vergleich zu Transition 1.0 emotionaler und gibt einen Eindruck über den Stand der Entwicklung der Bewegung.

Nach der Vorführung werden wir Ideen und Gruppenthemen der tt-tuebingen vorstellen und mit euch weiterentwickeln.

Ort: Tübingen, Tübingen, Hirsch- Begegnungsstätte, Hirschgasse 9
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 21.30 Uhr

Klaus Gräff für die Initiativgruppe

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Herzliche Einladung zu einem Permakulturabend!!!
Donnerstag , 21. Juni 19 Uhr Begegnungs stätte HIRSCH, Hirschgass e 9 in Tübingen
Ein Vortrag zu urbaner Permakultur mit Penny Livingston-Stark aus den USA

musikalische Begleitung durch Harmony Grisham

Eintritt auf Spendenbasis

Der Begriff "Permakultur" setzt ich aus "permanent" und "culture" = "dauerhafte Kultur", zusammen und bezeichnet ein Konzept des ökologischen, ökonomischen und sozialen Wirtschaftens mit allen Ressourcen.

Penny Livingston-Stark aus Kalifornien lehrt seit vielen Jahren in Theorie und Praxis Landmanagement, ökologisches Design und das Bauen mit Naturmaterialien. Sie zeigt, wie jedeR Einzelne das eigene städtische Umfeld produktiv zur Erzeugung von Nahrungsmitteln nutzen kann.
Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Herzliche Einladung zu unserem offenen Abend !
                           Mit-Teilen
               Ein Abend für lokale Kooperation

mit Musik und Bildern aus der TransitionTown Bewegung

leckeres Bio-Essen und lokaler Apfelsaft auf Spendenbasis

Donnerstag, 5. Juli 20 Uhr
Wohnprojekt NICARIA, Schwabstraße 31 in Tübingen

An diesem Abend möchten wir allen, die gerne ihre Zukunftsträume für einen gesellschaftlichen Wandel und auch ihre praktischen Fähigkeiten mit anderen teilen möchten, eine Plattform bieten. Wir werden eine Talentebörse einrichten, uns miteinander bekannt machen und viel Zeit zum gemeinsamen Austauschen haben.

Eine kleine Führung durch den Permakulturgarten des Wohnprojektes Nicaria ist auch geplant.

Lasst uns altes und neues Wissen, unsere Lebensfreude und unseren Mut für einen gesellschaflichen Wandel teilen!

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Bild des/r Benutzers/in Den

Servus liebe Petra,

der link zum anmelden funktioniert bei mir schon mal nicht- vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, als via facebook?

Bis dann

Den

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Hallo Dennis, du kannst dich gerne hier anmelden: petraletsdrum [at] aol.com

Liebe Grüße

Petra

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Ein kleiner Film wie die Gestaltung der städtischen Grünflachen auch anders aussehen kann: http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=31393

In Andernach dürfen die Bürger sich bedienen.

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Urban Farming und Permakultur

Ein Abend im Permakulturgarten des studentischen Klimafarming-Projektes

Mit Picknick und Getränken

Donnerstag, 19. Juli um 19 Uhr

Im Garten des Unikomplexes auf dem Sand 1 in Tübingen

Bushaltestelle Drosselweg, Linie 2

An diesem Abend möchten wir allen, die sich für praktische Tipps und Methoden des permakulturellen Gärtnerns interessieren eine Führung durch den studentischen Garten des Klimafarming-Projekts geben. Dabei werden wir erfahren, was ein Hügelbeet, eine Kräuterspirale und ein Waldgarten sind und wie wir sie anlegen können. Auch können wir uns miteinander über unsere Erfahrungen beim Gärtnern austauschen und vielleicht entstehen neue Ideen wie wir uns vernetzten können um gemeinsam mehr zu ernten als alleine!

JedeR ist eingeladen, etwas zum gemeinsamen Picknick mitzubringen, für Getränke ist gesorgt!

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Über den Tellerrand geschaut

Als ein zentrales Thema in den Transition-Initiativen wollen wir die Vielfalt der Regionalgeld-Bewegung in einer Vortragsreihe Regionales Wirtschaften einleiten. Eine solches Beispiel ist die EngelGeld-Initiative und die Regionalvision Wiesbaden, die sich schon deutlich aus den herkömmlichen Strukturen herausbewegen. Der Vortrag findet am Do 26.07.2012 um 19:00 Uhr im Ratskeller Tübingen mit Mick Kaiser statt.

Bild des/r Benutzers/in Sarah Daum

Netzwerk für regeneratives Leben und Naturverbindung

Wir bringen Menschen zusammen, die sich gegenseitig ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und ihr Wissen in Bezug auf die Natur und das Leben im Einklang mit der Natur vermitteln wollen. Erstes konkretes Projekt ist die Erstellung eines längerfristigen Veranstaltungs-Programms.

Was?
Herzliche Einladung zum Visions-Feuer

Wann?
Mittwoch, 5. September 2012, ab 18 Uhr

Wo?
Gütle der Initiative für eine Freie Aktive Schule, Schwärzlocher Täle 3, Tübingen

Wie?
Wir teilen das selbst mitgebrachte Essen und lernen uns kennen. Wir teilen unsere Visionen und bekommen eine Einführung in Truthspeaking: "Zusammen schaffen wir ein Gruppenbewusstsein, in dem jede Stimme ihre Wahrheit haben darf und erfahren was für ein harmonischer Zustand möglich ist, wenn alle Stimmen eines Kreises geehrt werden. Wenn so die Stimme des Kreises entsteht, liegt häufig ein Gefühl von Weisheit und echtem Frieden in der Luft."

Kontakt?
Bo 01573-9613491
Sarah sarahgitana [at] gmx.de


Bild des/r Benutzers/in Sarah Daum

Hallo alle,

bitte schaut auch auf die Homepage der TT-Intitiative Tübingen-Rottenburg, da hier nicht immer alle Veranstaltungen angkündigt werden, die stattfinden....und es sind viele!!!

www.tt-tuebingen.de

Bild des/r Benutzers/in Sarah Daum

Herzliche Einladung zum Permakultur-Workshop am 6.10. auf dem wunderschönen Kopfenhof bei Balingen. Thema ist die Verarbeitung von essbaren Kultur- und Wildpflanzen und Permakultur. Siehe Anhang. Anmeldungen bei mir.

Viele liebe Grüße

Sarah Daum Essbares%20im%20Hausgarten.docx

Bild des/r Benutzers/in Petra Schuhmacher

Herzliche Einladung in den
Kreis für Wandel
Freitag, 21.9.2012
18 Uhr
Im Alten Botanischer Garten, Tübingen

Wir laden alle herzlich ein, die sich für einen kulturellen und gesellschaftlichen Wandel in Richtung einer kooperativen und nachhaltigen Gesellschaft interessieren. Um uns gegenseitig Mut zu machen und Kraft zu geben, möchten wir uns im Kreis begegnen, gemeinsam einfach da sein und uns aneinander freuen. Es geht weniger darum, Informationen auszutauschen, als die Kraft des Kreises wirken zu lassen.

Seid willkommen, ein gemeinsames Zeichen zum Weltfriedenstag zu setzten!
www.tt-tuebingen.de

Bild des/r Benutzers/in Ingo Sanzenbacher

öffentliche Meditationen für einen Wandel unserer Kultur des Miteinanders und unserer Achtsamkeit für den Moment. Mehr auf Facebook unter Med Mob Tübingen oder bei mir. Herzlich Willkommen

Seiten