Innerer Wandel

DER INNERE WANDEL IST EIN ZENTRALES ELEMENT DER TRANSITION BEWEGUNG,

DENN OHNE EINEN INNEREN WANDEL KEIN ÄUSSERER WANDEL.

 

Für den angestrebten Kulturwandel zu einer lebensbejahenden, nachhaltigen und gerechten Gesellschaft im Einklang mit der Natur und ihren universellen Gesetzmäßigkeiten braucht es Bewusstwerdung, Haltungsveränderung und Einüben neuer Verhaltenweisen.

Dazu gehört das Wissen um einen hilfreichen Umgang mit eigenen Gefühlen und Glaubenssätzen, das Wissen um die Wichtigkeit von Lebenssinn und Genuß für das menschliche Wohlbefinden. Aufbau und Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen sind Voraussetzung für ein erfülltes Leben und für funktionierende Initiativen. Erst wenn wir uns selbst und unsere Verbundenheit mit Allem wieder wahrnehmen und annehmen können, können wir kraftvoll aus der Mitte heraus handeln und gemeinsam eine zukunftsfähige, resiliente Gemeinschaft aufbauen.

Wir brauchen in unseren Gruppen eine neue Kultur für den Umgang mit sachlichen Anforderungen, die oft priorisiert werden und für den Umgang mit (zwischen-)menschlichen Bedürfnissen, die eher vernachlässigt werden. Was können wir dafür tun, dass die Arbeit in der Initiative mehr Lebensfreude und Kraft gibt als Energie kostet? Wie gehen wir präventiv gegen Selbstausbeutung und Burn-Out vor? Welche Formen und Rituale können wir  einführen, um möglichst viele positive Erlebnisse zu ermöglichen? Wie finde ich persönlich eine passende und tragfähige Balance zwischen Aktivitäten für Transition Town, Erwerbsarbeit, Familie und Erholung? Wie lösen wir Konflikte? Wie entwickeln wir spirituelle und kollektive Intelligenz, um unsere Visionen und Purpose zu leben?

Antworten finden wir u.a. bei Max Planck (Quantenphysik), Ken Wilber (Integrale Theorie), Otto Scharmer (U-Theorie), Martin Seligman (Positive Psychologie), Joanna Macy (Tiefenökologie), Sobonfu Somé (Ritualarbeit), Scott Peck (Gemeinschaftsbildung), Annegret Hallanzy (WIR-Stil-Kommunikation), Jon Kabat-Zinn (Achtsamkeit), u.v.a.

Herzlichst

AG Innerer Wandel (Anaim Gräff, Ruth Habermehl + Karin Schulze)

 

WERTVOLLE RESSOURCEN

aus dem deutschsprachigen Transition Kontext:

  • Auf Ruths Webseite https://zufriedenleben.eu findest du neben ihrem neuen Online-Angebot "Von der Einsamkeit zur Verbundenheit" hilfreiche Wissensbausteine und Übungen, um deine Stärken zu erkennen und auszubauen, Gefühle zuzulassen, Einstellungen neu anzuschauen und gute Beziehungen zu führen - für mehr Lebensfreude und -zufriedenheit!

 

aus dem intern. Transition Kontext:

  • Collective Trauma Summit 2020: Die Kraft der kollektiven Heilung

Er lief vom 22. September bis 1. Oktober und erreichte mehr als 108.000 Menschen in 100 Ländern. Über 50 ReferentInnen haben beigetragen, darunter führende Traumatherapeuten, Visionäre, Change Agents, spirituelle Impulsgeber, Dichter, Musiker und Aktivisten. Der Summit hat einen großen, positiven Einfluss auf die Welt, zu einer Zeit, in der wir das am meisten brauchen.

Hier ein Rückblick mit weiterführendem Link von Thomas Hübl -> https://thomashuebl.com

 

  • Konfliktransformation Summit 2020: Auf die Erde kommen

    Vom 15. Juni bis 15 Juli lief der Online Gipfel "Coming Down to Earth" mit über 50 ReferentInnen zu Konfliktransformation vom Transition Netzwerk und Emergence Netzwerk. Eine Reise, um neue Wege zu erkunden - Regenerative Kulturen in einer Zeit des Zusammenbruchs. https://www.conflicttransformationsummit.org