Weblogs

Bild des/r Benutzers/in Eva7Linden

"Werkzeuge" für Initiativen aus dem Gemeinschaftskompass

Der Gemeinschaftskompass ist eine Orientierungshilfe für gemeinschaftliche Initiativen. Mit seinen sieben Aspekten erfasst er alle Bereiche, die wesentlich sind, um gemeinschaftliche Initiativen zum Blühen zu bringen. Jetzt habe ich dazu ein Praxishandbuch geschrieben, in dem ganz viele methodische Überlegungen und konkrete Werkzeuge erläutert werden, um diese Aspekte in Gruppen zu vertiefen. 24 dieser Werkzeuge stehen auf meiner website auch zum freien download bereit.

Bild des/r Benutzers/in Wolf Bergelt

Der Talercoin - Ein Neulandversuch

Angesichts der unübersehbaren Mängel des alten Geldsystems und der Dringlichkeit, nach neuen zukunftsfähigen Wegen zu suchen, die alle Vorteile des technischen Zeitgeistes mit dem Ideal von Selbstbestimmung und Freiheit verbinden, laden wir alle, die beherzt und verspielt in praktisches Neuland vorstoßen wollen, in die Welt des Talercoin ein, damit ein zukunftsweisender Erfahrungsraum entstehen kann. Einfach eine Brave-Wallet erstellen, 1000 Taler schenken lassen und aktiv in einer beliebigen Form in das eigene kleine Wirtschaftsleben integrieren.

Bild des/r Benutzers/in Österreichisches Waldgarten Institut

Buchtip: unser essbarer Waldgarten und weitere zukunftsfähige Agroforst-Systeme im Wandel – von der Streuobstwiese zur Syntropischen Agrikultur

Essbare Waldgärten sind die Lösung für den unger der Menschen, können aber auch Sinnfindung unserer übersättigten Idustriegesellschaft sein.

Durch aktiven Humusaubau und eie Dauerkultur mit Bäumen, Sträuchern und Staudn in Etagenwirtschaft sind essbare Waldgärten unsere Klima-Chance Nr. 1!

Mein Vater Hans Hermann Gruber startete mit Unterstützung meiner Mutter Erika, Ende der 1980er Jahre in Wels, einen der ersten essbaren Waldgärten in den gemäßigten Breiten. Gemeinsam begründeten wir das Österreichische Waldgarten-Institut.

Bild des/r Benutzers/in Peter Rhiem

Gründung einer selbstversorgenden Lebensgemeinschaft

Von Lebensgemeinschaft zu Ökodorf

Wir sind zur Zeit 6 Personen. Uns verbindet vor allem die Vision der Gemeinschaft und der Lebendigen Erde zu dienen.

Auch der Begriff Enkeltauglich darf nicht fehlen.

Uns liegt es am Herzen das alle Generationen Teil dieser Gemeinschaft werden.

Vor allem sollen sich auch alleinstehende Eltern angesprochen fühlen, die viel Energie aber wenig Zeit haben. Es soll ein Ort der Geborgenheit sein in dem Kinder sich frei entfalten können und die Erfahrungen der „Alten“ gewürdigt, geschätzt und gesucht werden.

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

FEUER - Schafe als Feuerschutz

Wenn du im Wald wohnst, ist Feuer die größte Gefahr. Früher wussten die Menschen, wie sie ihr Haus vor Feuer schützen. Mit den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre und den Stürmen wird es aber immer gefährlicher mit den Waldbränden

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

Leben in gemeinschaft

Wie wollen wir leben? Wie kommen wir miteinander klar? Wie viel Platz brauchen wir? Wie viel Zeug brauchen wir? Und was hat das damit zu tun, wie das mit dem Klima, mit der Natur, mit der Erde und mit uns weitergeht?

https://asrabloggt.com/2022/07/20/leben-in-gemeinschaft/

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

Sternenwanderung

Über sternenklare Nächte und Lichtverschmutzung, über Sternenparks, Zugvögel, Fledermäuse, Schildkröten und Schlafstörungen:

Viel Spaß bei der Nachtwanderung!

Seiten