ZeroWasteAktion Zigarettenstummel

ZeroWasteAktion in Nürnberg       

Wir beginnen mit einem kleinen Beispiel mit großer Wirkung aus Nürnberg: die ZeroWaste Aktion "Zigarettenstummel sammeln in Nürnberg & Fürth".

...und werfen den Ball weiter an die Transition Town Hannover! 

"Liebe Hannoveraner, wir freuen uns auf eine Aktion oder ein Projekt von Euch im nächsten Newsletter... Eure Bluepingus aus Nürnberg & Fürth."

Nun erstmal zur Aktion, zu welcher die Zero Waste Gruppe vom Bluepingu e.V. gemeinsam mit Upzigle anlässlich der Europäischen Woche für Abfallvermeidung aufrief: 2 Stunden an einem Samstag im November Zigarettenstummel sammeln! Das Medienecho war überwältigend - Zeitung, Radio, Bildschirme im ÖPNV - alle haben angefragt, angekündigt und berichtet. Wir haben da anscheinend einen Nerv getroffen und konnten dabei auf ZeroWaste insgesamt aufmerksam machen.      

Eimer und Handschuhe zur Verfügung stellen, alle einladen, mitzumachen für eine kurze Zeit Zigarettenstummel zu sammeln, und los geht's! 
Die gesammelten Kippen wurden an die Initiative "Upzigle" gespendet, die den Kunststoff (90% der Zigarettenfilter bestehen aus Plastik) upcyceln, und etwas Neues aus dem Kunststoff entsteht, z.B. Möbel.

Details zur Aktion finden sich auf der Bluepingu-Homepage.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos (die auch für Pressemitteilungen etc. interessant sind):

Ca. 4,5 Billionen Zigarettenstummel werden jährlich weltweit achtlos weggeworfen. Was wenige wissen: Die Zigarettenkippen sind hoch toxisch. Bereits 1 Zigarettenstummel reicht aus um 50 Liter Wasser zu verschmutzen. Dafür sorgen mehr als 4000 Chemikalien die in den Stummeln enthalten sind. Auch das in den Filtern enthaltene Plastik, der gefilterter Teer und weitere giftige Inhaltsstoffe wie aromatische Kohlenwasserstoffe führen dazu, dass die Zigarettenreste nur schwer abgebaut werden können. Weggeschnippt auf den Boden werden Kippen damit schnell zum toxischen Sondermüll. Der Regen wäscht die Giftstoffe heraus und diese gelangen in unsere Böden, Gewässer und ins Grundwasser.  
Quellen: Slaughter et al. (2011): Toxicity of cigarette butts, and their chemical components, to marine and freshwater fish.
http://www.recydepotech.at/media/424_Schneider.pdf 

Die richtige Entsorgungsweise für Zigarettenstummel ist der Restmüll. Umweltverträglicher sind außerdem die Verwendung tragbarer Aschenbecher oder selbst gedrehte Zigaretten mit umweltfreundlicheren Papers und Filtern.

Ihr möchtet die Aktion kopieren und habt noch Fragen bzw. benötigt Pressetexte und Hintergrund-Infos? Kontaktiert gerne die ZeroWaste-Gruppe von Bluepingu: zerowaste @ bluepingu.de