TTGießen - Stadt im Wandel

Die Initiative "Transition Town Gießen"
Angelehnt an die Kerngedanken der Transition-Town Bewegung haben einige Gießener Bürgerinnen und Bürger eine gemeinsame Plattform gegründet, um lokale Projekte und Initiativen zu verbinden und somit der immer größeren Bewegung des Wandels ein gutes Fundament zu bieten. Denn eines war klar: Nur gemeinsam kann der Wandel gelingen!
Themen mit denen wir uns beschäftigen sind:

  • Vernetzung von bereits vorhandenen ökosozialen Initiativen
  • Eine Basis schaffen für neue Projekte zur Nachhaltigkeit der Stadt
  • Übersicht von nachhaltigen Initiativen, Projekte in der Region
  • Übersicht der ökosozialen Ereignisse und Veranstaltungen in einem Kalender

Zur Webseite Transition Town Gießen

 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Udo Wierlemann

Internetpräsentation Transition Town Initiative Gießen lebt !  
Am Sa. den 21.1.2012 war es so weit. Nun ist über die Adresse:   www.giessen-lebt.de eine Einrichtung geschaffen, mit der eine Vernetzungsarbeit für die Gießener Inititativen deutlich gefördert wird. Die einzelnen Dienste werden über die RegioAgentur Udo Wierlemann aus Homberg (Ohm) eingebunden und administriert.

Bild des/r Benutzers/in Udo Wierlemann

Offener Transition Stammtisch in Marburg / Förderprogramm für kleine lokale Initiativen ("Graswurzelinitiativen")


Wann: Do. 21. Apr. 2016, 19:00 - 21:00 (Zeitzone: Berlin)
Wer: Transition Initiative Marburg im Wandel
Wo: Knüpf, Weidenhäuser Straße 4, 35037 Marburg

Beschreibung

Wir tauschen uns über Projekte der Initiativen aus.

Zu den Stammtischen im April gibt es jeweils den Vortrag von Udo Wierlemann über ein angekündigtes Förderprogramm für kleine lokale Initiativen ("Graswurzelinitiativen").

Aus Platzgründen bitten wir um Voranmeldung über folgenden Link: http://doodle.com/poll/tvfd5henxwdek2fe

Vortrag:

Verfolgt ihr schon länger den einen oder anderen Projektgedanken, wisst aber nicht recht, wo und wie genau der finanziert und umgesetzt werden kann?

Würdet ihr einen Projektantrag einreichen wollen für etwas, dass ihr als Initiative unbedingt umsetzen möchtet?

Na dann: Einach. Jetzt. Machen. Das Transition Netzwerk e.V. bietet dazu Unterstützung an - im Rahmen eines ganz neuen Förderprogramms, dass sicher passen wird, nämlich die "Kurzen Wege für den Klimaschutz" - ein Programm des Bundesumweltministeriums, dass wie geschaffen ist für Transition Towns.

Vorher gibt es von 17:00 - 19:00 Uhr die Möglichkeit an einem veganen Gemeinschaftsessen des Knüpf e.V. i.Gr. teilzunehmen.

Bild des/r Benutzers/in Erich Eisfeld

Bitte besucht die Adresse www.ttgiessen.de statt der obig genannten :)