Einladung zur 5. Transition (Un-)Konferenz & Netzwerktreffen D/A/CH am 3.-5. Oktober 2014 im Zentrum Helfensteine (Nähe Kassel)

Bild des/r Benutzers/in transition-initiativen-webteam

Liebe Transition-Aktive & -Initiativen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz,


wie Ihr sicherlich bereits wisst, findet auch dieses Jahr im Herbst unsere 5. Transition (Un-)Konferenz samt Netzwerktreffen statt:


Transition: Vielfältige Impulse für eine Welt im Wandel

Die fünfte Transition-(Un-)Konferenz vom 03. (14h) bis 05. (16h) Oktober 2014 im Zentrum Helfensteine in Zierenberg bei Kassel

 

Für alle Mitglieder des im März 2014 neugegründeten bundesweiten Vereins Transition Netzwerk e.V. der sich als Dienstleister für das Transition Netzwerk an sich mit all den aktiven und noch entstehenden AGs, den Transition-Gruppen und -Initiativen sowie den momentan im deutschsprachigen Raum noch entstehenden Netzwerk-Strukturen versteht und sich von daher über zahlreiche individuelle Mitglieder wie Mitgliedschaften von euren Transition-Initiativen und verwandten Organisationen freut, wird es auch eine Mitgliederversammlung geben (wahrscheinlich Freitag-Nachmittag). Siehe dazu auch Punkt 4 unten.


Derzeit sind wir vom Orgateam noch fleissig dabei, am Programm zu schrauben und sind dabei sicher:

Wir alle gemeinsam werden auch diese (Un-)Konferenz und unser Netzwerktreffen wieder zu einem tollen Erlebnis machen!


Dabei freuen wir uns auf Eure Unterstützung: Also...

Meldet Euch an, verbreitet die Nachricht weiter, gestaltet mit!



--------------

1. Eure Anmeldung erfreut :-)


Was erwartet euch?

Ab 14h - 22h ein Freitag Nachmittag & Abend der regionalen Initiativen und Vorstellung vieler anderer Initiativen und Konzepte...
Sowie an allen drei Tagen verschiedene Transition-Themen (REconomy, Transition Streets, Transition Kurse, Initiativen gründen und stärken u.a.), Workshop und Vorträge zu Solidarische Landwirtschaft, Filme, Transition Theater, Gewaltfreie Kommunikation (GfK), Tiefenökologie, Postwachstums-Ökonomie, aktuellen Genossenschafts-Modellen, Gemeinwohlökonomie, lokale Währungs-Initiativen, innovative Methoden der Gruppenarbeit und Strukturgebung (Art of Hosting, Soziokratie u.a.) - wir haben einiges vorbereitet.


Natürlich wird außerdem viel Raum für Eure Inhalte, für Erfahrungsaustausch und Zeit zum Feiern sein. Hier könnt Ihr einen Blick aufs Programm werfen (wird fortlaufend aktualisiert):

http://www.transition-initiativen.de/page/programm-2014

W ir freuen uns auf Eure Anmeldung :

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2014-1

Dort könnt ihr auch eigene Themenvorschläge einbringen, angeben was Ihr an Ausstellungs- und Flyer-Material über Eure Projekte mitbringen möchtet uvm.



--------------

2. Bitte macht unser / Euer Netzwerktreffen mit bekannt - DANKE SCHÖN!

Großartig wäre auch, wenn Ihr uns dabei unterstützt, das Netzwerktreffen noch bekannter zu machen, damit noch mehr Menschen die Transition-Idee(n) kennenlernen und mit(er)leben können - zum Beispiel, weil sie zum ersten Mal an unserer (Un-)Konferenz teilnehmen.


Folgendermaßen könnt Ihr uns unterstützen:

a) Bitte macht auf Eurer Transition-Website und/oder Eurer Facebookseite auf unser Netzwerktreffen aufmerksam:

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2014-1

b) Wenn Ihr einen Newsletter versendet, baut doch einen Hinweis auf das Transition-Treffen mit ein (siehe dazu anhägenden Meldungen, Logo, Fotos & Pressemitteilung).

Weitere Materialien (Logo, Fotos, Presse- und Blogtexte, Flyer-Entwürfe etc.) findet ihr immer hier zum Download & verwenden:

http://www.transition-initiativen.de/page/pr-materialien-2014


c) Teilt unser auf Facebook angelegtes Event zum Netzwerktreffen und ladet Eure Facebook-Freundinnen und -Freunde dazu ein.
Hier gelangt Ihr zum Event bei Facebook:
https://www.facebook.com/events/790633150980983/  


d) Verwendet unsere beigefügte Pressemitteilung und/oder die Terminankündigung für Eure Blogs/Websites oder leitet sie an Euch bekannte Blogs, Journalisten, Zeitungen weiter:

http://www.transition-initiativen.de/page/pr-materialien-2014


e) Verwendet die Kopiervorlagen zu den Flyern , die Ihr in ein paar Wochen hier finden werdet:

http://www.transition-initiativen.de/page/pr-materialien-2014



--------------

3. Macht Euch startklar: Bringt Eure Ideen ein!

Wenn Ihr zur Transition-Konferenz kommt, dann geht Euch schon mal in Euch:

Wie es sich für eine gute (Un-)Konferenz gehört, nehmen wir gerne auch Eure Inhalte auf, die Ihr miteinbringt.
Also: Auch Deine Kreativität, Deine Expertise, Dein Impuls ist gefragt und kann unser Treffen bereichern!
Ihr könnt sie bei der Anmeldung mit eingeben:

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2014-1



--------------

4. Werdet Mitglied bei Transition Netzwerk e.V.

Im Frühjahr haben wir unseren neuen Verein gegründet, der sich als Dienstleister für das Transition Netzwerk an sich mit all den aktiven und noch entstehenden AGs, den Transition-Gruppen und -Initiativen sowie den momentan im deutschsprachigen Raum noch entstehenden Netzwerk-Strukturen versteht. Wir freuen uns, wenn Du diese Idee mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt. Zu weiteren Informationen und zum Mitgliedsantrag geht es hier:
http://www.transition-initiativen.de/page/transition-netzwerk-e-v  


Ganz herzlichen Dank für all Eure Unterstützung!

Wir freuen uns sehr, viele von euch im Zentrum Helfensteine (wieder) zu treffen oder neu kennenzulernen.


Herzliche Grüße aus dem Orgateam, vom Vorstand & den Transition Kursleiter_innen

Michelle, Vanessa, Karin, Stephanie, Silvia, Gesa, Anaim, Tina, Frank, Marcus, Matthias, Farid, Gerald & Gerd


Transition Netzwerk e.V.

Brückenstraße 20

37213 Witzenhausen

Email: un-konferenz [at] transition-initiativen.de

http://www.transition-initiativen.de



PS: Falls ihr noch passende *Sponsoren / Partner / Unterstützer_innen* für

unsere Konferenz wisst und/oder einen Tipp habt; bitte gebt uns Bescheid - am besten per Mail unter un-konferenz [at] transition-initiativen.de ( )

Herzlichen Dank!



PPS:

Hier für eurer Blogs / Webseiten schon ein vorformulierter Textvorschlag zur Verwendung (gerne mit euren Anpassungen / Kürzungen / Ergänzungen)



****************************************

Transition: Vielfältige Impulse für eine Welt im Wandel

Die fünfte Transition-(Un-)Konferenz vom 03. bis 05. Oktober 2014 im Zentrum Helfensteine in Zierenberg bei Kassel


Vom 03. Oktober, 14.00 Uhr, bis 05. Oktober 2014 16.00 Uhr, lädt der Verein Transition Netzwerk e.V. ins Zentrum Helfensteine in Zierenberg bei Kassel zu seiner fünften großen (Un-)Konferenz zum Thema Transition ein. Erwartet werden rund 150 Transition-Akteure und Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Degrowth und Reconomy: Wie gestaltet sich eine zukunftsfähige Wirtschaft?, Teamwork Wie Initiativen erfolgreich zusammenarbeiten und In Transition Welche Themen und Strukturen braucht es, um kraftvoll wahrgenommen zu werden sind die Leitthemen der (Un-)Konferenz.  Zu ihnen werden sich die Teilnehmer_innen in einem bunten Programm mit vielfältigen Formaten (Workshops, Vorträge, Filme und Theater) über neue Aktionen und Projekte informieren, Erfahrungen und Ideen austauschen, erleben und  bearbeiten, sowie weiter daran mitwirken, die überregionale Netzwerkarbeit zu stärken. Ganz im Sinne einer (Un-)Konferenz mit Barcamp-Charakter können die Teilnehmer_innen das Programm  in Teilen selbst mit gestalten. Künstlerischen sowie musischen Elementen und dem gemeinsamen Feiern wird in vielfältiger Form natürlich an allen drei Tagen Raum gegeben.


Anmeldung und Konditionen

Eine Anmeldung und Teilnahme ist für alle Transition-Aktiven, -Initiativen und selbstverständlich auch alle Interessierten möglich. Dabei ist es möglich, sowohl lediglich am Freitag-Nachmittag und -Abend (15 Euro) zum Kennenlernen teilzunehmen, als auch das komplette Wochenende (75-150 Euro nach Selbsteinschätzung) zu buchen. Die Anmeldung und aktuelle Programminformationen sind auf der Website von Transition Initiativen D/A/CH über folgenden Link zu erreichen:

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2014-1