Open Source Technologien

Open-Source-Technologien ist ein Netzwerk von Menschen, die Technologien für ökologische Landwirtschaft, ökologisches Bauen, erneuerbare Energiegewinnung, Transport, Materialproduktion und Fertigung auf nachhaltige und offene Weise entwickeln. Unser Ziel ist es, eine lokale und globale Open-Source-Ökonomie aufzubauen, eine Ökonomie, welche sowohl Produktion als auch Verteilung zu optimieren, und dabei Regeneration der Umwelt und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Von Traktoren über Windturbinen bis hin zu Autos alle Techniken werden im Hinblick auf Modularität, Skalierbarkeit, Einfachheit, niedrige Kosten, lokale und geschlossene Kreisläufe, Eigenbau (DIY) und flexible Fertigung entwickelt. Die gesamte Fertigungsdokumentation wird unter freien Lizenzen im Internet zur Verfügung gestellt.

 

Für mehr Infos findet Ihr hier:
OSE Deutschland: http://opensourceecology.de/


 

Open-Source-Ecology (OSE) ist ein schnell wachsendes offenes Netzwerk von Menschen, die Technologien auf nachhaltige und offene Weise entwickeln. Unser Ziel ist es, eine Open-Source-Ökonomie aufzubauen, eine Ökonomie, welche sowohl Produktion als auch Verteilung zu optimieren, und dabei Regeneration der Umwelt und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Von Traktoren über Windturbinen bis hin zu Autos alle Techniken werden im Hinblick auf Modularität, Skalierbarkeit, Einfachheit, niedrige Kosten, lokale und geschlossene Kreisläufe, Eigenbau (DIY) und flexible Fertigung entwickelt. Die gesamte Fertigungsdokumentation wird unter freien Lizenzen im Internet zur Verfügung gestellt.

 

Open Source Ecology wurde in den USA in einer Farm von Marcin Jakubowski initiiert. Da sind schon 4 Maschinen entwickelt - eine Ziegelpresse, einen Traktor, PowerCube und Ackerfräse. Noch 8 Maschinen sind in Entwicklung. Das Ziel in den USA ist es das Global Village Construction Set zu entwickeln, ein Baukasten von 50 verschiedenen industriellen Maschinen für ökologische Landwirtschaft, ökologisches Bauen, erneuerbare Energiegewinnung, Transport, Materialproduktion und Fertigung, mit denen man eine Open-Source lokale Ökonomie betreiben kann.

 

Die OSE-Bewegung verbreitet sich aktuell in Guatemala, Argentinien, China, Indien, die Philippinen, Spanien, Italien, Polen, Serbien, Griechenland und Deutschland. In Deutschland entwickeln wir zur Zeit eine vertikale Windturbine , einen kleinen Ofen und wir suchen nach einer große Werkstatt für das erste OpenEcoLab in oder im Umland von München .

 

Für mehr Infos findet Ihr hier:
TED Talk: http://www.ted.com/talks/marcin_jakubowski.html
OSE International: http://opensourceecology.org/
OSE Deutschland: http://opensourceecology.de/

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Ingo

Spannend; hatte über das Transition Netzwerk schonmal über Euch gepostet. Ich habe auch ein Blog und ein Seminar zu dem Thema. Schaut mal hier:  www.regioneers.de - ansonsten habt ihr vielleicht Lust zu der Transition Konferenz zu kommen? Ingo

Bild des/r Benutzers/in Ingo

Bild des/r Benutzers/in Nikolay Georgiev

Danke Ingo! Wir kommen zur TT-Konferenz.

Bild des/r Benutzers/in Franz Nahrada

Lieber Nikolay, ich begrüße die Erweiterung der Bandbreite dieser Gruppe. Wir veranstalten in Wien am nächsten Wochenende den ersten Open Source Hardware Summit!

Bild des/r Benutzers/in Roger P.

Hallo an alle Mitglieder der "Open Source Technologien"- Gruppe. Möcht mich als neues Mitglied vorstellen und hoffe bald das ein oder andere beitragen zu können. Viele Grüße: Roger

Bild des/r Benutzers/in Franz Nahrada

Interessante neue Entwicklung: Open Land Lab
openlandlab.org

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Wiki , Du kennst es vom "WikiPedia" aber Du weist fast nichts darüber was Wiki's heute leisten können, wie sie den öko-sozialen Kultur-Wandel beschleunigen werden und zur Team-Bildung beitragen (können) :)

Wiki's sind Indernet-Präsentationen, können Lexika sein, können dem Lernen dienen und dienen zur öffentlichen Ablage von Wissen, Erfahrungen , auch zur Präsentation von Veranstaltungen , ermöglichen zudem sich dazu einzutragen , und die Treffen mit Themen zu füllen , die Treffen-Zeit einzuteilen , die Räume aufzuteilen und Termine zu vorbereitenden Treffen finden , also zum Organisieren und an Themen permanent ergänzend zu arbeiten , also z.B. zu analysieren, Thesen + Recherche-Ergebnisse einzutragen, Baupläne zu veröffentlichen (z.B. von Lasten-Rädern und anderer Öko-Technik oder Upcycling-Ideen , Reparatur-Beschreibungen , Buch+Film-Tipp's , Mitmach-Gruppen , Verleih-Stationen ,..)

.. Geht Dir jetzt vielleicht ein Licht auf ?? :)

Wiki's sind eine Gratis-Open-Source-Technologie und Du kannst ein Wiki in eine Webseite einbinden :)

Wiki-Etwickler und Wiki-Nutzer / Betreiber erstellten ein öffentliches Wiki für das Teilen von Erfahrungen und für HIlfen für Nutzer und Betreiber, auch zum Testen der Wiki-Technologie in einem "Sandkasten" in dem der Umgang spielerisch erlernt werden kann. :) Dort sehen die Wiki-Etwickler die Wünsche der Nutzer und können die Wiki-Technologie immer besser an die Wünsche anpassen .

.. mir scheinen die Wiki-Entwickler eine freundliche Kommunity und die Wiki-Technologie eine gut passende Technologie zu sein für den global-freundlichen Kultur-Wandel der Transition-Initiativen :)

Das Wiki der Nutzer und Entwickler findest Du hier http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?action=HomePage