Bericht - erstes Transition Town - Treffen im Umweltzentrum Neckar Fils in Plochingen

Bild des/r Benutzers/in Juergen S. Kroll

Am Samstag, den 14. Dezember 2013 trafen sich Umweltinteressierte und Vertreter der Gruppen: Netzwerk blühende Landschaften, Stadt im Wandel Esslingen, NABU Kreisverband Esslingen, NABU Kirchheim, NABU Plochingen-Reichenbach, Trägerverein Umweltzentrum Plochingen und BUND Reichenbach-Hochdorf zum offenen Umweltnetzwerktreffen "Nature and Friends with Coffee and Cakes" im Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen.
Bei Kaffee und einer großen Auswahl an verschiedenen mitgebrachten Kuchen konnten sich alle Besucher über aktuelle Projekte austauschen.

Gleich am Eingang stellte Katja Nickl vom Netzwerk blühende Landschaften an ihrem wunderschön gestalteten Info-Tisch Produkte und besonders für Bienen und andere Insekten geeignetes Saatgut vor. Am NABU Tisch wurden unter anderem die Schwalben-Projekte vorgestellt und verschieden Nisthilfen ausgestellt. In der Kinder-Bastelecke kamen vorallem die Insekten-Stempel gut an. Die Kinder gestalteten auch eine Info-Wand für Plant-for-the-Planet ( www.plant-for-the-planet.org ). Was ist gut an der "guten Schokolade"? - Für drei verkaufte Tafeln pflanzen Kinder von Plant-for-the-planet einen Baum!
Am BUND Tisch gab es verschiedene Nisthilfen für Wildbienen und andere nützliche Insekten. Auf dem Plakat der Stadt im Wandel-Initiative Esslingen konnte man  verschiedene Kern-Themen der TransitionTown Bewegung sehen.

Der Film über die internationale Stadt im Wandel - Initiativen wurde sehr interessiert verfolgt - weitere Infos auf unserer Webseite und unter: www.transition-initiativen.de
In der kurzen Diskussion nach dem Film wurden gleich zwei konkrete Beispiele aus dem Film auf Reichenbach über- tragen und diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen, die sich die Zeit genommen haben am Netzwerktreffen teilzunehmen und durch ihre vielfältige Unterstützung beim Vorbereiten, Backen und Gestalten der Infotische zum Gelingen des Treffens beigetragen haben. Wir freuen uns auf weitere Veranstal-tungen im Umweltzentrum Plochingen - vielleicht schon bald mit einer Stadt im Wandel-Initiativen zum Thema Energie.