Zukunftsfähiges Leben im Gartendorf

Bild des/r Benutzers/in Hermann Paulenz

Hermann vom Transition Netzwerk Hamburg hat zusammen mit Ralf Otterpohl, Professor and der Technischen Universität Hamburg-Harburg, einen Artikel in der neuen Oya (Ausgabe 18) geschrieben.

In dem Artikel geht es um mögliche Lebensweisen auf dem Lande, die eine Revitalisierung der Landschaft und der Menschen bewirken können. Es werden Zusammenhänge hergestellt zwischen Bodenfruchtbarkeit, Ökonomie, Landwirtschaft, Industrieproduktion und Low-Impact Gesetzgebung. Der ermutigende Apell für einen positiven Fußabdruck kann unter dem Titel Barfußhäuschen im Gartenringdorf in der aktuellen Oya 18 (online hier: http://www.oya-online.de/article/read/872-barfusshaeuschen_im_gartenringdorf.html ) nachgelesen werden. Die komplette Oya ist im Zeitschriftenhandel oder online erhältlich.
Aus dem Artikel ergibt sich außerdem ein Aufruf zur technischen Innovation, des Bodenfuttertopfes und der Frischsaft-Handpresse.
http://www.startnext.de/bodenfuttertopf-und-saftpresse

Fazit: Lesens- und Unterstützenswert!
Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Walter Hempe

Hi,

 

der Bodenfuttertopf ist ja jetzt in der Entwicklung, wir erwarten ihn auch schon ganz sehnsüchtig in unserem Kompost-Tee-Projekt, aber gibt es auch schon Initiativen für den Bau von Barfußhäuschen.

Wäre nämlich gern dabei.