Was macht eine Transition Initiative erfolgreich?

Bild des/r Benutzers/in Olivier Olgiati

Von Gesa Maschkowski

http://www.transition-initiativen.de/group/transition-forschung/forum/topics/was-macht-eine-transition-initiative-erfolgreich-teil-2

Neulich im Transition Research Network gabe es eine Diskussion über Erfolgsfaktoren von Transition Initiativen. Es gab viele spannende Beiträge dazu. Besonders interessant fand ich den Beitrag von Anna O´Brien, die mir jetzt die Genehmigung gegeben hat, ihn auf deutsch zu veröffentlichen. Sie ist Moderatorin und arbeitet seit mehreren Jahren in Transition Initiativen, derzeit in Transition Town Hackney:

"... es gibt keine kleine, hübsche Formel, die einer Transition Initiative hilft, erfolgreich zu sein, aber ich glaube, es braucht vor allem ein paar vernünftige Leute, die

  1. viel Zeit investieren können,
  2. gut kommunizieren können, offen, ehrlich und nicht nur im Sender-Modus. Die mit unterschiedlichen Meinungen umgehen können ohne Konfrontation hervorzurufen, die Beziehungen aufbauen können zu Menschen, die nicht so sind wie sie selber, die wissen wie man Treffen und Veranstaltungen moderiert und die gut mit schwierigem Verhalten umgehen können.
  3. Die in der Lage sind, Macht fair und transparent zu teilen (die den Prozess genauso wie die Aufgaben wertschätzen)
  4. Die realistisch sind, nichts planen, ohne die Ressourcen zu berücksichtigen, die dafür erforderlich sind, die sich keine Illusionen darüber machen, wofür sich Menschen engagieren und die die Unterschiede verstehen zwischen strategischer und praktischer Arbeit
  5. Die geerdet sind (d.h. einsehen, was sie und andere erreichen können, und die Transition nicht als eine große Last ansehen)
  6. Die Zuverlässig sind (machen was sie sagen)
  7. Die zu einer Kultur von zeitlich begrenzten Verpflichtungen ermuntern, sei es ein viermonatiges Arbeitspensum in der Kerngruppe oder ein viermonats Einsatz am ersten Sonntag des Monats in einem Gartenprojekt .Also nicht zu viel, sondern etwas, was man erwarten kann.

Ich glaube nicht, dass andere Ressourcen, Geld oder Räumlichkeiten zählen, bis eine Transition Initiative diese Art von Menschen im Boot hat,. Wahrscheinlicher ist es, dass man irgendwo Fuß fasst, wo es noch nicht einen Haufen lokale Umweltorganisationen gibt. Und natürlich hängt viel davon ab, wer zu erst mit einem Transition Hut in deiner Gegend auftaucht. Wenn diese Personen nicht diese Kommunikationsfähigkeiten besitzen, aus was für einem Grund auch immer, und sie an dem Transition Hut kleben, dann ist es sehr unwahrscheinlich dass die Initiative in die Gänge kommt.

Ich habe den Eindruck, dass zahlreiche Mensche in eine Transition Initiative geraten wie sie ungeplante Kinder bekommen, Heiraten oder ein Geschäft anfangen. Sie mögen das Gefühl, das sie von der Idee haben, aber meistens denken sie nicht wirklich darüber nach was damit zusammen hängt und was es von ihnen verlangt."

http://www.transition-initiativen.de/group/transition-forschung/forum/topics/was-macht-eine-transition-initiative-erfolgreich-teil-2

Gruppenzugehörigkeit: