Transition Towns im Fediverse

Bild des/r Benutzers/in Firefly

Hallo,

auch nach längerer Suche konnte ich in den Sozialen Medien nicht besonders viel zu Transition Town Initiativen finden.

Bei facebook habe ich mich vor mehr als einem Jahrzehnt abgemeldet.

Unter anderem aus Datenschutzgründen (Beruf / Firmenhandy) kommt TikTok, Instagram etc. für mich nicht in Frage.

Als jahrelanger Nutzer des Fediverse habe ich mich auf die Suche gemacht und folgende Seiten gefunden:

 

TransitionHaus Bayreuth (Friendica)

TransitionHaus BT (Pixelfed)

Transition Town Waedenswil, CH

 

Transition Together

Transition Falmouth

Transition Town Telford

 

Viel mehr konnte ich bisher nicht finden. Da das Fediverse seit der Übernahme von Twitter durch Musk um mehrere Millionen Nutzer angestiegen ist, könnte ich aber auch einige übersehen haben.

Kennt ihr noch andere Projekte im Fediverse, oder befindet sich etwas in Gründung?

Unter dem Hashtag #TransitionNetwork findet man ein paar Beiträge, aber nicht alle Accounts nutzen die gleichen bzw. überhaupt Hashtags.

Seit neustem gibt es auch eine WordPress-Integration und das ganze wird von der EU und einigen Initiativen gefördert.

Deutsche Behörden und Institute sowie viele Universitäten betreiben mittlerweile eigene Instanzen (Server).

 

Weitere Interessante Accounts / Projekte:

Balkonsolar

OpenSourceSeeds

Open Source Pflanzen auf dem Account der Stadt Dortmund

ADFC Bundesverband

Katja Diehl Verkehrswende (Mastodon)

Katja Diehl Verkehrswende (PeerTube)

Kartoffelkombinat

GLS Bank

Triodos Bank Deutschland

naturstrom

Greta Thunberg

Rewilding Magazine

#ScientistsForFuture

#ScientistRebellion

 

Freifunk (teilweise sogar solarbetrieben)

Initiative für den Aufbau freier (Funk-)Netze sowie Kommunikationskanäle:

Freifunk

Freifunk Rheinland e.V.

Freifunk München

Freifunk Düren

 

Weitere Infos:

https://joinbookwyrm.com/

https://joinpeertube.org/

https://friendi.ca/

https://pixelfed.org/

https://joinmastodon.org/

https://wordpress.com/blog/2023/10/11/activitypub/

https://fediverse.party/

https://fediverse.info/

 

Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit ja noch weitere Transition Accounts oder sogar eine eigene Instanz?

Youtube Video: