Diskussionen der Gruppe Wieder-Erlernen alter Fähigkeiten / "Re-Skilling"

Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

Von alten Italienerinnen lernen

wie man traditionell Pasta herstellt, kann man in zahlreichen kurzen Videos sehen. Die "Pasta Grannies" zeigen äußerst routiniert, wie es geht: https://www.youtube.com/channel/UCedsqpl7jaIb8BiaUFuC9KQ

Bild des/r Benutzers/in GartenWerkStadt

politischer Gartenkalender: taschenGARTEN

Wir sind von einem Stadtgartenprojekt in Marburg und haben zum zweiten Mal einen Gartenkalender geschrieben: den taschenGARTEN - ein Kalender für alle (Stadt-) Gärtnerinnen und die die es werden wollen!

Der taschenGARTEN erinnert jede Woche daran, was gerade ausgesät werden kann. Außerdem ist er voll mit Hintergrund- und Praxisinfos zu gärtnerischen und agrarpolitischen Themen! 2014 mit dem Themenschwerpunkt Boden:

Bild des/r Benutzers/in Judith Vogel

Re-Skilling Projekt in der Region Hesselberg - Hohenlohe / Franken mit Permakultur zum Wandel

Samen des Wandels  ist ein aufblühendes Transition- und Permakulturprojekt im Raum Hesselberg-Hohenlohe. Das wesentliche Anliegen der Initiatoren Permakulturfreunde Hesselberg ist die Belebung der Permakultur (PK) in der Region und das Beschreiten neuer Wege in der Landwirtschaft. Ein wesentliches Element des Projektes ist ein  Permakultur Design Kurs (PDK) mit Vertiefungswoche im Rotationssystem  in dynamischer Kooperation mit Landwirten aus der Region.
17. - 29.
Bild des/r Benutzers/in Familie Ullmann

Von wegen "alte Fähigkeit": Imkerei

Die Bienenhaltung war früher ein selbstverständlicher Teil des bäuerlichen Wirtschaftens . Bis heute hat sich die Imkerei im deutschsprachigen Raum als Freizeit- und Nebenerwerbstätigkeit erhalten. Das mag an ihrer Unkompliziertheit
liegen - theoretisch braucht man als Imker nichts als eine
Bienenbehausung und Bienen. Außerdem genießt die Bienenhaltung die
Akzeptanz einer breiten Öffentlichkeit: Imker werden als Naturschützer 
mit praktischem Nutzen (Honig) angesehen, und es gibt Förderung und

Bild des/r Benutzers/in Monika Hoffmann

altes Handwerk wiedererlernen: spinnen und weben

Hallo,
 seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit den alten Handwerken spinnen und weben und biete dazu Kurse an: "vom ROhstoff Wolle zu einem Gewebe: eine Transformationserfahrung". Außerdem fertige ich individuelle KLeidung und WOhntextilien, alles aus Schafwolle aus der Region. Regionales Verarbeiten von Rohstoffen, Und das alles in der wunderschönen Umgebung der Insel Usedom, im Lassaner Winkel. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch von Interesse. Ich tausche auch gerne gegen Mitarbeit/o.ä.
Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

Alte Gemüsesorten anbauen

Zu den alten Fähigkeiten gehört auch, regionale Gemüsesorten anzubauen, die bisher von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Da ich demnächst nach Ostfriesland übersiedeln will, habe ich schon mal ein wenig recherchiert und diesen Artikel gefunden: http://www.dreschflegel-verein.de/pflanzenvielfalt/ostfriesland.php
Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Lebensmittel trocknen

Hallo zusammen,

unsere Entdeckung in diesem Herbst ist, wie einfach es bei vielen Lebensmitteln ist, sie durch Trocknen haltbar zu machen, auch ohne irgendwelche stromverbrauchenden Geräte.

In der nächsten Gartensaison wollen wir das intensivieren, hier ist unser aktueller Stand:

http://gartentagebuch.blog.de/2010/10/11/tipp-lebensmittel-trocknen-9589351/