Diskussionen der Gruppe Transition Gründungs- und Kerngruppen

Bild des/r Benutzers/in Karima B.

Konsensfindung

Hallo :)

 

Wir in Stuttgart sind noch ganz neu bei der Transition Bewegung dabei, aber auch bei uns gibt es schon Uneinigkeiten über die Struktur und Richtung, die wir nehmen wollen.

Ich finde das erst Mal gut, weil wir uns so gründlicher mit unserem Ziel und unserer Motivation auseinandersetzen. trotzdem wäre es für mich hilfreich, mehr Methoden zur nicht hierarchischen Konsensfindung zu kennen... Kennt ihr besondere Vorgehensweisen dazu?

 

Herzliche Grüße

Karima 

Bild des/r Benutzers/in Gerhard Lienau

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)

Hallo zusammen,

 

ich bin heute auf nachstehenden Link gestossen. Die Seite ist eine spannende Quelle für ganz viele Fakten und Hintergrundinformationen.

Zuerst bin ich über die Studie "Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften - am Beispiel eines großräumigen und lang andauernden Ausfalls der Stromversorgung" gestolpert. Die Kurzfassung versuche ich als Dokument anzuhängen.

 

Wenn das nicht klappt, geht über die Homepage (link unten)

 

Freundliche Grüße

Gerhard

 

Bild des/r Benutzers/in Ralph Ritter

Transition statt Flurneuordnungsverfahren

Hallo liebe Freunde,

ich muß hier mal eine Diskussion starten, über die ich mir einen kompetenten Rat erhoffe.

Das Trainig in Bielefeld vor knapp 2 Wochen hat mir Kraft und Mut gegeben, mußte aber gleichzeitig feststellen, daß ich dort 1. das einzige "Landei" und 2. der einzige "Ossi" war. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, nur zielt Transition-Town (wie der Name schon sagt) wohl doch in erster Linie auf die Umgestaltung der Städte ab. Deßhalb denke ich, daß sich wohl kaum jemand in meine Lage versetzen kann. Zur Erklärung:

Bild des/r Benutzers/in Sebastian Neubert

Buchtip: 5th Discipline Fieldbook

Hallo!

Bin letzten im wahrsten Sinne des Wortes ueber das Buch "5th Discipline Fieldbook" von Peter Senge gestolpert. Obwohl schon 16 Jahre alt, scheinen mir seine Ideen von der "Lernenden Organisation" sehr gut zum Transition-Konzept zu passen. Das Fieldbook bietet eine ganze Reihe von Konzepten und Methoden an, die dabei helfen sollen eine offene, lernende, ja resiliente Organisation aufzubauen.