Diskussionen der Gruppe Permakultur

Bild des/r Benutzers/in Sarah Daum

Permakultur Design Kurs in Tübingen mit John Button

Grundausbildung in permakultureller Gestaltung ein Kurs in 3 TeilenWie gestalten wir die globale Transformation?Dieser Permakultur-Design Kurs richtet sich besonders an Interessierte aus der Transition Town und Urban-Farming-Bewegung und an alle, die den globalen Wandel kreativ mitgestalten möchten.Wir können gemeinsam eine Welt voller Überfluss gestalten, die uns einen von Freude, Harmonie und Vertrauen erfüllten Geist schenkt.
Bild des/r Benutzers/in Judith Vogel

Samen des Wandels startet mit "PDK Plus" - 17.-29. Juni &1.-5- Juli 2013 - ein Permakultur Design Kurs mit vertiefender Praxiswoche

Samen des Wandels  ist ein aufblühendes Transition- und Permakulturprojekt im Raum Hesselberg-Hohenlohe. Das wesentliche Anliegen der Initiatoren Permakulturfreunde Hesselberg ist die Belebung der Permakultur (PK) in der Region und das Beschreiten neuer Wege in der Landwirtschaft. Ein wesentliches Element des Projektes ist ein  Permakultur Design Kurs (PDK) mit Vertiefungswoche im Rotationssystem  in dynamischer Kooperation mit Landwirten aus der Region.
17. - 29.
Bild des/r Benutzers/in mich reiter

Autarkes Dorf wander aus

Bild des/r Benutzers/in kipper fischer

Now

Liebe Freundinnen und Freunde der Permakultur,

 

 

Bild des/r Benutzers/in Sebastian Mezger

mulchen mit Karton

Hallo zusammen,

ich finde Kartons (natürlich unlackierte) sehr praktisch um zu mulchen, vor allem um direkt auf einer Wiese großflächig Beete vorzubereiten. Man muss den Boden dadurch nicht bearbeiten, was ja viele Vorteile hat und kann direkt auf die Kartonschicht erst Erde und dann Saatgut geben.

Nun meine Frage: Was meint Ihr, wie schädlich sind die Inhaltsstoffe von Kartons?

Laut Wikipedia zB. enthält er -entgegen meiner ursprünglichen Annahme- keine Klebstoffe:

Bild des/r Benutzers/in Marcellos Pirata

Aquakultur

Hallo Permies.

 

Wir bauen unser Haus nach permakultur Prinzipien um. Deswegen möchte ich auch unser Grauwasser aus den Duschen nutzen. Ein seperates Abwasserrohr ist gelegt. Das ganze fließt dann zusammen mit dem Regenwasser in unsere alten Gruben (vor Kanalanschluss) 

 

Nun meine Fragen:

 

welche Shampoos und Duschgels würdet ihr empfehlen? Habe es mit Bienenwachsseife probiert davon wird meine Haut aber megatrocken... und für die Haare meiner Freundin auch nicht geeignet.

 

Bild des/r Benutzers/in MARCUS P. PAN

Einige Fragen und Gedanken zur bzw. an die Permakulturbewegung

Gerne möchte hier einige Fragen zur Permakultur diskutieren:

"Permakultur gibt es schon lange, warum hat sie sich bisher nicht durchgesetzt, und Was sind die Vorteile und Potentiale gegenüber der Biolandwirtschaft?"


Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Terra Preta --- Biokohle --- Erfahrunge, Berichte, Studien, SonstigesK

Heute ist der neue Newsletter vom Ithaka-Journal gekommen.

 

Es gibt mehrere interessante Artikel über unser Thema.

 

Würde hiermit gerne eine neue Runde aufmachen, da ich auch mit Helmut Hüsgen in persönlichen Kontakt gekommen bin, der EM und eine Art von TP anwendet.

 

Ithaka-Journal

 


 

 

 

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

»Permafest« zeigt die Vielfalt der Bewegung

Ende August 2010 wurde der kleine Ort Nethen in der belgischen Gemeinde Grez-Doiceau zum Schauplatz des zehnten europäischenPermakulturtreffens (European Permaculture Convergence EUPC) sowie deszweiten französischsprachigen Permakulturfestivals ein »Permafest«.

 

Beim nächsten Treffen werden wir dabeisein !!!

 

Hier der ganze Bericht aus oya:

 

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Tipps für den Nahrungsmittelproduzenten

Hier mal ein ungewöhnliches Rezept zur Bekämpfung von Pilzen und Bakterien bei Saatgut:

Das Saatgut wird für 20 Minuten in eine Schale mit etwa 50° heißen Kräutertee gelegt. Je nach Saatgut eignen sich verschiedene Teesorten besonders gut. Bei Rettichen, Radieschen, Erbsen und Bohnen nimmt man Kamillentee, Zwiebeln, Lauch und Tomaten baden in Baldrianblütentee. Man misst ab, wieviel Wasser man verwendet und setzt dann einen Teelöffel oder einenTeebeutel pro 200 ml an.

Seiten