Fördermittel aquirieren - ein Leitfaden für Transition Initiativen

Seit 2006 beteiligen sich Transition Initiativen weltweit daran unsere Städte zu enkeltauglichen Lebensräumen umzugestalten. Alleine in Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 100 Transition Initiativen die ökologische und soziale Gerechtigkeit in unseren Städten erlebbar machen. Essbare Stadt, Abfallvermeidung, Klimaschutz und Artenvielfalt sind dabei nur einige der vielfältigen Projektideen die umgesetzt werden. Dafür werden natürlich auch finanzielle Mittel benötigt und oftmals nimmt diese Frage im Vorfeld viel zu viel Raum ein. Es ist meine Erfahrung aus 10-Jahren Transition Arbeit, dass die Frage des Geldes zunächst einmal im Hintergrund gestellt werden sollte. Wenn die Projektidee gut ist und sich Menschen finden, die für das Projekt brennen, dann wird sich auf für die Finanzierung ein Weg finden.

Dieser Leitfaden zeigt Euch was es rund um Projektfinanzierung aus unserer Erfahrung heraus zu beachten gilt und gibt einen Überblick zu Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten. Der Leitfaden wurde 2019 erstellt, die Förderlandschaft ist sehr dynamisch und natürlich ist dies nur ein Schnappschuss, mit dem wir unser Wissen zum Thema an andere Initiativen weitergeben wollen

Eines vorweg: Nicht alle Transition Initiativen haben eine Rechtsform, beispielsweise als gemeinnütziger Verein. Leider ist eine Rechtsträgerschaft für den Großteil der nachfolgend aufgeführten Finanzierungsmöglichkeiten notwendig. Dort wo auch Privatpersonen sich um Finanzmittel bewerben können habe ich das ausdrücklich hinzugefügt.

Den Leitfaden findet ihr HIER zum Download.

Viel Erfolg!

Frank Braun

Bluepingu e.V. Nürnberg – eine Transition Initative

Mitglied im Koordinierungskreis Transition Deutschland e.V.