Stadt im Wandel ohne Atomkraft!

Bild des/r Benutzers/in Henrik Wittenberg

Eine Stadt im Wandel sollte doch komplett in ihrer Stromversorgung auf Kernenergie verzichten können. Zurzeit bezieht die Stadt Köln über die Stadtwerke Köln GmbH / GEW Köln AG / RheinEnergie AG mit ca. 15 % aus Kernenergie

Das Ziel wäre also: statt 15 % demnächst   0 % Anteil aus Kernenergie im Energiemix der Stadt Köln (z.B. durch eine Kooperation der Stadt Köln mit der NATURSTROM AG ).

Hier wird ernst damit gemacht.

 

Ein Bündnis für eine solche Forderung (z.B. aus Grüne, Linke, SPD, Piratenpartei, Deine Freunde, BUND und weiteren Verbänden u. Organisationen) sollte sich doch schnell auf die Beine stellen lassen

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Kay Voßhenrich

Eine Zusammenarbeit mit Naturstrom(Düsseldorf)? Na gut, für die gute Sache können die Kölner auch mal über den eigene Schatten springen.

Aber ich bin eigentlich nicht für 0 %. .... ich bin für 100% erneuerbare Energien für Köln.
Bild des/r Benutzers/in Henrik Wittenberg

Naturstrom habe ich ins Spiel gebracht, weil ich dort seit Jahren Kunde bin und von solchen Kooperationen mit anderen Städten/Gemeinden weiß (ansonsten gibt es natürlich auch Greenpeace Energy und EWS Schönau )

Naturstrom ist ja zu 100 % aus erneuerbaren, und als Privatkunde kann ich mich schon jetzt dazu entscheiden, auch ohne die RheinEnergie AG (letztere würden dies dann auch in ihrem Portfolio anbieten, wenn sie mit Naturstrom kooperieren würden).

Aber auf Kernenergie sollte die Stadt Köln schon heute verzichten können !

Bild des/r Benutzers/in Dirk Kerstan

Ja Hendrik ich würde mir das auch wünschen, um nicht den Stromanbieter zu wechseln und somit das sauer verdiente Geld einem Unternehmen geben zu müssen das sich nicht in der Region befindet. Wär doch schade wenn der Ruck, der um die Welt ging, so sang und klanglos an Köln vorbei zöge.