Reform der EU Agrarpolitik

Bild des/r Benutzers/in Sebastian Neubert
Das Thesenpapier des EU Agrarkommisars Dacian Ciolos zur Reform der EU Agrarpolitik enthält einige bemerkenswerte Ansätze. So ist zum Beispiel folgendes zu lesen:

" Erhaltung lebensfähiger ländlicher Gemeinschaften, für die die Landwirtschaft eine
wichtige wirtschaftliche Tätigkeit ist, mit der lokale Arbeitsplätze geschaffen werden.
Hieraus ergibt sich eine Vielzahl wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und
gebietsbezogener Vorteile. Ein signifikanter Rückgang der lokalen Erzeugung hätte auch
Folgen in Bezug auf Treibhausgase (THG) und charakteristische örtliche Landschaften und
würde das Angebot, aus dem die Verbraucher auswählen können, verringern."

Trotz der erfreulich zentralen Themen von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und stärkung lokaler Strukturen gibt es auch immer noch Punkte, die ich sehr kritisch betrachte und die sich insbesondere hinter Begriffen wie "Wettbewerbsfähigkeit" und "Wachstum" verbergen. Vor zunehmender Konkurrenz auf dem Weltmarkt wird gewarnt - kein Wort von fairen Bedingungen auch gegenüber außereuropäischen Bauern.

Insgesammt wohl aber doch ein (kleiner?) Schritt in die richtige Richtung. Wenn so etwas denn umgesetzt wird - der deutsche Bauernverband hat schon Widerstand angekündigt.

Aber lest selbst: http://ec.europa.eu/agriculture/cap-post-2013/communication/index_de.htm

Ich denke wir sollten bei dem Thema nicht schweigen und zumindest an den uns zugänglichen Stellen unsere politische Unterstützung (und eventuelle Kritik) deutlich machen.

Gruss! Sebastian.
Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Hannes

ohje immer muss der bauernverband rumnörgelnich hasse diese lobbyverbände
Bild des/r Benutzers/in marianne ohlhoff

Hallo Sebastian,habe am WE eine sehr engagierte Frau aus der Landwirtschaftskammen kennengelernt. Sie kennt den Text auch, ist aber sehr verhalten. Nicht alles was die EU beschließt, wird in Deutschland so umgesetzt. Die Lobby der "normalen" Bauern ist bekannteemaßen ja sehr stark. Stevia ist, dank der Rübenbauern, ja auch noch nicht als Süßmittel hier zugelassen.Da existiert ein "Riesenacker" den mensch bearbeiten kann.Liebe GrüßeMarianne