Projektausschreibung Reconomy

Bild des/r Benutzers/in Silvia

Wirtschaft anders denken! Wie könnten Unternehmen aussehen, die nach Werten und Ideen von Transition funktionieren? Welche, die sich an lokalen Bedürfnissen orientieren, sich in regionale Wertschöpfungsketten intigrieren und Arbeitsplätze schaffen, die de-lokalisierbar sind? Gibt es vielleicht schon Firmen, Genossenschaften und andere Organisationen, die dem Transition-Modell sehr nahe kommen?

Wie können wir im Rahmen von Transition in Deutschland das Thema " Wirtschaft anders Denken" thematisieren und viele lokale Inititaiven begeistern, sich mit dieser Frage zu beschäftigen?

Hintergrund

Das internationale  Transition Network beschäftigt sich schon seit einiger Zeit im Rahmen des REconomy-Projektes ( www.reconomy.org ) mit diesem Thema und unterstützt ähnliche Bestrebungen in anderen Ländern. Bereits im vergangenen Jahr hat in einer Pilotgruppe von Transition-Aktivisten aus Belgien, Italien, Kroatien, Lettland und den Niederlanden überlegt wie man die Thematik in den jeweiligen Ländern kommuniziert. In diesem Jahr haben wir in Deutschland, die Gelegenheit an einem ähnlichen Projekt teilzunehmen gemeinsam mit anderen Aktiven von Transition Brasilien, Transition Mexiko und Transition US.

Projektzeitraum

Oktober 2014 bis Oktober 2015

Eine oder mehrere Personen aus einer dynamischen, deutschen Transition-Initiative, die sich mit Fragen des Anders Wirtschaftens auseinander setzten möchten. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft, analytisches Denkvermögen, ein Interesse am Thema und der Wunsch, die REconomy lokal, regional oder gar deutschlandweit zu verankern.

Konkrete Aufgaben im Rahmen des Projektes

  • Teilnahme an 5 oder 6 Telefonkonferenzen mit den ProjektteilnehmerInnen aus den anderen Ländern.
  • Organisation einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung zum Thema REconomy auf lokaler oder regionaler Ebene (in eurer Nähe bis März 2015)
  • Ausarbeitung eines Strategiepapiers wie REconomy in deutschen Transition-Initiativen thematisiert werden könnten und wie eine REconomy-Dynamik in Deutschland entwickelt werden könnte. (max. 10 Seiten in englischer Sprache)
  • Veröffentlichung von (Zwischen)ergebnissen auf der Transition Initiativen Seite und im Transition  Netzwerk-Newsletter


Bei der Ausarbeitung stehen Fiona Ward aus dem Transition Network, sowie der Transition Netzwerk Verein unterstützend zur Seite.

Für das Projekt stehen £2500 zur Verfügung (Budget für Etwaige Projektkosten und Aufwandsentschädigung für die Projektleiter)

Interesse? Dann bewerbt Euch bitte bis zum 30.10 unter
verein [at] transition-initiativen.de ( )
mit einem kurzen Lebenslauf und einem Motivationsschreiben.

Weiterführende Links:

http://www.reconomy.org/

http://www.reconomy.org/reconomy-takes-off-in-europe/