Projektangebot neongruen* - im puls der stadt.

Bild des/r Benutzers/in Tobias Braun

Liebe Transition-Aktive und InteressentInnen,

seit Kurzem leite ich für die BUNDjugend ein bundesweites Projekt zur Unterstützung von Initiativen junger Menschen zur nachhaltigen Stadt.

Es geht hierbei insbesondere um Projekte, die gemeinschaftlich und ökologisch orientiert funktionieren.

Es ist ein inhaltlich sehr offenes Angebot, doch gibt es thematisch sehr viele Überschneidungen mit den Ideen der Transition-Bewegung. Wer beispielsweise selbst eine Transition-Initiative starten mag, kann auch auf uns zukommen und wir helfen dabei!

Deshalb bitte ich euch alle um Unterstützung bei der Weiterverbreitung des neongruen* - Angebotes. Ich danke euch im Voraus und freue mich auf Rückmeldungen!

Hier eine ausführlichere Projektbeschreibung:

Worum geht es beim Projekt neongruen*?

Das Projekt neongruen* - im puls der Stadt hat zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 27 Jahren zu unterstützen eigenständige Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu initiieren.

Dabei können sich die Teilnehmenden an bestehenden erfolgreichen Projekten orientieren, jedoch ebenso eigene, neue Ideen entwickeln und umsetzen. Auf unserer Homepage www.projekt-neongruen.de veröffentlichen wir regelmäßig neue Artikel, Bilder und good practice Beispiele der nachhaltigen Stadtentwicklung.

Was für Initiativen sind möglich?

Das Themenspektrum der möglichen Initiativen ist so vielfältig wie die Facetten des städtischen Lebens selbst. Die Palette reicht von Recyclingkampagnen an Schulen oder Universitäten, über Gründungen von Gemeinschaftsgärten, Leih- oder Umsonstläden, Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten und Foodcoops bis zu politischen Initiativen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung. Unter Inspiration und good practice auf unserer Homepage finden sich viele spannende Anregungen aus der Praxis.

Zwar sind ganz neue Projektideen sehr willkommen; aber dies ist keine Bedingung! Wenn es etwas Tolles woanders gibt, was du gerne in deiner Stadt umsetzen magst, so finden wir das auch sehr unterstützenswert!

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir euch auf www.projekt-neongruen.de regelmäßig mit interessanten Inhalten rund um das Thema nachhaltige Stadtentwicklung versorgen.

Zur nachhaltigen Stadt lieber vom Schreibtisch aus beitragen? Sehr gerne!

Wir freuen uns auch über weitere Empfehlungen, info [at] projekt-neongruen.de ( schickt ) uns gerne Eure Vorschläge von Menschen, Initiativen, SozialunternehmerInnen, die unbedingt auf der Projekt-Homepage vertreten sein sollten! Auch freuen wir uns über Menschen, die unser Projekt vom Schreibtisch aus mitgestalten mögen, indem sie über good practice-Initiativen und Themenfelder der nachhaltigen Stadtentwicklung Artikel schreiben. Wer Interesse hat dabei mitzuwirken, schreibe bitte eine kurze Mail an redaktion [at] projekt-neongruen.de ( ) .

Was bietet neongruen*?

Wir organisieren bundesweit zweitägige Projektwerkstätten, in denen die einzelnen Projekte konzipiert, strukturiert und Umsetzungsschritte geplant werden.

Zur Unterstützung der jungen Aktiven bauen wir erste Kontakte für ein BeraterIinnen- und UnterstützerInnen-Netzwerk auf. Es setzt sich aus sozial-ökologischen Unternehmen, Vertretern von Kommunalverwaltungen, der Wissenschaft oder auch anderen gesellschaftlichen Gruppen zusammen. Diese kommen dann zur inhaltlichen Ausgestaltung der Ideen in den Projektwerkstätten mit den Aktiven und Interessierten zusammen und erarbeiten das Konzept zur gemeinsamen Durchführung des Projekts.

Unser Ziel ist es bis März 2014 in 10 Modellregionen in ganz Deutschland Gruppen zu finden, die innerhalb von neongruen* ihre Ideen umsetzen oder voranbringen mögen.

 

Transformative und solidarische Grüße

Tobias Braun

 --   
Tobias Braun Projektkoordination neongruen* - im puls der stadt.

http://www.projekt-neongruen.de
Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Young Friends of the Earth Germany
Bundesgeschäftsstelle
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin
Tel: 030 - 275 86 587
Fax: 030 - 275 86 55
http://www.bundjugend.de/
http://www.facebook.com/projekt.neongruen