Öl oder Leben

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Das, was heute am dringensten gebraucht wird, ist eine Bürgerbewegung die sich dafür einsetzt, dass wir die fossilen Energiequellen im Boden lassen, sagte Nnimmo Bassey auf der Youth Future Konferenz in Bonn. Der Nigerianer ist Träger des alternativen Nobelpreises Am Ende der Veranstaltung verlas er sein Gedicht "I will not dance to your beat", das mich so beeindruckt hat, dass ich es übersetzt habe. Ich werde es voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Bonner Klimabeirates verlesen:

I will not dance to your beat Ich werde nicht nach deinem Takt tanzen

Ich werde nicht nach deinem Takt tanzen,
wenn du behauptest Plantagen seien Wälder,
ich werde nicht mit dir singen,
wenn du mein Wasser privatisierst,

ich werde dich meine Fäuste spüren lassen,
wenn der Klimawandel Tod für mich bedeutet und ein gutes Geschäft für dich,
ich werde dich mit deiner teuflischen Gier bloß stellen,
wenn du das Öl nicht im Boden lässt,
die Kohle in der Grube und die Teersande in der Erde,
ich werde dich zur Rede stellen und dich anklagen,
wenn du weiter am Emissionshandel festhältst und anderen falschen, scheinheiligen Lösungen,
ich werde dafür sorgen, dass du rot siehst,
wenn du weiter davon redest, die Waldzerstörung zu begrenzen und gleichzeitig Menschen in den Wäldern von ihrem Land vertreibst,
ich werde dich vor den Klimagerichtshof schleppen,
wenn du ökologische Schulden auftürmst und dich weigerst die Rechnung zu bezahlen,
ich werde dafür sorgen, dass du deine eigene Arznei trinkst, wenn du gentechnisch veränderte Lebensmittel gut heißt,
und ich werde Staub in den Himmel schleudern, um die Sonne zu verhüllen.

Ich werde nicht nach deinem Takt tanzen,
es sei denn wir gehen den Weg der Nachhaltigkeit,
und arbeiten an echten Lösungen, die die Mutter Erde achten,

solange du dies nicht tust
werde ich nicht
und werden wir nicht nach deiner Pfeife tanzen

NNimmo Bassey

übersetzung: Gesa Maschkowski

Der ganzen Artikel mit Hintergründen zur Konferenz und Infos zur Divestementkampagne kann man hier lesen:
  http://www.bonn-im-wandel.de/2013/10/lass-das-ol-im-boden-und-die-kohle-in-der-grube/

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Hi Jonas,

danke für die Zahlen und die guten Nachrichten :-).  Ich bin gespannt auf den UBA-Bericht. klingt ja ganz ähnlich wie die Aussagen der IEA, rein technisch können wir das hinbekommen, der Rest ist Verhaltensänderung und politische Wille, und das ist das schwerste.

In Punkto Verhaltensänderung hat die Transition Town-Bewegung aus meiner Sicht eine besondere Stärke, durch die Arbeit an der positiven Zukunftsvision und dem gemeinschaftlichen und konkreten Tun. Wir paar Hanseln können nicht die Gesellschaft ändern, aber wir können Themen setzen und etwas tun, zum Beispiel auf sinnvolle Kampagnen aufmerksam machen. "Seid nicht bescheiden", sagte Nnimmo Bassey auf der Youth Future Conference. "Fordert das Maximum, nicht weniger".

http://www.youthfutureproject.org/de/conference2013/youth-future-conference-blog/

Bild des/r Benutzers/in Petra

Zu dem Gedicht: Wer ist "Ich"? Wer ist "Du"?

Wir sitzen alle in einem Boot.

So, wie Jonas das ja auch auseinander klamüsert.