Sommer-Einladung

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Transition-Interessierte und Engagierte,

dieser Sommer ist schon etwas anders... andererseits... bei den Transition Initiativen die ich kenne, passiert wie immer sehr viel. Und auch sonst auf der Welt... Ich hoffe sehr, dass wir Sommer-Sonnen-Strahlenkraft tanken können.

Es gehen derzeit Zahlen durch die Medien, die meine Vorstellungskraft überschreiten. Lasst uns Zahlen ins Verhältnis setzen. Lasst uns beispielsweise fragen, wieviele kostenlose S-Bahn-Fahrten die Gesamtbevölkerung mit den Lufthansa-Rettungs-Geldern machen könnte. Lasst uns angesichts der Billiarden auch fragen, wieviele Menschen derzeit hungern müssen. Lasst uns fragen, wie das gute Leben für alle aussehen könnte...  

Wir wünschen dir und deinen Lieben einen strahlenden Frage-Sommer!    
Kerstin und Euer Transition Netzwerk

P.S. Ihr habt Themen, Hinweise oder Feedback? Ihr möchtet beim Newsletter einfach mal mitmachen? Bitte schreibt ans Redaktionspostfach: redaktion [at] transition-initiativen.org


 

Inhalt der Juli-Ausgabe 2020:     

Einladung zum Transition Netzwerk Zukunfts-Call

Transition und Innerer Wandel

Kongress: Zukunft für alle - Begegnungsräume mitgestalten!

Ressourcen:

Video: Die Stadt verwandeln

Raus aus der Wachstumsgesellschaft - geht das überhaupt? Online-Vortrag von Christian Felber

Petition "Bienen und Bauern retten" an die EU-Kommission

Petition zur sozial-ökologischen Tansformation in Bayern

Termine, Termine

Online Kongresse, Preise, Festivals, NachhaltigkeitsJam, u.v.m. …

 


 

Einladung zum Transition Netzwerk Zukunfts-Call    

Liebe Transition-Aktive im deutschsprachigen Raum,

es geht weiter mit unseren Videokonferenzen zur Weiterentwicklung unseres Netzwerkes.

Am kommenden Mittwoch, den 29.07. um 17:30 bis 19:30 Uhr treffen wir uns wieder in folgendem Zoom-Raum: Herzliche Einladung! 

Als Thema haben wir uns für dieses Mal „Lernendes Transition Netzwerk - Kommunikation im Transition Netzwerk - Welche Plattformen / Medien wollen wir dafür nutzen - Wie lernen wir besser voneinander? - Wieviel Austausch wünschen wir uns?“ vorgenommen.
Wir freuen uns darauf, dieses wichtige Thema gemeinsam mit euch zu diskutieren und Ideen zu entwickeln.

____________________

https://zoom.us/j/8134509127

Meeting-ID: 813 450 9127

Telefonische Einwahl ist ebenfalls möglich: (nach aktuellem Standort) +49 30 3080 6188 Deutschland; +49 30 5679 5800 Deutschland; +49 69 7104 9922 Deutschland
Aus der Schweiz: +41 43 210 71 08; +41 22 591 00 05; +41 22 591 01 56; +41 31 528 09 88; +41 43 210 70 42; 
Aus Österreich: +43 72 011 5988; +43 12 535 501; +43 12 535 502; +43 670 309 0165

_____________

Wer noch mal das letzte Protokoll nachlesen will, das findet ihr auf wechange in unserer Wechange-Gruppe hier:
https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/document/200601-protokoll-viko-der-transition-initiati/edit/

Für den Ko-Kreis grüßt euch herzlich
Frank aus Nürnberg
Bluepingu e.V.

 

Transition und Innerer Wandel    

I. Konflikttransformation und Ressourcen
Vom 15. Juni bis 15 Juli 2020 lief “Coming Down to Earth”, ein Online Gipfel zu Konfliktransformation vom Transition Netzwerk und Emergence Netzwerk. Eine Reise, um Wege zu erkunden - Regenerative Kulturen in einer Zeit des Zusammenbruchs.

Die englische Webseite mit aufgenommenen Vorträgen und Workshops, lebendiger Online-Community und gemeinsamen Kalender bleibt mindestens ein Jahr für alle zugänglich und kann für die individuelle  Reise oder um sich mit anderen zu vernetzen, Angebote auszutauschen, zu experimentieren und sich gegenseitig im inneren Wachstum zu unterstützen, genutzt werden.

Einfach registrieren unter https://www.conflicttransformationsummit.org und mit dem zugeschickten Passwort einloggen oder gleich folgendes Passwort nehmen: makingpeaceinhardtimes 
Die Registrierung hat den Vorteil, dass du auf dem Laufenden gehalten wirst. Enjoy :o)
 

II. Internationale Inner Transition Gruppe
Seit ein paar Monaten formiert sich eine neue internationale Inner Transition Gruppe aus den "Innen-Interessierten" der Hubs. Bei uns aus dem Kokreis vertreten durch Frank und Anaim. Wir sind noch in der Kennenlernphase und berichten gerne in einem späteren Newsletter davon.
 

III. Ressourcen auf der Transition Webseite
Die nationale AG Innerer Wandel hat begonnen gemeinsam erarbeitete Texte auf die Transition Webseite zu stellen: https://www.transition-initiativen.org/innerer-wandel. Weiteres Material und Links zu empfehlenswerten Webseiten und aktuellen Inhalten, wie z.B. https://zufriedenleben.eu/resilienz-staerken folgen in Kürze.
 

Herzlich grüßt euch Anaim aus Tübingen

 

Kongress: Zukunft für Alle - Begegnungsräume mitgestalten!     

Stellt euch das Jahr 2048 vor, überlegt euch, was Zukunft für alle sein soll. Wie kann sie gerecht und ökologisch sein? Wo wacht ihr auf? Wie bewegt ihr euch fort? Was esst ihr? Was arbeitet ihr und wie werdet ihr leben?

Vom 25.-30. August steht der Kongress Zukunft für Alle an. Auf dem Kongress diskutieren Aktive aus sozialen Bewegungen, Wissenschaft, Politik, Medien, Gewerkschaften, NGOs und alternativ-ökonomischen Projekten in über 200 Workshops und Podiumsdiskussionen konkrete Vorschläge für eine gerechtere Zukunft im Jahr 2048, die die Bedürfnisse aller Menschen in den Mittelpunkt stellt und innerhalb der planetaren Grenzen wirtschaftet.

Eigentlich sollten sich für diesen Kongress rund 1.500 Menschen in Leipzig treffen. Coronabedingt wird der Kongress nun digital stattfinden. Es werden Menschen gesucht, die bei sich vor Ort Begegnungsräume anbieten möchten, in denen die Hauptveranstaltungen des Kongresses per "Public Streaming" gemeinsam verfolgt und diskutiert werden können. Neben den digitalen Begegungsräumen können so alternativ kleinere, dezentrale, „Corona-konforme“ Orte geschaffen werden, an denen Menschen zusammenkommen und sich austauschen können, über die wichtigsten Fragestellungen unserer Zeit! Bitte meldet euch bei zfa-streaming [at] knoe.org, wenn ihr Interesse habt! (Es gibt für die Streamings auch ein fertig ausgearbeitetes Hygiene-Konzept auf der Kongress-Homepage.)

Alles zum Kongress: https://zukunftfueralle.jetzt

Für Public Streamings eignen sich zum Beispiel diese zentralen Veranstaltungen:

1) Di, 25.08., 15:00-21:45: Auftaktveranstaltungen (Nr. 1-3)
2) Mi, 26.08., 20:00-21:45: Abendpodium – Ökonomie der Zukunft – Wie organisieren wir demokratische und bedürfnisorientierte (Re-)Produktion? (Nr. 84)
3) Do, 27.08., 20:10-21:55: Abendpodium – How to? Gesellschaft der Vielen – demokratisch-dialogische Denkarbeit und neue Formen der Interaktion und Kommunikation (Nr. 160)
4) Fr, 28.08., 20:00-21:45: Abendpodium – Und wie kommen wir zur Utopie? – Wege der sozial-ökologischen Transformation (Nr. 256) 
5) Sa, 29.08., 20:00-21:30: Theateraufführung – Die Falle (Nr. 360)
6) So, 30.08., 9:30-12:30: Kongressabschluss (Nr. 362)

 

Ressource: Die Stadt verwandeln  

von Norbert Rost, Dresden

Wie kommt man von der fossilen Stadt zur nachhaltigen Zukunftsstadt? Das ist die Frage, die hinter Zukunftsstadt.de und unseren Aktivitäten steckt.

Die StudentsForFuture haben im Mai 2020 eine digitale PublicClimateSchool veranstaltet. Ich war eingeladen, einen Vortrag zu halten, den ich bereits zur Dresdner PublicClimateSchool im November gehalten hatte:

https://zukunftsstadt.de/video-die-stadt-verwandeln

 

Ressource: Online-Vortrag von Christian Felber    

Raus aus der Wachstumsgesellschaft … geht das überhaupt? - Eine Veranstaltung im Rahmen des Zukunftsfestivals "Fürth im Übermorgen". 

Online-Vortrag und Podiums-Diskussion mit CHRISTIAN FELBER, Initiator der Gemeinwohlökonomie-Bewegung, sowie regionalen Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft. 

 

Petition zum Bienenschutz an EU-Kommission

"Bienen und Bauern retten - Aus ganz Europa kommen wir für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und eine gesunde Umwelt zusammen." (www.savebeesandfarmers.eu)

Die Petition richtet sich an die EU-Kommission, und benötigt bis Ende September 1 Million Unterschriften. Bisher hat sie online erst ca. 370 000! 
Da jeder EU-Bürger unterzeichnen kann, gibt es eine mehrsprachige Plattform: https://www.savebeesandfarmers.eu

Auf der Plattform kann man online unterschreiben, und man findet neben weiteren Informationen zur Petition auch Kampagnenmaterial zum Download (z.B. Unterschriftenlisten).

 

Petition für öko-sozialen Wandel in Bayern

In Bayern wurde im Juni eine Petition für die öko-soziale Transformation Bayerns gestartet. Am 25. Juni 2020 haben Vertreter*innen des Aktionsbündnisses „Bayernplan für eine sozial-ökologische Transformation“ in München die Petition an Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags übergeben.

„Beweisfoto“ mit Joachim Unterländer (LdK), Paula Tiggemann (EJB) Richard Mergner (BUND) und Maria Pacurariu & Vincent Gewert, FFF Nürnberg:   

Über 130 Organisationen und Einzelpersonen aus Kirchen, Umweltorganisationen, Eine-Welt-Bewegung, Kultur, Soziales und Wissenschaft haben sich der Initiative als Erstunterzeichner*innen angeschlossen.
Sie alle fordern den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatsregierung auf, ein Konzept für die Transformation des Freistaats zu erarbeiten und bieten zugleich die Zusammenarbeit in einem breiten Dialogprozess an.

Auf der Petitionswebseite findet ihr alle weiteren Informationen dazu: www.wirtransformierenbayern.de.
Die Petition ist auch bei OpenPetition online geschaltet, siehe https://www.openpetition.de/petition/online/bayernplan-fuer-eine-soziale-und-oekologische-transformation

Wenn ihr aus Bayern seid, wäre es super diese Petition zu unterstützen. Ansonsten könnte dies vielleicht ja auch eine Vorlage für ähnliche Initiativen in anderen Bundesländern sein. Es gibt auf der Webseite auch diverse Möglichkeiten zur Werbung (Abreißzettel), zum Verlinken (Widgets) und zum Offline-Unterzeichnen (Unterschriftenformulare).

Auf Facebook gibt es eine Fanpage: @wirtransformierenbayern

Es ist wichtig, dass wir als Transition Towns auch an solchen politischen Prozessen mitwirken, auch wenn das sicherlich dicke Bretter sind. Umso wichtiger ist es, hier breite Bündnisse zu formieren.

Herzlich grüßt
Frank
Bluepingu e.V., Nürnberg

 

Veranstaltungen    

29.07. um 17:30 bis 19:30 Uhr. Transition Netzwerk Zukunfts-Call - Verbunden im deutschsprachigen Transition-Netzwerk - online, siehe Einladung oben!

25.08.-30.08.: Kongress "Zukunft für alle". 
Stellt euch das Jahr 2048 vor, überlegt euch, was Zukunft für alle sein soll. Wie kann sie gerecht und ökologisch sein? Wo wacht ihr auf? Wie bewegt ihr euch fort? Was esst ihr? Was arbeitet ihr und wie werdet ihr leben? Alles zum Kongress: https://zukunftfueralle.jetzt

12./13.09. 1. MitWelt-Festival in Berlin

16./17. September 2020 „Netzwerk21Camp für lokales Nachhaltigkeitsengagement“ in Nürnberg 
Dort werden sich zum 14. Mal viele Expert*innen und Interessierte aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet in der Kulturwerkstatt Auf AEG zusammenfinden, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. 

 


  Euch eine gesunde Zeit und fröhlich-kritischen Frage-Mut.

Spätestens bis zum nächsten Newsletter!

Herzliche Grüße,

Kerstin