Netzwerktreffen 2023 - jetzt anmelden und dabei sein

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Einladung zum Netzwerktreffen - einfach jetzt anmelden und dabei sein!           

Im Oktober (20.-22.10.2023) findet in Frankfurt a.M. das Netzwerktreffen der deutschsprachigen Transition Initiativen statt.

Herzliche Einladung an alle Menschen aus den Transition Initiativen und an alle Menschen, die Zukunft gestalten!

So wie die Natur nur von Vielfalt profitiert, die in Verbindung zueinander steht, so gewinnen unsere Initiativen viel Energie und Wirkung von einem Austausch.

Daher wünschen wir uns:

Sei dabei! Tanke Transition-Energie auf unserem Herbsttreffen. Lerne andere Initiativen kennen und lerne Neues. Erhöhe die Wirkung deiner Aktionen durch das Teilen von Wissen und Ideen. Gestalte die Zukunft des Transition-Netzwerks mit.

Wann:

Im Oktober, dem 20.-22.10.2023, treffen wir uns in Frankfurt a.M. zum Netzwerktreffen der deutschsprachigen Transition-Initiativen. Wir sind diesmal zu Gast beim ‚Netzwerk Seilerei’ mit beeindruckenden Räumen und Hallen für Workshops & Austausch (netzwerk-seilerei.net).

Themen:      

Wir schneidern jetzt und auch vor Ort ein tolles Programm. Themenbereiche sind u.a. globale Klimagerechtigkeit, Finanzierung / Förderprogramme, Bürgerbeteiligung / Partizipation.

Welche Themen beschäftigen dich, was möchtest du beim Netzwerktreffen erleben, oder gibt es sogar ein Thema, das du aktiv einbringen möchtest? Kündige dann dein Thema an unter info [at] transition-initiativen.org (subject: Netzwerktreffen%202023) ( )

Ablauf:     

Freitag

ab 17:00 Uhr: Ankommen, Einstieg, auf Wunsch auch Führungen durch das Gelände

um 18:00 Uhr: gemeinsamer Start mit Kennenlernen und Infos zu unserer Charta

19:00 Uhr: Abendessen

20:30 Uhr: angeleitetes Rollenspiel zum Thema „Gesellschaftlicher Wandel“, das uns bewusst macht, wo und wie von uns ein Wandel angeregt werden kann.

Samstag 
Nach dem Frühstück starten wir mit unserem Barcamp. Diese Form eignet sich besonders für praktische Fragen und konkrete Problemstellungen. Wir hören Berichte aus den Initiativen und von Experten und verwerten die Ergebnisse des Rollenspiels. Im Plenum und in Arbeitsgruppen werden Wissen und Erfahrungen geteilt und neue Perspektiven für Wandelarbeit sichtbar.

Am Samstagabend feiern wir und vertiefen unser Beziehungsnetzwerk   

Sonntag
Frühstück & weitere Möglichkeiten gemeinsamer Arbeit;

parallel die Mitgliederversammlung des Transition Initiativen e.V.

Mittag, Review & Abschluss bis max. 15:00 Uhr.

Ort, Verpflegung und Übernachtung      

Netzwerk Seilerei, Offenbacher Landstr. 190, 60599 Frankfurt

Für dein leibliches Wohl sorgen wir (Verpflegungskosten für alle Mahlzeiten sind im Teilnahmebeitrag enthalten). Übernachtungsmöglichkeiten sind auf Anfrage vorhanden (evtl. mit fairem Kostenbeitrag). Falls dein Kommen von uns finanziell unterstützt werden muss, dann schreibe uns eine Mail.

Anmeldung über

Eventbrite

 

Lasst uns Netzwerk-Energie gewinnen und den Austausch & die Impulse nutzen für konkrete Projekte und fürs große Ganze!

 

Wir freuen uns, dich und euch begrüßen zu dürfen!

Euer Orga-Team
(info [at] transition-initiativen.org)            

 

Alle Infos findest Du auch auf www.transition-initiativen.org // Teile die Veranstaltung gerne in deinem Transition-Umfeld.

In großer Vorfreude -
Euer Koordinierungskreis des Transition Netzwerks

 

Unser Treffen wird unterstützt von: 

 


 

*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der schlimmen Weltlage auch das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.