Netzwerk-Call, Digitale Projektfabrik, Transition Governance, und vieles mehr

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Zukunftsgestaltende,       

zur nächsten Transition-Netzwerk-Videokonferenz am 30. November 2022 um 18:00 Uhr laden wir Euch herzlich ein! Es geht um Vernetzung, Eure Themen und übergeordnete Strategien. Norbert Rost wird seine Digitale Projektfabrik vorstellen.

Außerdem gibt es in diesem Newsletter Information zu Transition Governance, Gemeinschaftlicher Resilienz durch Design, Verschenknetzwerken, und vieles mehr. Vielen Dank für Eure Zusendungen! 

Herbstliche Grüße 

von eurem Transition Koordinierungskreis
Anaim, Andreas, Frank, Kerstin, Manuel und Werner 

P.S. Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine oder auch große) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.


Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz  

... Austausch, Freude und voneinander Lernen... 

Herzliche Einladung zur Netzwerk-Videokonferenz der deutschsprachigen Transition-Initiativen am 30. November 2022 um 18:00 Uhr

Wir treffen uns wieder in diesem Zoom-Raum: Zoom ID: 8134509126 // Kenncode: 9126

Themen: Digitale Projektfabrik von Norbert Rost // Netzwerk-Strategie-Treffen im Februar 2023 // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht... 

Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der kommenden Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team


Die Digitale Projektfabrik    

Von 2015-2018 hat Norbert Rost in Dresden das Zukunftsstadt-Projekt geleitet: Ein Bürgerbeteiligungsprozess in dem Bürgerprojekte entstanden, die die Stadt nachhaltiger machten. Seitdem hat er daraus eine "Digitale Projektfabrik" als Werkzeug abgeleitet, mit dem er kommunale Verwaltungen befähigen will, ähnliche Beteiligungsprozesse durchzuführen, und die Transformation von unten zu beschleunigen. Er sucht nach Kooperationspartnern, um die Verwaltungen anzusprechen und will daher die Projektfabrik vorstellen und über mögliche Kooperationen sprechen. Norbert stellt die Digitale Projektfabrik in der nächsten Transition-Netzwerk-Videokonferenz am 30.11.2022 vor! 


Gemeinschaftliche Resilienz aus der Zukunft     

VON ROB HOPKINS 12. OKTOBER 2022 (übersetzt mit DeepL und bereinigt von Frank Braun)

In meinen Vorträgen lade ich die Menschen oft ein, in ihrer Vorstellung eine Zeitreise in das Jahr 2030 zu unternehmen, die weder eine Utopie noch eine Dystopie ist, sondern das Ergebnis dessen, was wir in den dazwischen liegenden Jahren alles getan haben, was wir hätten tun können. Wir tun dies, weil wir, wie Walidah Imarisha es ausdrückt, "nicht bauen können, was wir uns nicht vorstellen können". Solange wir nicht die Sehnsucht nach einer solchen Zukunft kultivieren, wird es sie nie geben.

Obwohl ich diese Übung nun schon über 100 Mal gemacht habe, sind die Antworten fast immer die gleichen. "Das Vogelgezwitscher ist lauter". "Es gibt viel weniger Autos". "Die Luft riecht so viel sauberer". "Die Straßen sind voll von spielenden Kindern". "Es gibt ein starkes Gemeinschaftsgefühl". Ich freue mich sehr euch heute erzählen zu können, dass es mir diese Woche tatsächlich gelungen ist, eine spektakuläre Zeitreise in die Zukunft zu unternehmen. Es war unglaublich und lebensbejahend. Und alles, was ich dafür tun musste, war ein Zugticket nach Freiburg in Deutschland zu kaufen.

Gemeinschaftliche Resilienz durch Design - Weiterlesen...


Transition Governance - nicht perfekt, aber wertvoll   

Sarah McAdam vom Internationalen Hubs Heart Circle des Transition Netzwerks war zu Gast bei Pedro Portela in seinem Podcast "It Takes Two to Tango - Conversations Around Network Governance". In dieser Reihe sammelt er Geschichten über Governance von Bewegungen, Netzwerken und Organisationen, die versuchen, einige der schlimmsten Probleme der Welt zu lösen.

Sarah gehört seit über zehn Jahren zum Team des Transition Network und hat in diesem Podcast über ihre Erfahrungen mit Governance innerhalb unseres Netzwerkes berichtet: 
Innerhalb der Prinzipien und Praktiken der Transition-Bewegung gibt es ein klares Thema: Die Art und Weise, wie wir Dinge tun, ist genauso wichtig wie das, was wir tun. Wir sind überzeugt, dass die Geschichte unseres Governance Modells der gemeinsamen Leitung und der Weg, der uns hierher geführt hat, eine wichtige Geschichte ist, die es zu erzählen gilt.    

Der Beitrag bietet einen tollen Einblick in unsere globale Strukturen. Schön dass der Sender Sarah auf die „Tanzfläche" eingeladen hat. Das Gespräch ist auf Englisch aber definitv hörenswert: Ihr findet es hier auf Soundcloud  

Find out more about Transition Network's governance model 


Verschenknetzwerke gründen mit kostenfreier Handyapp - Das Buy Nothing-Projekt der Transition Town Esslingen

Wollen wir nicht alle unseren Konsum reduzieren, weniger wegwerfen und Ressourcen länger und besser nutzen? Transition Town Aktive sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, die wir auch als Gesellschaft gehen können und Werkzeugen, die uns dabei helfen. Wir von der Transition Town Esslingen haben einen solchen Weg in Form eines Verschenknetzwerks entdeckt und dazu auch ein tolles, kostenloses Werkzeug gefunden. Vielleicht ist das auch etwas für Eure Gemeinde oder Initiative? Ein Verschenknetzwerk verbindet die Menschen vor Ort und bietet die Möglichkeit Dinge, Zeit und Fähigkeit zu teilen und zu verschenken.

Wie funktionierts? Wir nutzen dazu die Smartphone-App Buy nothing, eine kostenfreie, allerdings bisher nur englischsprachige App, die überall verfügbar ist und die die Kommunikation des Netzwerks sehr selbsterklärend möglich macht. Man hat, nachdem man sich registriert hat, die Möglichkeit festzulegen, wie groß der Einzugsbereich sein soll, in dem man Menschen und Angebote etc. sehen kann. Das geht von 0,5 Meilen bis 20 Meilen. Als Handlungsoptionen stehen einem Geben (Give), Bitten (Ask) und Danke sagen (Gratitude) zur Verfügung. Hier kann man seine Angebote und Gesuche mit Foto und kleiner Beschreibung einstellen. Dann können andere bei Interesse Kontakt aufnehmen. Wir haben einfach im Rahmen unserer Möglichkeiten dieses Verschenknetzwerk für Esslingen beworben und mittlerweile schon gut 100 Menschen aus Esslingen und Umgebung gefunden, die sich eingewählt haben und dabei sind. Es fängt langsam an zu laufen und es macht Spaß zu sehen, welche Dinge welcher neuen Verwendung zugeführt werden.

Am spannendsten finden wir, dass sich unsere Sicht auf die Dinge, die wir loswerden und entsorgen wollten, verändert hat. Plötzlich erscheinen sie uns als eine Möglichkeit mit neuen Menschen in unserem Umfeld eine Verbindung zu knüpfen und es bringt Freude zu sehen, dass sie für jemand anderen wertvolle Ressource sind und wir Wertschätzung bekommen, wenn wir uns davon lösen. Damit steht dieses Buy Nothing-Projekt dem Transition Gedanken sehr nahe. Wer noch mehr über die Gründerinnen dieses Social networks wissen möchte, sei das inzwischen in Deutsch erschienene Buch "Nichts kaufen, alles haben" von Rebecca Rockefeller und Liesl Clark empfohlen.

Herzliche Grüße 
Christiane
Transition Town Esslingen 


Vernetzung von Bamberg nach Fürth: Labyrinth-Seminar

Auf dem Transition-Netzwerktreffen im Juli in Bayreuth ist die Idee entstanden, das Labyrinth-Seminar von Anita (Transition Bamberg) nach Fürth (Bluepingu e.V.) zu bringen: Kraft & Weisheit eines uralten Symbols - Das Labyrinth lädt ein...

Es findet statt am Sonntag, 20.11.2022 von 11 Uhr bis ca. 17.30 Uhr im "Tataa! Der Fürther Zukunftssalon" am Marktplatz 4 in Fürth. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Angesichts der Krisen unserer Zeit fühlen sich viele Menschen hilflos, angsterfüllt oder ausgeliefert. Doch die Tatsache, dass wir im Kern alle miteinander verbunden sind, gibt uns tatsächlich Handlungsmöglichkeit. Ich lade euch ein, die Kraft und Weisheit des Labyrinths, ein uraltes Symbol des Menschseins, kennenzulernen. Wir werden es gemeinsam errichten und uns hinein begeben. Statt zu sagen “Wir haben doch keine Einflussmöglichkeit” lasst uns diesen Pfad des Lebens gehen und damit den Kriegen im Außen Stück um Stück das Feuer entziehen.

  


Doppelt punkten: Fair & Nachhaltig im Sport-Verein     

In Deutschland gibt es Stand Oktober 2019 rund 90.000 Sportvereine. In 2018 betrug der Umsatz aller Vereine bei mehr als 6,4 Milliarden €. Sportvereine haben eine hohe Strahlkraft und könnten diese auch bei der Beschaffung ihrer Sportgeräte, Sportkleidung etc. nutzen. Gerade die Stars der Szene haben für viele Menschen Vorbildfunktion.

Obwohl Fair-Play eigentlich in allen Sportarten eine herausragende Bedeutung gerade auch in der Jugendarbeit hat, spiegelt sich das beim Einkauf und in der Verwaltung der Vereine kaum wider. Dabei ließe sich hier viel erreichen. So kauft beispielsweise ein einziger Fußballverein pro Saison schnell 300 Bälle. Es gibt im Vereinsmanagement oft relativ wenig Überschneidung mit der Nachhaltigkeitsbewegung;

Am 15.12. lädt RENN.süd (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeit) zu einer Online-Veranstaltung ein, die Information, gute Beispiele und Erfahrungsaustausch rund um das Thema „Fair und Nachhaltig im Sport-Verein“ bietet. Nach einem Impuls „Fair & Nachhaltig im Sport-Verein – wieso, weshalb, warum!?“ werden verschiedene Fragestellungen in Workshops in zwei Runden aufgegriffen, von denen Sie zwei auswählen können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Herzliche Einladung zur Auftakt-Veranstaltung „Doppelt punkten: Fair & Nachhaltig im Sport-Verein“ am 15.12.2022 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr - virtuell via Zoom.

Interesse? Weitere Infos zu den Workshops und Anmeldung hier: https://eveeno.com/doppeltpunkten

 


Vernetzung für den Ökonomischen Wandel - NOW-NET   

Im September fand in Kassel das erste NOW-NET Netzwerktreffen statt. (NOW-NET steht für: Netzwerk Oekonomischer Wandel - Network Economic Transformation.) Im lebendigen Zukunftsdorf, mit rund 40 Menschen aus dem Ursprungs-Netzwerk Oekonomischer Wandel, aus CSX (Gemeinschaftsgetragen), der WIRtschaft, der GWÖ, von Care-Revolution, Deutsche Wohnen Enteignen, der zapatistischen Vernetzung sowie vielen anderen mehr.

Damit wurde der Schritt gegangen von NOW als Denk-Netz zu einem wirklichen Netzwerk. Nicht als neue Überstruktur, sondern um sich mit der Transformationsenergie der anderen zu verbinden sowie um Synergien zu ermöglichen, wie drei Wege verfolgt werden können: Wirtschaft am Gemeinwohl ausrichten - Marktkonkurrenz abbauen // Gesellschaft umfassend demokratisieren // Commons aufbauen.

Auf der noch schmalen, neuen NOW-NET Webseite finden sich die drei Wege des Netzwerks sowie Kontaktmöglichkeiten.

Die Initiative WIR wie WIRtschaft (siehe letzter Newsletter) ist auch im Netzwerk dabei. Auf der Webseite wir-tschaft.jetzt werden „Veränderungs-Rezepte“ gesammelt, die in der Arbeitswelt, im persönlichen Arbeitsalltag, sowie auch im Team und in Organisationen „nachgekocht“ werden können. Motivierende Impulse und Geschichten zum Nachmachen für eine WIRtschaft, die echte Werte wachsen lässt: Gesundheit, Natur, Zufriedenheit und Gerechtigkeit… das WIR.


*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein!