Jahres-Auftakt 2023

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)
Aufgrund technischer Herausforderungen kann es bei einigen Empfänger*innen zu Doppel-Sendungen gekommen sein. Wir bitten, das zu entschuldigen.

Liebe Zukunftsgestaltende,       

wir hoffen, ihr seid gut ins Neue Jahr gestartet und wünschen uns allen FrohSinn, LangMut und FreiGeist.

Wir starten ins Neue Jahr mit einer Netzwerk Videokonferenz im Januar und einem Wochenend-Workshop „Strategische Zusammenarbeit“ im Februar!

Wir möchten eine Strategie entwerfen, die uns Transition-Initiativen besser vernetzt und stärkt, unseren gegenseitigen Austausch fördert und uns den Dialog mit der Politik und überregionalen Gruppen und Institutionen aktiv führen lässt.

Eine herzliche Einladung zu den Events. Hoffentlich sehen wir uns in 2023!

Bei den bewegenden Nachrichten und Bildern aus aller Welt und auch aus Deutschland – wie jenen jetzt aus Lützerath – wird deutlich, dass die Transition Initiativen vor Ort und die gesamte Transition Bewegung nach wie vor am Puls der Zeit sind.

Wandelhoffende sowie wandelfreudige Grüße

von eurem Transition Koordinierungskreis
Anaim, Andreas, Frank, Kerstin, Manuel und Werner 

P.S. Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine oder auch große) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.


Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz  

... Austausch, Freude & Sorgen teilen, voneinander Lernen... 

Herzliche Einladung zur Netzwerk-Videokonferenz der deutschsprachigen Transition-Initiativen am 25. Januar 2023 um 18:00 Uhr

Wir treffen uns wieder in diesem Zoom-Raum: Zoom ID: 8134509126 // Kenncode: 9126

Themen: Netzwerk-Strategie-Treffen im Februar // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht... 

Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der kommenden Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team


Transition Netzwerk Strategietreffen im Februar     

„Strategische Zusammenarbeit“ - Einladung zum Wochenend-Workshop vom 03. bis 05.02.2023 in Bamberg   

Liebe Engagierte in den Transition Towns im deutschsprachigen Raum (D-A-CH),

Wir möchten eine Strategie entwerfen, die uns Transition-Initiativen besser vernetzt und stärkt, unseren gegenseitigen Austausch fördert und uns den Dialog mit der Politik und überregionalen Gruppen und Institutionen aktiv führen lässt.

Der Blick zurück:

Viele Menschen in den Transitionstädten und -regionen bringen schon ihre Ideen und ihre Tatkraft ein und packen gemeinsam Projekte an. Es gibt eindrucksvolle Erfolge. Whow! Wie geht’s jetzt weiter?

Der Blick ins Jetzt:

Es gibt

  • offene Türen in der Politik und Verwaltung, z.B. in Deutschland „Zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen stärken und vernetzen (ZiNit)“ und die „Engagementstrategie der Bundesregierung“
  • digitale Unterstützung, z.B. durch WeChange und aktuelle SmartCity-Projekte
  • komplexe, weit reichende Krisen in den Bereichen Klima, Energie, Verkehr, Ernährung, Wohlstandsverteilung, Demokratie
  • uns, die Transition Towns, und viele verantwortungsvolle Bürger und Bürgerinnen.

Der Blick nach vorne:

Wir starten ins Neue Jahr mit einem Wochenend-Workshop „Strategische Zusammenarbeit“. Er findet statt in Bamberg vom 03.02. ab 17:00 Uhr bis 05.02. um 15:00 Uhr. Dabei sind der Koordinierungskreis der Transition-Initiativen und einige Engagierte aus den regionalen Transition Towns.

Wenn du Vernetzung und überregionale Zusammenarbeit wichtig findest und für deine Stadt daraus zusätzlichen Schub dir wünscht, dann melde dich beim Orgateam telefonisch (Andreas: +49 (0) 175-5804933 und Werner: +49 (0) 162-2071813) oder per Mail (info [at] transition-initiativen.org).

Die Themen des Wochenendes:     

Hubschrauberblick ermöglichen
Wir klären den IST-Zustand! Was sind unsere aktuellen Projekte, Taten, Beziehungen, Möglichkeiten und Wünsche. Wer hat wo Erfolge und Know-how?

Handlungsenergie wachsen lassen
Wir sammeln alles, was uns ergänzen, verstärken oder verbessern könnte. Wie können wir alle gemeinsam mehr Wirkung erzielen?

Gestaltungskraft einsetzen
Wir entwerfen eine Strategie und einen Maßnahmenkatalog, mit denen wir

  • den Transition-Initiativen e.V. als Vernetzungsplattform organisieren und stärken
  • den Austausch und die gegenseitige Inspiration von uns allen fördern
  • den Dialog mit der Politik und überregionalen Gruppen und Institutionen verstärken und pflegen.    

Willst du mitmachen? Beim Workshop oder danach bei der Umsetzung? Willst du weiter informiert werden über die Transition Towns in D-A-CH? Falls du kommen kannst, werden wir versuchen für dich eine kostenlose oder preisgünstige Unterkunft zu vermitteln.   

Lass etwas von dir hören und wir bewegen in Zukunft gemeinsam Vieles!

Wir freuen uns auf dich.
Das Koordinierungskreis-Team im Raum D-A-CH


Ressourcen & Termine: Changemaker Playbook // Transition Leitfaden // WIRtschafts-Impuls // Wir haben es satt

Umfangreiche Sammlung an Methoden, Inspirationen und Ressourcen für Menschen, die die Welt gestalten wollen. Hier gehts zum Changemaker Playbook als PDF von Zukunftswerft.

Und hier gehts zum Leitfaden für Transition Initiativen - Gemeinsam die Zukunft gestalten. Eine Anleitung für den Wandel in eurer Straße, Gemeinde, Stadt oder Organisation mit vielen guten Beispielen und Tipps vom internationalen Transition Network.

WIRtschafts-Impuls: Balance zwischen Struktur und kreativen Chaos. Für alle, die Veränderungen in ihrer Arbeitswelt mitgestalten möchten. 90 Minuten via Zoom.

Wir-haben-es-satt 2023 Demo am 21. Januar ab 12 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin: Nirgendwo kommen so viele überzeugte Menschen zusammen, die der Politik gemeinsam ihre Meinunung sagen: GEGEN die Profitmaximierung von Riesenkonzernen und FÜR ein Ernährungssystem, in dem alle satt werden! Nichts weniger als die sozial-ökologische Transformation wird gefordert, konkreter sind es folgende Kernpunkte: Höfesterben stoppen, Krisengewinne besteuern, Klimakrise und Artensterben bekämpfen, Bäuerliche Tierhaltung erhalten, Hunger beenden und Agro-Gentechnik stoppen; 


*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was Hoffnung und Zuversicht schenkt.