Der Frühling ist da

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Transition-Engagierte,

zum Frühling gibts viele Mitmach-Angebote: nächste Netzwerk-Videokonferenz, Netzwerk-Treffen im Juli, beim Projekt 100Mitmach-Regionen einsteigen, u.v.m. ...    

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der schlimmen Weltlage auch das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.

Herzliche Einladung zur Netzwerk-Videokonferenz der deutschsprachigen Transition-Initiativen am Mittwoch, 6. April um 18 Uhr-19.45 Uhr

... Austausch, Freude und voneinander Lernen... 

Wir treffen uns am Mittwoch, 6. April um 18 Uhr-19.45 Uhr wieder in diesem Zoom-Raum: Zoom ID: 8134509126 // Pin: 9126

Es stehen ein paar Themen auf der Agenda, wie die Vorstellung der neuen Governance Struktur von Transition International - wir können davon für das Transition Netzwerk D-A-CH, bzw. für unsere Netzwerke vor Ort lernen (siehe auch weiter unten). Außerdem wollen wir uns wieder über die Planung unseres Netzwerktreffens am 1. Juli-Wochenende (1.-3. Juli) der deutschsprachigen Initiativen unterhalten. 

Wenn ihr selbst Themen habt, die ihr bei der nächsten Netzwerk-Videokonferenz im April vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! Zum Beispiel berichtete Simon von "Wir und Jetzt" über das Förder-Projekt "100 Mitmach Regionen". Möchtet auch ihr die Chance nutzen, dabei zu sein? (Weitere Infos im folgenden Artikel.)

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team
- derzeit mit Anaim, Andreas, Frank, Kerstin und Thomas 


Projekt 100 Mitmach Regionen - jetzt bewerben und dabei sein!   

Die Vision ist, dass Menschen in 100 Regionen zusammenkommen, um gemeinsam Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit ihrer Region zu übernehmen. Es entstehen Mitmach-Regionen, in denen nachhaltige Lösungen für zentrale Themen wie Landwirtschaft, Energie, Mobilität und Finanzen vor Ort umgesetzt werden. Dafür gibt es Unterstützung und ein förderndes Begleitprogramm!

Das Projekt wurde initiiert von der Schweisfurth Stiftung, Wir und Jetzt, Be the Change Stiftung und Pioneers of Change.

Eure Region soll dabei sein? Jetzt Mitmachen und schnell bewerben: https://mitmach-region.org 

Wir als Transition Netzwerk unterstützen das Projekt als Kooperationspartner!

“Wenn wir auf die Regierung warten, ist es zu spät.
Wenn wir alleine handeln, ist es zu wenig.
Aber wenn wir alle gemeinsam ins Tun kommen,
ist es genau das Richtige zur rechten Zeit.”

Rob Hopkins (Gründer Transition Bewegung)


Netzwerktreffen am 1. Juli-Wochenende   

Am 1. Juli-Wochenende (1.-3. Juli 2022) findet das Netzwerktreffen der deutschsprachigen Initiativen statt. Es geht um Austausch, Begegnung, Stärkung und Struktur des deutschsprachigen Netzwerks. Also um nichts weniger als um die Zukunft! :-)

Bitte merkt Euch den Termin in Euren Kalendern vor. Der Ort wird schnellstmöglich nachgeliefert, das Treffen findet "in echt" statt, es soll auch die Möglichkeit geben, online dabei zu sein.

ZUR PLANUNG: Wer möchte gerne zum Netzwerktreffen beitragen und ins Planungsteam für das Netzwerktreffen kommen? Bitte gerne melden an info [at] transition-initiativen.org

ZUM ORT: Es sind derzeit mehrere Orte im Gespräch. Im Moment wird noch abgewogen und gesucht (Fragestellungen sind dabei: Wer ist vor Ort und kann Verpflegung sowie Übernachtung organisieren/koordinieren? Reservieren wir eine Tagungsstätte mit tollem Service, die dann entsprechend mehr kostet? Wie gestaltet sich die Anreise?) Weitere Vorschläge mit "Umsetzungs-Beitrag" sind sehr willkommen!


Transition International: Neue Satzung für die internationale Zusammenarbeit in der Transition Bewegung

Die Vertreter*innen der Transition Bewegung im internationalen Netzwerk haben eine neue Struktur für das internationale Netzwerk verabschiedet, um die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene weiter zu verbessern. Es war eine reibungslose, interessante und herzerwärmende Sitzung, in der die Entscheidung durch Konsent getroffen wurde.

Das folgende Dokument gibt euch einen Überblick (Englisch) über die überarbeitete Verfassung für die Hubs-Gruppe (ein Gremium mit Vertreter*innen aus verschiedenen Ländern): Hubs Group Constitution

Diese Verfassung für die internationalen Strukturen könnte für mich auch ein gutes Vorbild sein, um unsere Strukturen im internationalen Raum hier entsprechend anzupassen. Vielleicht gelingt uns das ja beim Netzwerktreffen im Juli. Wenn ihr Fragen zur neuen Hubs Group Constitution habt könnt ihr euch gerne bei mir melden. Es wird übrigens gerade international auch eine neue IT-Plattform für die internationale Zusammenarbeit entwickelt, die unser Miteinander verbessern soll. Dazu in Kürze mehr.

Herzlich
Frank
Ko-Kreis Transition Deutschland


*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der schlimmen Weltlage auch das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.