Auf in den Herbst!

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln.

Liebe Transition-Interessierte und Engagierte,

„Es riecht schon nach Herbst!“ sagte neulich ein Gardening-Aktivist. Da überkam uns ein kleiner Herbst-Blues: „Schaaaaade... jetzt ist der Sommer schon wieder vorbei.“

Dennoch gibt es keinen Grund zum Sich-Verkriechen, denn vor der Tür steht eine wichtige Zeit: Am 20.9., dem Global Strike Day, können wir ein weltweites Zeichen setzen. Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, Teil der Veränderung zu sein, zum Beispiel mit der weltweiten Aktion „Pop-up Tomorrow“ im Oktober. Außerdem gibt es 10 Jahre Transition im deutschsprachigen Raum zu feiern!

Lasst uns die Aufbruchstimmung nutzen, lasst uns viele Menschen anstecken. Getreu dem afrikanischen Sprichwort: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ 

Ganz viele schwungvoll-lebendige Grüße
von Kerstin und Eurem Transition Netzwerk e.V.

P.S. Ihr habt Themen, Hinweise oder Feedback? Ihr möchtet beim Newsletter einfach mal mitmachen? Bitte schreibt ans Redaktionspostfach: redaktion [at] transition-initiativen.org


 

Inhalt der September-Ausgabe 2019:     

Infos zum Globalen Klimastreik: #AlleFürsKlima

10 Jahre Transition im deutschsprachigen Raum - lasst uns gemeinsam feiern

Info-Broschüre: "Das Transition Netzwerk stellt sich vor" 

Geschichten des Gelingens - Zukunftsalmanach aus den Anden

Ideen & Aktionen zum Verbreiten: 

Pop-up tomorrow im Oktober - macht Eure Projekte sichtbar

Klimaschutzwoche Schule

Aktions-Aufruf zum Jahrestag des Rodungsstopps des Hambacher Forst am 06.10.2019

Termine, Termine

 


 

Infos zum Globalen Klimastreik: #AlleFürsKlima

Am 20. September findet der globale Klimastreik statt. Der Aufruf von Fridays for Future richtet sich an jede Generation - an Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle.

Am 20.9. findet der dritte globale Klimastreik statt  – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen und für die Einhaltung des Parisabkommens und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut werden. Während in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN Gipfel des Jahres vorbereitet wird, soll der 20. September der größte globale Klimastreik aller Zeiten werden!

Um alle Erwachsenen zu mobilisieren, ruft Klima-Streik.org über ein breites zivil-gesellschaftliches Bündnis (mit über 50 NGOs und Partnern) auf, sich unserem Protest am 20.9. anzuschliessen.

https://klima-streik.org

In über 89 Ländern wurden schon jetzt mehr als 1000 Streiks angekündigt! In Deutschland sind in mehr als 300 Städten Klima-Demos für den 20.9. geplant – und es kommen täglich neue dazu.

Informieren und Teilnehmen

Wo man sich in seiner Region anschließen kann, erfährt man hier: www.klima-streik.org/demos oder hier: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/#map
Gewerkschaftschef Bsirske, die GLS-Bank und der Deutsche Kulturrat sind schon dabei!

Der globale Klimastreik ist nicht nur am 20. September. In vielen Städten folgt eine #WeekForClimate, unter anderem in Bonn, Berlin und Frankfurt. 

Aufmerksam machen und die Unterstützung sichtbar machen

... das geht zum Beispiel mit dem #AlleFürsKlima Profilbildgenerator von Fridays for future: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/profilbildgenerator/

 

10 Jahre Transition im deutschsprachigen Raum - lasst uns gemeinsam feiern

Als sich 2007 Rob Hopkins, Permakultur-Dozent und Autor, auf den Weg machte um im englischen Totnes die Idee einer Stadt im Wandel, englisch Transition Town, erlebbar zu machen, konnte er nicht ahnen was aus dieser kleinen Bewegung einmal werden würde. 2009 hatte sich die Idee schon in viele Städte Großbritanniens ausgeweitet und auch in Deutschland starteten erste Transition Towns in Bielefeld, Nürnberg und anderorts. Gemeinsam arbeiten die Initiativen weltweit daran die Idee einer nachhaltigen, sprich zukunftsfähigen Stadt bzw. Kommune umzusetzen. Mittlerweile gibt es weltweit etwa 4.000 Transition-Initiativen, die sich auf ungefähr 50 Länder auffächern. Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit schätzungsweise 120 Initiativen. Seit 2010 werden über die Website www.transition-initiativen.org Informationen ausgetauscht, Themen diskutiert und die Idee weiter entwickelt.

„Es gibt nichts Gutes außer man tut es“

Dieses Zitat von Erich Kästner passt perfekt zu Transition, denn im Mittelpunkt der Bewegung stand schon immer der Dreiklang von "Kopf – Herz – Hand", sprich wir wollten nicht nur Visionen für eine zukunftsfähige Welt entwickeln, sondern diese in unseren Herzen und um uns herum sichtbar werden lassen. So gibt es heute in vielen Städten Transition Kino, Stadtgärten, Zerowaste Bewegungen, Foodsharing Gruppen, kostenlosen Lastenradverleih, Ernährungsräte und vieles mehr, die aus der Transition Bewegung heraus entstanden sind.

Lasst uns gemeinsam den 10. Geburtstag feiern! So können wir auf den Straßen und in den Medien sichtbar machen, wie vielfältig die Transition Bewegung ist, denn die wenigsten wissen, dass Transition viel mehr ist als die jeweilige Gruppe vor Ort. Ladet doch in Euren Initiativen zu einer Geburtstagsfeier ein um die Vielfalt von Transition kennenzulernen. Das muss auch gar nicht aufwendig sein. Organisiert z.B. ein Filmabend mit dem Film Voices of Transition. Oder Ihr verbindet die Geburtstagsfeier mit der weltweiten Aktion „Pop-up Tomorrow“, die vom 17.-24. Oktober alle Transition Initiativen verbinden soll. Wir von Transition wissen längst: Die Zeit von „Weiter so“ ist vorbei! Wir müssen die Gegenwart transformieren um eine nachhaltige Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Pop Up Tomorrow soll eine Zeit der Kreativität, des Träumens und des Teilens sein. Wir wollen uns dabei miteinander und mit einer Zukunft verbinden, die es uns wert ist dafür zu kämpfen, dass sie Wirklichkeit wird. Unter https://transitionnetwork.org/popuptomorrow/ findet ihr alle weiteren Informationen zur Aktion und auch Material und Tipps zur Umsetzung.

Wir laden alle Transition Initiativen ein, Eure Aktionen in Verbindung zum Jubiläum zu bringen. „Wir feiern 10 Jahre Transition“ - Ergänzt diesen Hinweis bei Veranstaltungen, Flyern, Plakaten etc. und zeigt, dass ihr Teil der Bewegung seid. Gerne auch zusammen mit dem Transition Initiativen Logo (D-AT-CH), das ihr hier auf der Webseite findet.

Es wäre toll, wenn ihr uns Bilder von euren Events und Geburtstagsfeiern schickt, damit wir das im nächsten Newsletter und über unsere Webseite teilen können. 

Lasst uns der Welt zeigen, wie vielfältig Transition ist!

Frank Braun, Bluepingu e.V.
Mitglied im Ko-Kreis Transition Deutschland

 

Info-Broschüre: "Das Transition Netzwerk stellt sich vor"     

Zum Transition Netzwerk ist eine Info-Broschüre erschienen. "Die Transition Bewegung - global und lokal; Wie wir enkeltauglich leben wollen".

Hier findest Du viele Infos zum deutschsprachigen Transition Netzwerk zusammengefasst.

Die Broschüre kann bei uns bestellt werden! Sende hierfür bitte eine E-Mail an: info [at] transition-initiativen.org 

Hier in unserer Ressourcen-Box findest Du die Broschüre auch elektronisch.

 

Geschichten des Gelingens - Zukunftsalmanach aus den Anden

Ein Zukunftsalmanach aus den Anden zeigt Geschichten des Gelingens aus den Anden.

Motivierende Aufbruchserfahrungen aus Bolivien, Ecuador, Kolumbien und Peru zeigen auf, wie die Zukunftsgestaltung in die eigenen Hände genommen werden kann und laden dazu ein, auch selber Veränderungen im eigenen Leben anzugehen. 

"Die Geschichte zeigt, dass zivilisatorische Kurswechsel nicht von oben kommen; strukturelle Veränderungen enstehen an der Basis der Gesellschaft, indem Menschen ihre Alltagsroutinen umstellen, um sich so schrittweise im Zivilisationsmodell breitzumachen."

https://almanaquedelfuturo.wordpress.com/ 

Es sind viele motivierenden Erfahrungen beschrieben, so dass man auch davon lernen kann, wie zum Beispiel bei "Trinkwasser statt Bergbau":

Die Verteidigung des Paramo von Santurbán ist ein Beispiel des Widerstandes, der bisher zu verhindern vermocht hat, dass für die Trinkwasserversorgung wichtige Feuchtbiotope grossen Bergbaugesellschaften überlassen werden. Die Behörden tricksen die Umweltauflagen aus, den Anschein wahrend, es würde bei der Verpfändung der zukünftigen Trinkwasserversorgung alles mit rechten Dingen zugehen. Die entstandene Protestbewegung der Zivilgesellschaft geht anstelle von Polemik mit positiven Botschaften in den Wiederstand: Schutz des Wassers als Lebensquelle.

Hier findet ihr das Dossier: https://almanaquedelfuturo.files.wordpress.com/2019/06/jenseits-von-morgen-no.-30-bajo.pdf

 

Ideen und Aktionen zum Verbreiten

Weltweite Aktion „Pop-up Tomorrow“ - macht Eure Projekte sichtbar 

Die weltweite Aktion „Pop-up Tomorrow“, findet vom 17.-24. Oktober statt und soll alle Transition Initiativen verbinden. Wir von Transition wissen längst: Die Zeit von „Weiter so“ ist vorbei! Wir müssen die Gegenwart transformieren um eine nachhaltige Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Pop Up Tomorrow soll eine Zeit der Kreativität, des Träumens und des Teilens sein. Unter https://transitionnetwork.org/popuptomorrow/ findet ihr alle weiteren Informationen zur Aktion und auch Material und Tipps zur Umsetzung.

 

Klimaschutzwoche Schule

Die Global Strike Week vom 20.-27.9.19 ist eine wunderbare Gelegenheit, Klima- und Umweltschutzthemen in der Schule verstärkt aufzugreifen. Hier findet sich ein Brief mit einfachen Methoden-Vorschlägen und Mikro-Aktionen für eine Klimaschutzwoche an der Schule, den die Initiative Families for Future Fürth gemeinsam mit den Pädagogen For Future verfasst hat.

Der Brief darf gerne an Lehrkäfte weitergeleitet werden!

 

Aktions-Aufruf zum Jahrestag des Rodungsstopps des Hambacher Forst am 06.10.2019

Die Filmgruppe von TT Essen plant, in der RWE Stadt Essen am 06.10.2019 zum Jahrestag des Rodungsstopps des Hambacher Forst den Film "Brand I" der Brand-Trilogie in einer Matinee (13:30 Uhr) zu zeigen. Da es sich hierbei um ein vorläufiges Urteil handelt, gilt es, die Erinnerungskultur so aktiv und so großflächig wie möglich wach zu halten!

Zur Aktion:
Weltweit hatte es für aufsehen gesorgt: das Urteil des OLG Münster für einen vorläufigen Rodungsstopp im Hambacher Forst. Der Weltkonzern RWE wurde in seine Schranken verwiesen, eine Zäsur für den Kohleabbau eingeläutet. Zum Jahrestag dieses umwelthistorischen Ereignisses wird der erste Film der Brand-Trilogie „Brand I“ gezeigt. Die Künstlerin Susanne Fasbender bereiste dafür das Rheinische Braunkohlerevier und schafft ein umfassendes Filmwerk, in dem sie die globalen Zusammenhänge zwischen Rohstoffabbau, Landeinnahme, Wirtschaftswachstum und Klimakrise auf beeindruckende Weise analytisch auf den Punkt bringt. Sie versteht es, ihren subjektiven Blick künstlerisch mit ihrer einer eigenen Filmsprache zu verbinden. Analytische wie auch emotionale Interviews von Zeugen, Aktivisten und Betroffenen erläutern exemplarisch die Ereignisse. Lokale Geschehnisse wie auch globale Zusammenhänge zwischen industriellem Wachstum und ökologischer Zerstörung werden hier auf eindrucksvolle Weise sichtbar.

Infos auch unter: https://brandfilme.org

Vielleicht können sich weitere Transition Initiativen dieser Aktion anschließen und den Film zeigen. Die Anfrage zum Filmverleih läuft über die Filmemacherin direkt (s. Link), die Kosten dafür sind überschaubar und fair.

 

Termine       

Tag des Guten Lebens am 15. September 2019 in Köln

Beim Tag des guten Lebens gehören die Straßen eines ganzen Kölner Stadtteils für einen Tag den Anwohner*innen, Vereinen und Instiutionen. Die Bürgerinitiative Agora Köln ermöglicht seit 2013 den Bewohner*innen jeweils eines Viertels, ihren Stadtteil einen Tag lang so zu gestalten, wie sie ihn sich wünschen!

Dieses Jahr findet der Tag des guten Lebens am 15. September 2019 unter dem Motto „Nachbarschaft macht Zukunft” statt. Und zwar in „Ehrenfeld hinterm Gürtel” – zwischen Ehrenfeldgürtel, Helmholtzstraße, Äußerer Kanalstraße und der Subbelrather Straße.

http://www.tagdesgutenlebens.de/

 

Solawi-Basis-Kurs vom Netzwerk Solidarische Landwirtschaft 

Der Kurs findet vom 20.-22. September 2019 auf dem Hof Tangsehl im Wendland statt und richtet sich an interessierte Einsteiger (Erzeuger und Verbraucher) sowie Netzwerker und Menschen, die sich in ihrem beruflichen Kontext fortbilden wollen. Wir bieten eine fundierte Einführung in die Wirtschaftsform Solawi und gehen ganz praktisch an Planung und Aufbau eines Solidarhofes heran. Dabei beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Prozessen und Faktoren. Details zur Veranstaltung finden sie im Anhang sowie auf der Webseite des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/beratung/fortbildungen/

 

Wandel-Campus 2019
Bunte Projekte statt graue Theorie - vom 2.-6.10. in Mannheim

An alle Träumenden, Ideenbewegenden und Visionär*innen. Der Wandel-Campus richtet sich an alle, die diese Sehnsucht in sich tragen sowie den Willen, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Ebenso sind jene angesprochen, die schon dabei sind, ihren Wandel in die Welt zu tragen und ihre Erfahrungen damit teilen oder sich neuen Denkanstößen aussetzen möchten. 
Um die Transformation, die wir uns im sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich wünschen zu gestalten und zu leben, laden wir euch zum diesjährigen Wandel Campus nach Mannheim ein, welcher vom 2-6.10. dort in der Waldorfschule stattfinden wird. Das Ziel des Campus ist es, Raum für Begegnung – auf menschlicher sowie struktureller Ebene – zu schaffen, Vernetzung zu fördern und angeregte, inspirierte Teilnehmer*innen in die Welt zu schicken, die als Multiplikator*innen für das Zarte, Neue, Vielfältige fungieren. Weitere Infos findet ihr auf der Webseite: https://campus.freunde-waldorf.de 

Hier gehts direkt zur Anmeldung: https://campus.freunde-waldorf.de/anmeldung/

 

Netzwerk21Camp 2019 in Berlin

Am 12. und 13. November 2019 findet die Neuauflage des Netzwerk21Kongress in Berlin statt. Das Netzwerk21Camp findet im diesen Jahr in den Räumlichkeiten des FMP1 (Franz-Mehring-Platz 1) in Berlin statt.

Der erste Veranstaltungstag beginnt gegen 16 Uhr mit einen spannenden Impulsvortrag und einer Podiumsdiskussion. Anschließend wird eine Plattform für die Live-Präsentationen (im Pecha-Kucha-Style) der 5. Kategorie des ZeitzeicheN-Wettbewerbs geboten. Am zweiten Veranstaltungstag - dem "Partizipationstag" - gestalten die Teilnehmer*innen im Rahmen eines Barcamp-Formats selbst das Programm. Dabei bietet sich die Möglichkeit für ein sehr breites und spannendes Themenspektrum. Weitere Informationen auf der Webseite: www.netzwerk21kongress.de 

 

„41 x Praktisch – Projekt Wissen Nutzen“, die am 20. November 2019
 Raus aus dem eigenen Sumpf. Die Welt nicht jedes Mal neu erfinden. Über den Tellerrand schauen. Sich mit Gleichgesinnten austauschen, voneinander lernen, sich vernetzen… 
…im Rahmen von 41 x 10 Minuten geballtem Input, 15 Minuten Fragen und Antworten zu sehr konkreten Fragestellungen aus dem Projektalltag von Stadtentwicklungs-, Quartiers- und Wohnprojekten – das ist das Konzept der Wissens- und Vernetzungsveranstaltung „41 x Praktisch – Projekt Wissen Nutzen“, die am 20. November 2019 in die nächste Runde geht.
Erfolgreiche Projektakteure bringen nützliche Tipps, Wissen, Handwerkszeug und Hilfestellungen für den Projektalltag mit. 
 41 x Praktisch ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von startklar a+b, Rohrmeisterei Schwerte, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Montag Stiftung Urbane Räume und Stiftung trias.
Infos gibts hier: https://startklar-ab.de/41xpraktisch/ 

 


Euch eine gute Zeit.

Spätestens bis zum nächsten Newsletter!

Herzliche Grüße,

Kerstin