Sommer-Ausgabe

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Transition-Interessierte und Engagierte,

herzlich willkommen zur Sommer-Ausgabe des Transition Newsletters.

Vielen, vielen Dank für die Anregungen und Beiträge, die im Redaktions-Postfach gelandet sind.

Danke für Eure Mitwirkung und sonnige Grüße

von    
Kerstin 

P.S. Ihr habt Themen, Hinweise oder Feedback? Bitte schreibt ans Redaktionspostfach: redaktion [at] transition-initiativen.org


Inhalt der Sommer-Ausgabe 2021:     

Einladung Transition Call

Studie zum Potential von Transition Town Initiativen für die Stadtentwicklung

Transition International: Herzliche Einladung zur Feier der Sommersonnenwende

Reallabor Gut Alaune: Forschungsprojekt zum Ausbau gemeinschaftlich getragener Projekte. Jetzt für die Förderung abstimmen!

Erdfest 18.-20.6. - eine Einladung

Serlo Education e.V. sucht engagierte Autor*innen 

Startsignal für Anmeldung zur EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE 2021

Persönliche Resilienz-Ressourcen von Transition International

Gemeinschaftskompass - auch hilfreich für Transition Initiativen 

Handbuch: Klimawende von unten 

Vier weitere Buch-Hinweise: Unfuck unsere Demokratie // Klimaneutralität jetzt! // Marktwirtschaft reparieren // Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen

TERMINE: Erdfest, Sonnenwende-Feier, Kennenlernwochenende neue Lebensgemeinschaft in Wolfen-Nord, Transition-Netzwerk-Call  

 


Einladung zum nächsten Transition Call   

Am 07.07.2021 findet der Transition Netzwerk-Sommer-Call statt von 18:30 bis 20:00 Uhr.
Hierzu eine herzliche Einladung!

Wir hoffen, ihr habt Zeit und Lust, Euch für einen gemeinsamen Sommer-Abend dazuzuschalten!

Herzliche Grüße 
vom derzeitigen Koordinierungskreis des Transition Netzwerks

Hier ist der Einwahl-Link für den Netzwerk-Call am 07.07. von 18:30 bis 20:00 Uhr: 
https://us02web.zoom.us/j/8134509127?pwd=VEczVWhzRlgwdEU5WDV4MGc2cVNGQT09

Meeting-ID: 813 450 9127
Kenncode: 9127

Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,8134509127# Deutschland
+496950502596,,8134509127# Deutschland


Studie zum Potential von Transition Town Initiativen für die Stadtentwicklung  

In seiner wissenschaftlichen Arbeit erforscht der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. lokalpolitische Strukturen, Prozesse, Akteure und deren Zusammenwirken im Kontext verschiedener stadtentwicklungsrelevanter Themenfelder. Die Studie „Neue Partnerschaften in der nachhaltigen Stadtentwicklung? Potenziale von Transition-Town-Initiativen“ betrachtet eine spezifische, aus der Zivilgesellschaft kommende und intermediär wirkenden Akteursgruppe – die Transition-Town-Initiativen (TTI) – und verknüpft diese mit dem Handlungsfeld der nachhaltigen Stadtentwicklung und insbesondere mit der Transformationsforschung. Die Studie bescheinigt uns, dass wir eine ganzheitliche und integrierte Perspektive auf die nachhaltige Stadtentwicklung sowie ihre netzwerkartige Verbreitung, Organisationsstruktur und inhaltlichen Leitplanken in Form einer gemeinsamen Charta erbringen. Dadurch unterscheiden wir uns von anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen, so die Studie. Nachhaltige Entwicklungsziele werden von uns zudem umfangreicher, tiefgreifender und bisweilen auch einschneidender definiert, als dies mit den derzeit überwiegend verfolgten Effizienz- und Konsistenzstrategien in Staat und Markt und somit auch auf kommunaler Ebene der Fall ist, so urteilt die Studie weiter. Dennoch ist es einigen unserer lokalen Gruppen gelungen, fruchtbare und effektive Kooperationen mit lokalen Akteuren aus Politik und Verwaltung zu knüpfen. Ein schöner Einblick in die Arbeit einiger TTI’s vor Ort. Hier gehts zur Studie: https://www.vhw.de/fileadmin/user_upload/08_publikationen/vhw-schriftenreihe-tagungsband/PDFs/vhw_Schriftenreihe_Nr._23_Transition_Town_Initiativen.pdf


Transition International: Herzliche Einladung zur Feier der Sommersonnenwende   

Grüße an die ganze Vielfalt der Menschen, die in der Transition-Bewegung, den Hubs, Gruppen und darüber hinaus beteiligt sind!

Wir laden euch zur Sonnenwende-Feier ein, am 21. Juni, von 19:00h - 21:00h UTC, das entspricht 21Uhr deutsche Zeit.

REGISTRIEREN: Bitte via Eventbrite anmelden (https://www.eventbrite.co.uk/e/moon-and-sun-celebration-solstice-tickets-158230763473)

Diese Veranstaltung wird sowohl auf Spanisch als auch auf Portugiesisch abgehalten, und es wird genug Englisch anwesend sein, damit wir alle miteinander in Verbindung bleiben. Wir möchten unsere tiefe Wertschätzung für alle ausdrücken, die mit uns an der diesjährigen Einführung der Mond- und Sonnenfeiern teilnehmen und den Raum öffnen, sich miteinander zu verbinden und zu erforschen:

- Unser Gleichgewicht zwischen Tun und Sein 
- Unsere Verbindung mit den natürlichen Zyklen des Lebens 
- Unsere Beziehung zur Zeit 
- Wie wir die gegenseitige Abhängigkeit aller Wesen ehren 
- Wie wir Gesundheit in all unseren Beziehungen miterschaffen

Im Namen des Inner Transition Circle und in Dankbarkeit dafür, dass wir von den brasilianischen und kolumbianischen Hubs einen Raum erhalten haben, laden wir euch ein, sich uns anzuschließen, um den längsten Tag des Jahres auf der nördlichen Hemisphäre (Sommersonnenwende) und den kürzesten auf der südlichen Hemisphäre (Wintersonnenwende) zu feiern. Die Einladung besteht auch darin, einen Raum zu schaffen, um unser kollektives Trauma der Kolonialisierung anzuerkennen und uns um unsere gemeinsame Absicht zu versammeln, zu heilen und Hoffnung zu wecken, indem wir uns wieder verbinden. Wir wird Raum geben, um das Wort eines Ältesten zu empfangen, der aus der Mhysqa-Kultur Kolumbiens stammt und der einige seiner Prophezeiungen mit uns teilen wird, die über Jahrzehnte entstanden sind.

Wir freuen uns auf ein spannendes Miteinander mit Euch!

Wenn Ihr Lust habt, diese Räume mit uns mitzugestalten und zu moderieren, meldet euch bitte unter inner[at]transitionnetwork.org. Lasst uns wissen, in welcher Sprache und Zeitzone ihr arbeitet.

In Wertschätzung und Liebe grüßt der Inner Transition Circle


Reallabor Gut Alaune: Forschungsprojekt zum Ausbau gemeinschaftlich getragener Projekte.
Jetzt für die Förderung abstimmen! 

von Gerriet Schwen    

Bis zum 21. Juni könnt ihr für die Förderung von Gemeinschaftsforschung abstimmen: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/de/mitmachen-1706.html -> Konzept Bewerten -> Reallabor Gut Alaune

Das Gemeinschaftsprojekt Gut Alaune e.V. will sich selbst zum Reallabor machen, um zu untersuchen wie gemeinschaftlich getragene Projekte gedeihen. In einer Reihe wissenschaftlich begleiteter Forschungswerkstätten mit Expert*innen & Vertreter*innen anderer Projekte sollen typische Herausforderungen untersucht und Lösungen entwickelt werden. Das Transition Netzwerk kooperiert mit dem Projekt.

Mehr Infos und Anmeldung zum Newsletter für die Teilnahme an Forschungswerkstätten: https://gutalaune.de/2021/06/07/gutalaune-braucht-eure-stimmen/

Um Vertreter*innen anderer Projekte eine kostenfreie Teilnahme zu ermöglichen nimmt Gut Alaune am Wettbewerb „Gesellschaft der Ideen“ teil. In der aktuellen Phase des Wettbewerbes werden auf Grundlage einer online Abstimmung und Gutachten zehn von 28 eingereichten Projekten gefördert. Was für eine Chance für unsere Bewegung!  

Für die Abstimmung musst Du Deinen Namen angeben und drei Fragen beantworten. Da das mehrere Minuten dauert ist die Beteiligung bislang gering – weshalb wirklich jede Stimme einen Unterschied macht!

PS: Als Fortschritt der letzten Monate (2. Frage bei der Bewertung) kannst Du beispielsweise die Kooperation mit dem Transition Netzwerk e.V. angeben.

Danke fürs Abstimmen und Weiterleiten!       


Erdfest 18.-20. Juni - eine Einladung    

Klar: An sich ist jeder Tag der beste, um ein Erdfest zu sein. Um unser Wahrnehmen zu ent-automatisieren. Um das lebendige Sein, das immer ein Mitsein ist, zu spüren, es zu bestaunen. Um hieraus Inspiration und Orientierung zu erhalten.

Alljährlich drei Tage im Frühsommer dafür auszuwählen (18.-20. Juni 2021), mobilisiert zusätzlich die Kraft der Gemeinschaft. Mit den zeitgleich an ganz vielen Orten stattfindenden Erdfesten stärken und erfreuen wir uns gegenseitig und bündeln lebensfördernde Energien. Während wir nach außen eine Sichtbarkeit schaffen, die nicht zuletzt auch ein politisches Signal setzt. Denn der Leitgedanke dieser Initiative – »Dem Lebendigen Lebendigkeit zurück schenken – bewusst sein. Eine Antwort geben auf den Zustand der Welt« – ist heute aktueller denn je.

Indem wir auf der Webplattform erdfest.org, genauer den Seiten DIE INITIATIVTRÄGER*INNEN und DIE ORTE unsere Erdfeste vorab ankündigen, erfahren wir voneinander und können ggfs. in Kontakt miteinander treten.

Indem wir anschließend auf ERDFESTE 2018-2021 Nachbetrachtungen zu unseren Erdfesten teilen, können wir einander weiter inspirieren und voneinander lernen. Es wäre toll, dabei neben Gelungenem auch Schwierigkeiten äußerer und innerer Art anzusprechen. Denn so lernen wir am besten von- und miteinander.

Lasst uns jeden Tag neu die Kraft des lebendigen Seins spüren, worin wir eins mit der gesamten lebendigen Mitwelt sind. Lasst uns diese Kraft nicht ungenutzt lassen, denn sie kann aufrütteln, zum Innehalten bewegen und Wandel bewirken. Genau, was die Welt heute von uns benötigt. 

Mit herzlichem Gruß
Eure Hildegard


Serlo Education e.V. sucht engagierte Autor*innen   

Von Corinna Schmid   

Auf der komplett kostenlosen und werbefreien Lernplattform serlo.org lernen monatlich aktuell 1.300.000 Menschen zu Themen von Mathe bis angewandte Nachhaltigkeit. Vor allem für den Themenbereich Nachhaltigkeit suchen wir nun ehrenamtliche Autor*innen, um Lerninhalte zu erstellen, z.B. zu Themen wie Permakultur, Plastikvermeidung, den 17 Nachhaltigkeitszielen oder deinem Herzensthema (?!). Lust mitzumachen? Dann melde dich bei Corinna (corinna [at] serlo.org). Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 


Startsignal für Anmeldung zur EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE 2021

Ab sofort können sich Städte und Gemeinden, die sich im Jubiläumsjahr 2021 an der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE beteiligen wollen, auf der internationalen EMW-Webseite registrieren. https://www.umweltbundesamt.de/startsignal-fuer-anmeldung-zur-europaeischen


Transition International: Persönliche Resilienz-Ressourcen

VON YAZ BRIEN, Transition Network, übersetzt von Frank Braun     

Als vereinzelte Fälle von Covid-19 begannen, sich zu der globalen Pandemie zu entwickeln, mit der wir alle heute leben, nahm sich das Team des Transition Network Zeit, innezuhalten, zuzuhören, zu reflektieren und sich auf diese neue Situation einzustellen. Während wir unsere Arbeit als Transition-Bewegung fortsetzten, schafften wir auch Raum für kollektive Reflexionen, um die Auswirkungen dieser Krise zu verstehen. Wir nahmen uns Zeit, unsere individuellen Lebensumstände und Verwundbarkeiten besser zu verstehen, was uns in die Lage versetzte, stärkere, in Vertrauen verwurzelte Kooperationsbeziehungen aufzubauen, die uns dabei unterstützten, für uns selbst und einander zu sorgen.

Der Prozess der individuellen und kollektiven Erdung und Fürsorge innerhalb unseres Teams setzte sich fort in Gedanken darüber, wie wir andere unterstützen können, die die Arbeit des sozialen Wandels übernehmen, insbesondere in Zeiten der Krise und des Umbruchs. Wir begannen, all die Ressourcen, aus denen wir beim Aufbau innerer Widerstandsfähigkeit schöpfen, zu sammeln und sie in einen Kontext zu stellen.

Wir begannen damit, uns auf die persönliche Resilienz des Einzelnen zu konzentrieren, da wir dies als einen entscheidenden Baustein für jeden anderen Aspekt des Lebens sehen. Es kann sehr wertvoll sein, die Werkzeuge zu haben, um mit Störungen oder Widrigkeiten umzugehen und auf eine Art und Weise zu reagieren, die Integrität und Harmonie fördert, Beziehungen vertieft und stärkt und zu Durchbrüchen statt zu Zusammenbrüchen führt.

Die Ressourcen, die wir hier mit euch teilen, sind in einer leicht zu navigierenden Struktur von sieben Ebenen organisiert, den so genannten "Wurzeln der Resilienz", die jeweils mit Praktiken verbunden sind, die das Wohlbefinden fördern und die Fähigkeit eines Individuums verbessern können, sich nach einer Störung zu erholen. Drei beziehen sich auf den physischen Körper, zwei auf den Geist und die Emotionen und zwei auf Mitgefühl und Verbindung.

Wir haben versucht, verschiedene Arten von Ressourcen einzubeziehen, sowohl für die Erforschung und allgemeine Informationen, als auch einige, die praktische Anleitungen und Aktivitäten bieten, die ihr selbst durchführen könnt. Wir haben Quellen und verwandte Ressourcen aufgeführt, damit ihr die Themen selbst weiter erforschen könnt, wenn ihr Lust dazu habt.

Hier könnt ihr auf alle Ressourcen zugreifen und sie herunterladen. Alle Unterlagen sind in englischer Sprache. https://transitionnetwork.org/do-transition/inner/personal-resilience-resources/

Viel Spaß beim Entdecken!


Gemeinschaftskompass - auch hilfreich für Transition Initiativen   

von Eva Stützel     

Eine der Säulen der Transition Bewegung ist ja die "Förderung von Individualität und Gemeinschaftsbildung". Wir setzen uns ein für mehr Gemeinschaftlichkeit in unserer Gesellschaft und wir engagieren uns gemeinsam für den Wandel. Und dabei zeigt die Erfahrung immer wieder: Das "Gemeinschaftliche" kann total inspierend und energetisierend sein, und es kann Energie ziehen und lähmen. Was können wir tun, um mit mehr Freude, Effizienz und Leichtigkeit gemeinschaftlich zu wirken?

Hier kann die Erfahrung aus der Szene der Lebensgemeinschaften und Ökodörfer helfen. Inhaltlich sind sie den Transition Initiativen sehr nahe, und durch das intensive Zusammenleben rücken die zwischenmenschlichen Themen in Lebensgemeinschaften noch stärker in den Fokus. Ich bin in beiden Szenen aktiv, bin Mitbegründerin des Ökodorfs Sieben Linden, Dragon Dreaming Trainerin und Mitbegründerin der Transition Initiative "Energiewende Beetzendorf" (die es nie in ein offizielles Verzeichnis der Transition Initiativen geschafft hat). Jetzt habe ich meine Erfahrungen aus fast 30 Jahren Gemeinschaftsaufbau und -leben und über 15 Jahren Beratungstätigkeit für Gemeinschaftsprojekte und Wandel-Initiativen  jetzt in einem Buch zusammengefasst. Das Buch "Der Gemeinschaftskompass - eine Orientierungshilfe für kollektives Leben und Arbeiten" ist kürzlich im Oekom-Verlag erschienen und ist längst nicht nur für Gemeinschaftsprojekte interessant, sondern gleichermaßen für alle Transition Initiativen. Hier geht's zu mehr Informationen und auch der Bestellmöglichkeit des Buches.  


Handbuch: Klimawende von unten   

Das kostenlose Handbuch des Umweltinstituts München bietet einfache Anleitungen für Klima-Bürgerbegehren, mit denen Ihr Eure Stadtwerke zu Ökostromversorgern umbauen, die Dächer zu Sonnenkraftwerken machen, die Fernwärme auf erneuerbare Energien umstellen oder Vorfahrt für Fahrrad und ÖPNV erkämpfen könnt. Dafür wurde intensiv recherchiert und zwei Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, um fertige Abstimmungsfragen für Klima-Bürgerbegehren anbieten zu können.


Weitere Buch-Hinweise   

Unfuck unsere Demokratie
"Ich habe ein kleines Buch über Politik geschrieben und mit innerer Arbeit verbunden. Ein kleiner kostenloser Beitrag, der vielleicht auch andere inspiriert." Hier gibts das Buch als Podcast: https://podcasthero.de/podcast/31371 
Infos zum Autor: https://benmarkus.jimdofree.com/ 

Klimaneutralität jetzt!
Politiken der Klimaneutralität auf dem Prüfstand: IPCC-Berichte, Pariser Abkommen, europäischer Emissionshandel und Green Deal,
internationale freiwillige Klimakompensationsprojekte und die deutsche Klimapolitik;
Ein Buch von Helge Peukert, mit einem Vorwort von Niko Paech

Marktwirtschaft reparieren
von Dr. Oliver Richters und Andreas Siemoneit 
Der heutige Kapitalismus ist weder gerecht noch nachhaltig – und auch nicht ökonomisch stabil. Aber anstatt ein neues Wirtschaftssystem zu fordern, finden wir, dass Marktwirtschaft eine überzeugende soziale Utopie ist, die einfach, robust, effizient und gerecht sein kann. https://www.marktwirtschaft-reparieren.de

Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen 
Mehr zum neuen Buch von Fabian Scheidler gibts hier: https://fabian-scheidler.de/der-stoff-aus-dem-wir-sind/


TERMINE, TERMINE   

18.-20. Juni: Erdfest 2021 
Einladung zur Mitwirkung bei den Erdfesten! Die ERDFEST-Initiative lädt ein, sich zu fragen: Wie kann ich wahrhaftiger leben? Wie kann ich meine Beziehungen in echter Gegenseitigkeit führen? Wie kann ich mich im Kontakt mit der lebendigen Mitwelt selbst spüren? Alle Infos unter erdfest.org

Sonnenwende-Feier am 21. Juni, von 19:00h - 21:00h UTC, das entspricht 21Uhr deutsche Zeit.
Anmeldung über den Eventbride Channel. Diese Celebration wird in deutscher Sprache abgehalten. Jede*r ist eingeladen!

25.-27. Juni: Neue Lebensgemeinschaft lädt zum Kennenlernwochenende ein
In Wolfen-Nord, in Sachsen-Anhalt, wollen wir die Vision eines beflügelnden Miteinanders leben. Ein Miteinander, in das alle individuellen Ideen und Fähigkeiten, alle wertvollen Erfahrungen und jedes vorhandene Wissen einbezogen wird. Ein Miteinander, das divers ist, auf Wertschätzung aufbaut und zum gegenseitigen Inspirieren, voneinander Lernen und Unterstützen einlädt. Ein Miteinander, das größer denkt und das Träumen und Feiern genauso hochhält wie das Planen und Machen. Alle Infos hier.

7. Juli 2021, 18:30-20:00 Uhr Transition-Netzwerk-Call (siehe oben)
Einwahl-Link: https://us02web.zoom.us/j/8134509127?pwd=VEczVWhzRlgwdEU5WDV4MGc2cVNGQT09 // Meeting-ID: 813 450 9127 // Kenncode: 9127

 


  Euch eine gute Zeit und

herzliche Grüße,

Kerstin