Newsletter September 2015 - Netzwerktreffen, Solikon und "Klimaherbst"

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Engagierte und Interessierte,

 

noch eben war Hochsommer, Sternschnuppenregen, ausgedehnte Abende unter freiem Himmel möglich und doch merken wir es langsam: es wird wieder kühler, die Tage kürzer. Aber auch: die größte Erntezeit ist nun angebrochen. Sommerfrüchte werden bald von den heißersehnten Äpfeln und Birnen abgelöst.

Ein guter Grund, beschwingt in den Altweibersommer zu starten.

Zum einen bei unserem Netzwerktreffen in der attac-Villa in Könnern bei Halle/Saale, vom 28.8-30.8, zum anderen beim Kongress der Solidarischen Ökonomie vom 10.-13. September, bei dem viele vom Transition Netzwerk und den Regionalgruppen auch vertreten sein werden.

 

Folgende Themen hat diese Newsletter-Ausgabe zu bieten:

  • Transition Netzwerktreffen
  • Bericht über das Projekt "Nachhaltige Nachbarschaft" / Transition Streets
  • Solikon 2015 - Wandelwoche und Kongress "Solidarische Ökonomie"
  • Oya und taz - Medien für den Wandel
  • Internationale Transition Conferenz in Devon
  • Unkonferenz zum Klimaschutz in Hannover
  • Tagung Kirche und Gesellschaft
  • Weitere Termine aus dem Netzwerk

 

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre und einen guten Sommerausklang!

 

Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition-Netzwerk

 

Silvia Hable und Stephanie Ristig-Bresser aus der Redaktions-AG

mit der Web-AG-Crew

 

 

Transition Netzwerktreffen Meldet Euch noch spontan an:


Wir freuen uns, wenn viele von Euch zum Transition Netzwerktreffen in die attac-Villa nach Könnern kommen. Hier gibt es noch die Gelegenheit sich anzumelden:

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2015-anme...

 

Das erwartet Euch:
Ein Programm, das uns gemeinsam weiterbringt

Zusammen mit Herz, Hirn und Hand: Wandel gemeinsam gestalten, Wissen freudvoll teilen unter diesem Motto steht das kommende Netzwerktreffen. In den vergangenen Wochen haben wir fleißig unsere Köpfe zusammengesteckt und gemeinsam ein spannendes Programm entwickelt, auf das wir im erweiterten Orgateam richtig Lust haben und das wir gemeinsam mit Euch entdecken und mit Leben füllen wollen. Deswegen nutzt diese Möglichkeit und lasst uns gemeinsam das Potenzial unseres Netzwerkes so richtig wecken und ihm zur Entfaltung verhelfen.

Hier geht´s zum Programm:

http://www.transition-initiativen.de/page/programm-2015

 

Mit "Nachhaltiger Nachbarschaft" zum Klimaschutz beitragen


Nachhaltige Nachbarschaft - die deutsche Version des englischen Originals Transition Streets war bereits beim letzten Netzwerktreffen Thema. Hier gibt es einen Artikel über das Projekt, das gerade in Bielefeld gestartet ist:

 

 

Wandelwoche und Kongress Solidarische Ökonomie


Das Transition Netzwerk ist als Kooperationspartner mit an Bord.

Wir freuen uns, viele von Euch beim Solikon 2015 zu sehen!

 

Bereits im letzten Newsletter hatten wir schon darauf hingewiesen: Vom 05.09. bis 09.09. findet rum um Berlin die Wandelwoche statt, in der Ihr auf den Spuren solidarischer Praxis rund um Berlin spazieren könnt; ausführliche Infos dazu findet Ihr hier:

http://www.solikon2015.org/de/wandelwoche

 

Daran anschließend findet vom 10. bis 13.09.2015 der Kongress Solidarische Ökonomie mit diversen Transformations-Foren und über 100 Workshops an der TU in Berlin statt. Erwartet werden etwa 1.000 Teilnehmer*innen. Auch  Transition Themen sind mit am Start - beispielsweise beim den Konvergenzforen, beim Transformationsforum oder auch in Workshops. Zum Programm geht es hier: http://www.solikon2015.org/de/programm

 

Eine Anmeldung zu Wandelwoche und Kongress ist hier möglich:

http://www.solikon2015.org/de/anmeldung

 

Unterstütze auch den Solikon mit einer Spende sowie Herz und Hirn:

Das Kongress-Orgateam hat auch zu einer Spende aufgerufen, schaut Euch mal deren motivierendes Video an:  https://vimeo.com/132431418

 

Hier erfährst Du, wofür und wie Du spenden kannst:

http://www.solikon2015.org/de/spenden

 

Außerdem freut sich das Orgateam des Solikon über Helfer*innen, die sich hier melden können: http://www.solikon2015.org/de/helfen

oya und taz - Medien für den Wandel

Im Zuge des Solikon machen auch zwei Medien "mobil für den Wandel": Die oya und die taz


Die oya widmet ihre September-Ausgabe dem Thema Konvergenz und Solidarische Ökonomie. Zum Titelgespräch stand auch einer unserer Vertreter*innen aus dem Netzwerk Rede und Antwort: Ingo Frost von Transition Eberswalde. Vielen Dank, Ingo! Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis!


Gemeinsam mit der taz entsteht gerade ein ganz besonderes Medium: die Wandeltaz. In einer freundlichen Übernahme dürfen wir als Transition Netzwerk gemeinsam mit vielen weiteren Initiativen wie der Gemeinwohl-Ökonomie, Oiushare, dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und vielen mehr die Samstagsausgabe des 05. September 2015 mit unseren Geschichten füllen. Also Leute: schaut mal rein in diese Medien und sagt das fleissig weiter!

Mehr zu diesem Projekt lest Ihr hier: 
http://www.taz.de/Die-tazzum-wandel-am-05092015/!160910/

 

Transition Conference, Newton Abbot, Devon


 

Über die kommende internationale Transition Conference in Newton Abbot in Devon hatten wir ja bereits berichtet. Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Infos:  https://conference15.transitionnetwork.org/  

 

"Die Welt brennt - für was brennst Du?"

Unkonferenz zum Thema Klimaschutz

1./2.10. in Hannover


Dieser Herbst wird ganz heiß, denn...

Am 01./02.10. findet in Vorbereitung auf den Weltklimagipfel in Paris die Internationalen Klimakonferenz (IKK) in Hannover statt,  u.a. veranstaltet wird vom Bundesumweltministerium. In einem Panel gemeinsam mit der Bundesumweltministerin wird auch Rob Hopkins dabei sein.

Parallel dazu veranstaltet Transition Town Hannover eine Unkonferenz, an der auch Rob Hopkins und Niko Paech teilhaben werden. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, die Unkonferenz mit Euren Workshopbeiträgen zu bereichern. Insgesamt 30 Workshops sind möglich. Es sind schon einige interessante Workshops aus dem Transition Umwelt mit dabei, u.a. zu Transition Haus in Witzenhausen, zum Thema Solarkocher bauen oder auch zur Gemeinwohl-Ökonomie, ebenso ist die Utopianale ist mit dabei und zeigt den Film "Wachstum - was nun?". Auch wir vom Transition Netzwerk werden mit einem eigenen Beitrag vertreten sein.

Transition Town Hannover hält ein Bettenkontingent bereit - also, worauf wartest Du noch? Wofür brennst Du?

Mehr zur Unkonferenz gibt es hier:

http://klimaunkonferenz2015.jimdo.com/  

Meldungen aus dem Transition Netzwerk & artverwandten Bereichen

 

SOMMERWERKSTATT "WIRTSCHAFT NEU DENKEN - UND ANDERS MACHEN!"

Das Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. veranstaltet vom 15.-20.9.2015 eine
Sommerwerkstatt.  Mehr Infos findet Ihr  http://www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org/seminare
Dort findet Ihr auch Informationen zur Anmeldung.

Utopien leben-nachhaltige Wege gehen  -soviel du brauchst

lautet der Titel eines Barcamps, das vom Institut für Kirche und Gesellschaft und "Living Utopia" in Zusammenarbeit mit dem Transition Netzwerk vom 27. 28. November 2015 in der Ev. Jugendbildungsstätte in Hagen-Berchum stattfindet. Dort geht es darum herauszufinden, wie viel der einzelne von uns braucht oder zu brauchen glaubt. Einen interessanten Input geben gleich am ersten Abend Pia und Tobi von "Living Utopia", die geldfrei leben und sich bilden. Am nächsten Tag gibt es beim Barcamp die Möglichkeit sich zu Food Sharing, Solidarischer Landwirtschaft, Grünen Moscheen und auch zu Transition Towns weiterzubilden und auszutauschen.

Mehr Informationen, sowie Möglichkeiten zur Anmeldung findet ihr  HIER

 

Transition-Termine im August / September 2015

 

Ein Ausflug zu einer besonderes Biogasanlage mit Transition Essen, e die innere Balance finden in Duderstadt bei Götttingen, mit Stroh bauen im Ökodorf Siebenlinden und mit dem Velo gemeinsam durch Bern radeln - diese und weitere Termine stehen in den nächsten Wochen in der Transition Community an. Schaut doch einfach auf die Veranstaltungsseite und postet eure eigenen Termine selbst, sie werden so von vielen Menschen gelesen und zugänglich gemacht!
Besonders hinweisen möchten wir Euch auf eine Veranstaltung in Eberswalde mit dem Kogi-Indianer  Máma José Gabriel, dem "Oberhaupt" der Kogi-Indianer.   Die Kogi haben den Plan, mit Unterstützung der Regierung und NGOs sowie privaten Unterstützern ihr in den letzten Jahrhunderten geraubtes Land zurückzukaufen. Der Indianer wird einführen in die Lebensweise und darüber berichten, wie aus der Sicht die Kogi mögliche Lösungen für die Herausforderungen unserer heutigen Zeit sind. Ein spannendes Seminar - hier gibt es darüber zu lesen:

http://www.transition-initiativen.de/events/lernen-von-den-h-tern-der-erde-workshop-mit-m-ma-jos-gabriel-von

 

Nochmals: Wir wünschen einen guten Sommerausklang!

 

Mit wandelfreudige Grüßen aus dem Transition Netzwerk

 

Silvia Hable und Stephanie Ristig-Bresser aus der Redaktions-AG

mit der Web-AG-Crew