Lernen von den Hütern der Erde - Workshop mit Máma José Gabriel von den Kogi aus Kolumbien

Eventinfos
Dauer: 
Samstag, 12. September 2015 - 10:00 bis Sonntag, 13. September 2015 - 20:00
Organisiert von: 
wandelBar / Transition Barnim / Ulli

Máma José Gabriel, sein eigentlicher Name ist Bunumakua, ist der Máma (Máma = Oberhaupt, Weiser, Schamane ) der Kogi-Indianer, den die Kogi bei seiner Geburt auserwählt haben, den Kontakt zu den kleinen Brüdern aufzubauen. Die Kogi sind die Hüter der Erde, ihre Heimat nennen sie das Herz der Welt.

Wenn das Herz krank ist, ist die Erde krank. Wenn das Herz stirbt, stirbt die Erde. Sie sind die älteren Brüder, wir Weißen sind deren kleinen Brüder, die mit der Erde umgehen wie kleine Kinder. Und so sind ein paar der großen Brüder aufgebrochen, um den kleinen Brüdern bewusst zu machen, dass wir dabei sind, die Erde zu zerstören. Nur gemeinsam ist es noch möglich, die aktuelle Entwicklung zu stoppen.

Dieses Volk ist dazu bestimmt, über die Erde zu wachen. Alles, was sie tun, geschieht im Gleichgewicht mit der Natur. Alles ist Geben und Nehmen. Dieses Geben kann sowohl physischer als auch spiritueller Natur sein.

Dort, wo sie Landwirtschaft betreiben, verbessern sie das Ökosystem.

Die Kogi haben den Plan, mit Unterstützung der Regierung und NGOs sowie privaten Unterstützern ihr in den letzten Jahrhunderten geraubtes Land zurückzukaufen.

Um all dies zu finanzieren, bauen die Kogi qualitativ hochwertigen Waldkaffee an, den Kenner als hervorragend einschätzen. In Deutschland wird dieser CAFÉ KOGI seit Mai 2015 von der Urwaldkaffee GmbH verkauft.

An den Tagen mit Máma José werden wir gemeinsam voneinander lernen und verstehen, wie die Lösung für unsere heutigen Herausforderungen aus Sicht der Kogi aussieht. Die Teilnehmer bestimmen den Ablauf mit ihren Interessen und Fragen. Mögliche Themen sind:

Weitere Informationen:

http://stadt-und-land-im-wandel.de/workshop-mit-mama-jose-gabriel-von-den-kogi-aus-kolumbien/

Veranstalter:

Oliver Driver Partner der Kogi in Deutschland für das Kaffeeprojekt und ihre Botschaft.

Anmeldung per Email: info [at] urwaldkaffee.de, Studenten und Mitglieder von Transition erhalten auf individuelle Anfrage (info [at] urwaldkaffee.de) eine 50-prozentige Ermäßigung auf den regulären Workshop- Preis von 229,- EUR.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Kariin Ottmar

Lieber Ingo,

danke für die Einladung. Schade, würde gerne kommen, doch an diesem Wochenende sind die Experiment-Days, da bin ich für Sieben Linden und dem Global Ecovillage Network auf der Projektbörse vertreten. Schade, dass as zeitgleich ist :-(.

Liebe Grüße,

Kariin

Bild des/r Benutzers/in Ingo

Liebe Kariin,

..schade, aber an dem Wochenende sind leider mehrere Dinge gleichzeitig. Vielleicht kennst Du andere, die an der Veranstaltung Interesse haben. Gerne weiterleiten.

Herzliche Grüße aus dem Barnim,

Ingo

Bild des/r Benutzers/in Kariin Ottmar

Lieber Ingo, ja, dieses Wochenende ist sehr beliebt.. SOLIKON... auch noch. Tja, schade - aber trotzdem eine wunderbare Veranstaltung. Werde dafür Werbung machen.

Warst du beim Berlin-Brandenburg-Treffen? Wollte eigentlich hin bin dann aber leider krank geworden. Hast du ein Protokoll?

Kommst du auch zum Netzwerktreffen? Das wäre dann nämlich die nächste Gelegenheit uns mal wiederzusehen :-).

Liebe Grüße nach Eberswalde, Kariin