Newsletter Oktober 2016 - Hinein in den farbenfrohen Herbst!

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser


Liebe Transition-Engagierte und Interessierte, 

schon steht der goldene Oktober vor der Tür, und wir können hoffentlich noch so einige Sonnenstrahlen und auch Regentropfen ernten, bevor es deutlich kälter wird. Auch diese Newsletter-Ausgabe ist wieder prall gefüllt und zwar mit folgenden Themen: 

  • Nachklapp: In Tra(i)nsition Town Tour & Unterwegs zur Grünen Hauptstadt Essen 2017
  • Eine Transition Town im Porträt: Transition Town Essen im Wandel
  • Interview mit Rob Hopkins & Buchverlosung
  • Ausschreibung zur Renovierung unserer Website
  • Kurze Wege für den Klimaschutz Auch Deine Initiative auf dem Weg zum Antrag?
  • Werkzeuge des Wandels & Trainings für Transition Berichte und Termine
  • Artikel-Serie zu Degrowth in Bewegungen Transition Initiativen sind dabei
  • Moschberg - Ein Comic über Transition
  • Buchempfehlung: Und jetzt retten wir die Welt: Wie Du die Veränderung wirst, die Du Dir wünschst von Ilona Koglin und Marek Rohde
  • Termine & Veranstaltungen rund um die Transition Town-Szenerie und von benachbarten Initiativen

Wir wünschen Euch eine inspirierende Lektüre!

Beste Grüße aus dem Transition Netzwerk,

das Redaktionsteam Steffi mit Karin

*************************************************************************************************************************


  

Nachklapp: In Tra(i)nsition Town Tour & Unterwegs zur Grünen Hauptstadt Essen 2017

 

Am 07.09.2016 haben wir das Bergische Land und das Ruhrgebiet unsicher gemacht: denn wir waren auf In Tra(i)nsition Tour und haben insgesamt drei Transition-Orte besucht sowie in der VHS in Essen einen Abend im Zeichen der Grünen Hauptstadt Europas 2017 Essen verbracht. Zum Thema diskutierten Rob Hopkins und Simone Raskob, Bau- und Umweltdezernentin der Stadt Essen. Es war ein erfüllter, bewegter Tag. Folgende Orte haben wir besucht:

  • Bob-Kulturwerk, ehemalige Textil-Fabrik, in Wuppertal, in der jetzt ein vielfältig genutzter Kulturraum entsteht
  • Lernort Wuppertal / Silvio Gesell Tagungsstätte in Wuppertal
  • Gemeinschaftsgarten Siepental von Transition Town Essen im Wandel

Das Podiumsgespräch am Abend war lebhaft und sehr gut besucht.

Hier könnt Ihr unsere Rückschau lesen:

http://www.transition-initiativen.de/page/in-tra-i-nsition-town-tour-ein-kurzer-ruckblick

Auch Rob Hopkins berichtet auf seinem Blog über die Tour und das Podiumsgespräch und zwar hier:
https://transitionnetwork.org/blogs/rob-hopkins/2016-09/exploring-transitions-wuppertal


Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung war nach dem Podiumsgespräch mit Rob Hopins neugierig und hat sich danach erkundigt, welche Projekte Transition Town Essen im Wandel auf die Beine stellen wird:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/transition-town-initiative-in-essen-will-weiter-wachsen-id12205583.html

Die Menschen vom Gemeinschaftsgarten Siepental in Essen berichten auch über die Tourstation:
https://gemeinschaftsgartenessen.wordpress.com/2016/09/11/transition-town-tour-im-siepengarten-mit-rob-hopkins/

Auch das Bob-Kulturwerk berichtet über die Tour:
http://bob-kulturwerk.de/bob-trifft-rob-hopkins-und-die-trainsition-town-tour/

Der Podcaster Michael Bonke hat während der gesamten Tour Impressionen gesammelt. Gerade ist sein erster Podcast von der Tour mit Prof. Andrés Ginestet vom Bob Kulturwerk online gegangen:  

http://www.sunpod.de/2016/09/200-sunpod-interview-prof-andres-ginestet-mensch-sein-heisst-fragil-sein-bob-kulturwerk/   

Michael Bonke arbeitet gerade auch an einer Podcastcollage zur Tour. Wir sind gespannt, sagen Danke! Und freuen uns.


Foto: Susanne Fiedler 

Eine Transition Town im Porträt: Transition Town Essen im Wandel

Ab sofort wollen wir Euch pro Newsletter-Ausgabe eine Transition Town Initiative vorstellen. Ganz naheliegend ist es in dieser Ausgabe Transition Town - Essen im Wandel; wir haben ja in den vergangenen Wochen intensiv zusammen gearbeitet. Unsere Fragen beantworteten uns Jörn Hamacher und Susanne Wiegel.

Hier gelangst Du zum Gruppenporträt:
http://www.transition-initiativen.de/page/transition-town-essen-im-wandel


Man kann die Welt nicht mit einem Hobby verändern, aber mit einem neuen Lebensstil

Interview mit Rob Hopkins 


Wir freuen uns sehr: Im Zuge seines Deutschland-Besuchs hat uns  Rob Hopkins auch ein ausführliches, halbstündiges Interview gegeben. Das komplette Interview sowie sehr zentrale Fragen auf Deutsch übersetzt gibt es hier zu hören und lesen:

http://www.transition-initiativen.de/page/interview-rob-hopkins


Zentrale Themen im Interview sind u.a. die Wichtigkeit von Inner Transition und die Fähigkeit, Gruppen zum Erblühen zu bringen sowie auch die Herausforderung Transition-Arbeit zu bezahlten Berufen zu machen. Lest und hört rein, es lohnt sich wirklich!

Außerdem hat Rob hier noch einige Grußworte an uns in Deutschland gerichtet:



Buchverlosung 21 Stories of Transition

Wir verlosen ein von Rob Hopkins signiertes Exemplar des aktuellen Buchs des Transition Networks "21 Stories of Transition".

Mitmachen geht ganz einfach bis zum 17.10.2016

Teile einfach unter unserem Blogartikel auf unserer Website im Kommentarbereich, welche Aktionen Du bereits im Bereich Transition Towns machst bzw., was Du in diesem Themenfeld demnächst vorhast zu tun:
http://www.transition-initiativen.de/profiles/blogs/21-stories-in-transition-verlosung-eines-von-rob-hopkins-signiert


Ausschreibung zum Relaunch unserer Website   www.transition-initiativen.de  

Aktuell und ganz akut haben wir wieder einige Problemchen mit unserer Website, die uns ganz deutlich zeigt: Es muss  wirklich was passieren. Wie gut also, dass jetzt unsere Ausschreibung für eine  neue Website raus ist. Hier könnt Ihr sie anschauen. Wir sind schon gespannt auf Eure Angebote, die Ihr bis zum 17.10.2016 inklusive gern an uns an info [at] transition-initiativen.de ( )  senden könnt.

Hier findet Ihr die Ausschreibung. Verbreitet sie auch gern weiter:
http://www.transition-initiativen.de/page/ausschreibung-fur-den-relaunch-unserer-website-www-transition-ini


Kurze Wege für den Klimaschutz Auch Deine Initiative auf dem Weg zum Antrag?

In den vorangegangenen Newslettern haben wir ja bereits darauf aufmerksam gemacht: Das BMUB Bundesumweltministerium hat den Förderaufruf zum Thema Kurze Wege für den Klimaschutz gestartet ein Programm,  das für uns lokale Transition Town Initiativen gemacht ist.

In den letzten Wochen und zum Endspurt der Antragstellung hin steht Euch Thomas Köhler (Transition Town Hannover und Koordinator der Klimaschutz AG des Transition Netzwerks) als Euer Ansprechpartner in wöchentlichen Telefonkonferenzen, immer Montag-Abend ab 19.30 Uhr zur Verfügung. Bereits über 20 Initiativen sind in Beratung. Schreibt eine Mail an Thomas unter  koehler [at] tthannover.de ( )  oder auch an unsere Mailadresse  info [at] transition-initiativen.de ( ) . Thomas nimmt Kontakt zu Euch auf.

Hier gibt es weitere Infos:

http://www.transition-initiativen.de/page/kurze-wege-fur-den-klimaschutz-auch-deine-initiative-auf-dem-web-


Foto: Gesa Maschkowski

 

Werkzeuge des Wandels & Trainings für Transition Berichte und Termine

Im letzten Newsletter hatten wir es ja angekündigt gerade hat ein Werkzeuge des Wandels-Training in Eberswalde stattgefunden. Hier findet Ihr einen kurzen Bericht und einige Impressionen:
http://www.transition-initiativen.de/page/werkzeuge-des-wandels-ein-bericht-vom-letzten-transition-training

Der nächste Werkzeuge des Wandels I-Kurs findet bereits am kommenden Wochenende vom 1.-2.10.2016 in Tübingen statt. Kurzentschlossene können sich sehr gern dazu gesellen.

Weitere Infos und Anmeldung hier:

http://wp1074607.server-he.de/2016/07/28/1-2-10-werkzeuge-des-wandels-i-tuebingen/

Ein Training in Eurer Stadt oder für Eure Transition Initiative gewünscht?
Ferner führen einige unserer Trainer*innen demnächst eine interne Werkzeuge des Wandels II-Veranstaltung für Transition Town Essen im Wandel durch. Wenn auch Ihr für Eure lokale Initiative Interesse an einem solchen Training habt, wendet Euch gern an die Transition-Trainer*innen an die Mailadresse:  training.for.transition [at] gmail.com ( ) .


Jetzt kommt noch ein Highlight:

Am 19./20.11. findet ein Inner Transition Training mit den internationalen Koordinatorinnen für Inner Transition statt in Ljubljana (Slovenien).

Anmelden können sich alle am Thema Innerer Wandel interessierten Transitioner*innen.

Interessensbekundungen zu diesen beiden Veranstaltungen können adressiert werden an  anaim [at] tt-tuebingen.de ( )  oder  training.for.transition [at] gmail.com ( ) . Dort gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.


   

DEGROWTH IN BEWEGUNG(EN)

... so heißt eine Artikelserie, zu der das Konzeptwerk Neue Ökonomie in Vorbereitung und im Rahmen der degrowth-Konferenz Vertreter*innen diverser ökosozialer und alternativ-ökonomischer Strömungen eingeladen hatte. Insgesamt 32 Artikel sind in diesem Rahmen erschienen. Auch das Transition Netzwerk hat sich beteiligt - mit dem Gemeinschaftswerk "Vom Träumen, Planen, Machen und Feiern des Wandels, den wir selbst gestalten"

Ein Autor*innenteam von fünf Transitioner*innen hat diesen Text gemeinsam erstellt. Mit dabei waren:

- Gesa Maschkowski von Bonn im Wandel
- Stephanie Ristig-Bresser vom Transition Netzwerk 
- Silvia Hable von Transition Town Witzenhausen 
- Norbert Rost von Transition Town Dresden im Wandel
und
- Michael Schem von Transition Town Bielefeld 

Vielen Dank für das kokreative, konstruktive Gemeinschaftswerk, diese Momentaufnahme zur Transition-Bewegung in Deutschland und diese Kontextualisierung zur degrowth-Bewegung. Und vielen Dank an das Konzeptwerk Neue Ökonomie für die Koordination und den wirkungsvollen Redaktionsprozess. Wir freuen uns, dass die Artikel im Frühjahr 2017 auch als Buch erscheinen werden.

Hier der Link zum Artikel:
http://www.degrowth.de/de/dib/degrowth-in-bewegungen/transition-towns/

 


Moschberg - Ein Comic über Transition

Wie wird eine Stadt aussehen, wenn sie die Energiewende erreicht hat? 
Und wie wird sich der Weg dahin gestalten?

In realen Bildern lässt sich das nicht darstellen, auch wenn in manchen Themenbereichen durch manche Aktion mancherorts die Zukunft schon längst begonnen hat. Astrid Raimann hat ihre Form gefunden, positive Zukunftsbilder zu schaffen: Sie hat mit Moschberg einen Transition Comic produziert, der die Geschichte von Leo und Mona und der Energiewende ihrer Stadt erzählt. Nach mehreren Jahren Hartnäckigkeit, Verlagssuche und einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ist jetzt der Comic fertig und gedruckt.

Hier könnt Ihr reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=MdZyoMtdc0Q

Bestellen könnt Ihr den Comic natürlich auch: 
http://www.moschberg.de

Wir sind selbst auch ganz neugierig und bestellen mit! 
In jedem Fall gratulieren wir Astrid schon einmal zu diesem Erfolg und bewundern ihr Durchhaltevermögen!


 

Buchempfehlung: Und jetzt retten wir die Welt: Wie Du die Veränderung wirst, die Du Dir wünschst von Ilona Koglin und Marek Rohde

Den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, empfinden immer mehr Menschen als unverzichtbar für ein positives Lebensgefühl. Wie sich Nachhaltigkeit mit spielerischer Leichtigkeit in den Alltag integrieren lässt, dafür haben Ilona Koglin und Marek Rohde spannende Tipps und viele neue Ideen angefangen von Ernährung und Wohnen bis zu Reisen in die weite Welt. Ihr schön gestalteter, inspirierender Ratgeber beantwortet Fragen, macht Mut und motiviert zum Mitmachen. Wer noch mehr erfahren möchte, kann die Themen auf der bucheigenen Website vertiefen.

Hier gehts zur Buch-Website:
http://jetztrettenwirdiewelt.de

 

Termine & Veranstaltungen rund um die Transition Towns-Szenerie und von benachbarten Initiativen

Wir freuen uns, dass Ihr in den vergangenen Tagen und Wochen so fleißig wart und Eure Termine in unseren Veranstaltungskalender eingestellt habt. Vom Permakultur-Einführungskurs über eine Klima-Bühnenshow zur Hamburger Klimawoche und einen Soziokratie-Workshop bis hin zum Tiefen-Ökologie-Seminar sind wieder vielfältige Themen aus dem gesamten Transition-Spektrum in ganz Deutschland.

Hier gibt es den Gesamtüberblick über die Termine:

http://www.transition-initiativen.de/events

 

Besonders an Herz legen möchten wir Euch nochmals das:


Trotzdem Festival vom 13. bis 21. Oktober 2016 in Halle 

 

Ganz freudig möchten wir Euch auf Trotzdem! aufmerksam machen: Trotzdem! ist ein Festival der gelebten solidarischen Ökonomien in Halle.Zusammengefunden hat sich ein bunter Haufen Menschen aus unterschiedlichen Kontexten (ProjektWerkstatt, Foodcoops, attac Halle, Solidarische Landwirtschaft usw.) Trotzdem zeigt & feiert, informiert & klärt auf, überprüft & wendet an, inspiriert & entwickelt weiter. Auch Halle im Wandel mischt mit.  

 

Hier gibt es weitere Infos & Mitmachmöglichkeiten:
http://trotzdem-festival.de

 

Wir hoffen, Ihr hattet eine inspirierende Lektüre!

Beste Grüße aus dem Transition-Netzwerk

das Redaktionsteam Steffi mit Karin. 

 

 

PS:
An dieser Newsletter-Ausgabe haben übrigens folgende Menschen mitgewirkt (und wenn wir welche vergessen haben - bitte entschuldigt!!):

  • Für die Artikel zur In Tra(i)nsition Town Tour:
    Das Orgateam der In Tra(i)nsition Town Tour (Transition Town - Essen im Wandel insbesondere Jörn Hamacher, Susanne Wiegel und Jessica Lehmann, Johannes Berg vom Bob Kulturwerk, Bettina Berens, Christine Nordmann, Michael Bonke, Dr. Holger Kreft vom Lernort Wuppertal, Reiner Kaufmann von Lippe im Wandel sowie Stephanie Ristig-Bresser vom Transition Netzwerk) sowie Rob Hopkins vom Transition Network
  • Für die Ausschreibung der Website:
    Die Web-AG im Koordinierungskreis (KoKreis) des Transition Netzwerk (Andreas Sallam (green net project), Gualter Baptista (ecobytes & TT Witzenhausen), Hannes Steinhilber (TT Freiburg), Michael (TT Regensburg), Jon (ebcobytes) , Natalie Nicola (TT Bielefeld) sowie Holger Hüttemann (TT Bielefeld) bisher als stiller Mitleser) & stets im Hintergrund und so großartig: Jonas, der nicht weiter genannt werden möchte, deshalb bleibt es beim Vornamen
  • Für den Bericht über das Transition Training Werkzeuge des Wandels: Einige Trainer*innen des Transition 
    Netzwerks: Ingo Frost (TT Eberswalde, KoKreis-Mitglied als Hüter der lokalen Idee), Anaim Gräff (TT Tübingen, Trainer*innen AG und AG Innerer Wandel), Silvia Hable (TT Witzenhausen, Trainer*Innen AG), Gesa Maschkowski (Bonn im Wandel, Trainer*innen AG und Transition Forschung)
  • Für das Interview zu Transition Town Essen im Wandel: Jörn Hamacher und Susanne Wiegel
  • Für die Beschreibung Kurze Wege für den Klimaschutz: Dr. Thomas Köhler und Ralf Boje (Transition Town Hannover und AG Klimaschutz im Transition Netzwerk)
  • Für den Artikel degrowth in Bewegungen:  Gesa Maschkowski (Bonn im Wandel), Stephanie Ristig-Bresser (Transition Netzwerk), Silvia Hable (TT Witzenhausen), Norbert Rost (Dresden im Wandel), Michael Schem (TT Bielefeld)
  • sowie Karin Schulze (Göttingen im Wandel, Transition Netzwerk) für Feedback und Korrektorat und Stephanie Ristig-Bresser (Transition Netzwerk) für  die Gesamtredaktion.