Neues in der "Transition Town Initiative Köln": Facebook & Co

Bild des/r Benutzers/in Petra

Hallo zusammen,

ja, es ist ruhiger geworden um die Transition Town Initiative in Köln.

Ich denke, dass es insbesondere daran liegt, dass sich bislang keine Kerngruppe mit Leuten gefunden hat, die sich dauerhaft und regelmäßig treffen wollen, um der Initiative eine gewisse Struktur zu geben und die Initiative voranzubringen.

Links mit Infos zu Veranstaltungen oder interessanten Beiträgen werden aktuell überwiegend auf die facebook-Seite gepostet: https://www.facebook.com/Transition.Town.Initiative.Koeln
Alle die, die bei facebook bewusst keinen account haben, können dann zwar passiv mitlesen. Sie können sich aber nicht an Diskussionen beteiligen.

Alle, die diese Nachricht hier lesen, können ja mal schauen, ob sie wieder frische Energie in diese Gruppe bringen wollen. Dazu kann dann auch gehören, sich zu überlegen, welche Kommunikations-Kanäle genutzt werden können bzw. sollen.

Einen ersten Anlauf dazu gab es schon mal: https://docs.google.com/document/d/1hZdxsXnJjqlcF7dY7Da5bT8SCHHsREF_rX9FNm9THT8/edit

Falls wir vorher nichts mehr voneinander hören, wünsche ich Euch allen auf diesem Wege schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße,
Petra

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Marén

Hallo alle!

Ja, auch wenn facebook nicht das repräsentiert was sich alle wünschen, hat es den Vorteil der extrem einfachen Kommunikations- und Organisationsmöglichkeiten ;) im Gegensatz zu anderen Medien.

Petra das Leute sich nicht dauerhaft und regelmässig treffen "wollen" sehe ich anders, es ist oft auch so, das sich nicht jeder ehrenamtlich so viele Stunden einbringen kann.

An alle die wollen und können: Organisiert euch! ;)

Ebenso eine frohe Zeit an alle

Marén

Bild des/r Benutzers/in Petra

Karsten, es freut mich für Dich, dass Du endlich die für Dich richtige Pille gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Bild des/r Benutzers/in Manfred Kreische

Im Westen nichts Neues - geht mal in den Osten (von Köln)

Schön, das mein Einwand gegen facebook unabhängig von jemanden anderes erneut vorgebracht wird.

Auch wenn z.B. nach der Nielesen-Regel nur 1-2 % (daueraktive) sind, so gibt es eine Vielzahl an Gruppen und Initiativen.

Das funktioniert aber nur Lokal, also im Veedel.

So haben wir im Osten von Köln, in Kalk, mit der Pflanzstelle einen der mobilen Gemeinschaftsgärten in Köln, was ja ein Element von tt ist.

Aktive in Kalk kämpfen aber auch gegen die NeoNazis, die gegen das AZ anmaschieren bzw. dieses wegmaschieren wollen, so wieder am 28.01.2012.

Dann droht uns das stadtweite Opfer der Hubschrauberbetriebsstatuion.

Allein diese Dinge ziehen Kraft und Engagement für eigenständige tt-Projekt ab.

Was auf Stadtebene aus meiner Sicht notwendig ist, ist bekannt und wird weiterhin ignoriert.

Kalk frei

MAnfred Kreische

Bild des/r Benutzers/in Marcel Hövelmann

Hallo an alle,
die ehemals als Gruppenseite bei Facebook angelegte Diskussions- und Informationsseite "Urban Gardening in Köln" ist umgezogen - und kann jetzt somit auch für "Nicht-Facebooker" eingesehen werden. Dies ist möglich unter:
http://www.facebook.com/pages/Urban-Gardening-in-K%C3%B6ln/271357672929175

Gruß
Marcel