Masterarbeit über Wachstumskritik von Bürgerbewegungen wie Transition Towns

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Ben Görgen hat uns den link auf seine Masterarbeit geschickt. Er hat Internetdokumente verschiedener Bewegungen untersucht, darunter auch die Transition Initiativen. Er schrieb "Da die Arbeit nun auf dem Publikationsserver des WWU Münster veröffentlicht wurde, wollte ich Ihnen gerne den Link zukommen lassen, da ich glaube, dass wissenschaftlichen Analysen immer auch den
untersuchten Akteuren zugänglich gemacht werden sollten. Natürlich handelt es sich nur um eine Masterarbeit, aber vielleicht hat ja jemand von Ihnen Interesse, die Untersuchung zu lesen".

Oh ja, haben wir  Danke!

"Wachstumskritik innerhalb der Zivilgesellschaft. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Online-Dokumenten zivilgesellschaftlicher Akteure"

Die Untersuchung analysiert anhand ausgewählter Akteure - Attac, Greenpeace und Transition Town Bewegung - das Ausmaß und die Formen der Wachstumskritik innerhalb der Zivilgesellschaft in Deutschland. Hierbei werden mithilfe einer an Philipp Mayring angelehnten strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse die repräsentativen Internetpräsenzen der verschiedenen Akteure analysiert und die verschiedenen Formen der Wachstumskritik herausgearbeitet. Als konzeptionelle Grundlage für die Analyse dient ein Paradigmenmodell des historischen Wachstumsdiskurses, das von Reinhard Steurer entwickelt wurde. Ein zentrales Ergebnis der Arbeit stellt die Tatsache dar, dass alle untersuchten Akteure eine scharfe und grundsätzliche Kritik am Wachstumsparadigma und den damit zusammenhängenden Konsequenzen formulieren. Darüber hinaus konnte herausgearbeitet werden, dass die Wachstumskritik der Akteure einen starken Bias auf die ökologische Dimension aufweist und die soziale Dimension der Wachstumskritik meist vernachlässigt wird.

link http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-80379463209.

Für Rückfragen: benjamin.goergen [at] uni-muenster.de

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Ruth Habermehl

Liebe Gesa, die soziale Dimension der Wachstumskritik interessiert mich sehr. Leider funktioniert der LInk nicht. Soll ich Ben Görgen selbst ansprechen?

Herzliche Grüße

Ruth

Bild des/r Benutzers/in Gerolf Hanke

Liebe Ruth,

das direkte Anklicken des Links funktioniert bei mir auch nicht, mit copy-paste gehts aber: du musst den Link markieren und kopieren und dann direkt im Browser einfügen. Oder einfach  hier drauf klicken:-)

Lieben Gruß

Gerolf

Bild des/r Benutzers/in Ruth Habermehl

Lieber Gerolf,

vielen herzlichen Dank. Jetzt hat alles geklappt.

Herzliche Grüße

Ruth