Klimawandel und Psychologie Horrorszenarien fördern Depression: Die psychologische Dimension von Klimawandel und Peak Oil

Bild des/r Benutzers/in Mit-Gründer

http://www.taz.de/Klimawandel-und-Psychologie/!126135/

Fühle mich nur teilweise gut wiedergegeben & auch die Art der Darstellung des Gesamtthemas eher zwiespältig; und auch was wirklich in Hannover & Bielefeld und den anderen Orten durch Initiativen wie Transition und viele andere schon passiert - oder auch eben bei weitem noch nicht - ist nicht korrekt beschrieben und weckt so potentiell falsche Erwartungen. Aber in der Summe freue  ich mich trotzdem das das Thema in der TAZ einen Raum findet.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

im taz-Artikel als Kommentar zugefügt:

... und, dass für Rohstoffbeschaffung Unfrieden geschürt, Kriege und 'Bürgeraufstände' initiiert werden, wird außer Betracht gelassen?
... und, dass für Absatzmärkte Unfrieden geschürt und 'Bürgeraufstände' initiiert werden, wird außer Betracht gelassen?
... und, dass wegen der Zins(Miss)wirtschaft das eigentliche, global-freundlich versorgende Wirtschaften in den Hintergrund gerät, wird außer Betracht gelassen?
... und, dass durch die derzeit ungleichen Löhne / Gehälter,.. ein ungleicher Wert für Zeit entsteht, und ungleiche Möglichkeiten der Einflussnahme , was wiederum Neid und Missgunst also Unfriede erzeugt wird, wird außer Betracht gelassen?
... und, dass durch ein Übermaß an Besitz - verschwerisches Verhalten und Bedenkenlosigkeit gefördert wird, wird außer Betracht gelassen?
... und, dass durch die Mainsteam-Medien und unser Bildungssystem Menschen manipuliert werden, so, dass viele derer Nutzer/inn/en gewinnstrebend, selbstherrlich und nicht mehr an global-freundlichem Agieren, Verhalten und Wirtschaften orientiert sind, wird außer Betracht gelassen?
... und, dass durch die Mainsteam-Medien und unser Bildungssystem nicht genug Menschen ausreichend befähigt werden, sich selbst zu organisieren und regional selbstversorgende Wirtschaft zu realisieren und stabiele Beziehungen aufzubauen und zu pflegen , wird außer Betracht gelassen?
...und, dass durch unsere Gesetze Umweltfrevel, Bedenkenlosigkeit, Ausbeutung und anderes Missverhalten nicht ausreichend pädagogisch wertvoll begegnet wird , wird außer Betracht gelassen?
... die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen.

Der Transition-Bewegung fällt dazu allerhand Passendes ein!!

Was ist Transition? / Wozu Transition? Film "In Transition 1.0" (auch wenn vielleicht einzelne Ideen & Kritiken strittig sind, Ideen nicht weit genug reichen bzw. in den 50 Min. nicht ausführlich genug dargestellt sind, werden viele Zusammenhänge aufgedeckt viele Themen angesprochen)
https://www.youtube.com/watch?v=WichqYuef-A

...und es gibt hier passende Werkszeuge, Trainings, Spiele, Organisationsformen, Ideen,..:

http://www.transition-initiativen.de/page/training-for-transition