Hohe Ladenmieten als Hindernis für lokales Wirtschaften

Bild des/r Benutzers/in Kolja Mendler

In vielen Städten sehen wir das Phänomen, dass immer mehr Ladenlokale monatelang leerstehen und ganze Innenstädte veröden. Ursache sind vor allem absurd hohe Ladenmieten. Die berühmten "Gesetze des Marktes" werden hier ausgehebelt, weil die Vermieter ihre leerstehenden Immobilien von der Steuer abschreiben können, also keinerlei Anreiz haben, ihre Mietforderungen zu senken.

Was kann man da tun bzw. fordern? Ich habe gelesen, dass die Finanzämter die Möglichkeit haben, einem Vermieter die Steuervergünstigungen zu streichen, wenn Zweifel an der tatsächlichen Vermietungsabsicht bestehen. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Franz Nahrada

Am besten wird wohl sein, kommunale Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Viele Kommunen haben mittlerweile Initiativen gegen Leerstand entwickelt.

http://www.come-on.de/lokales/werdohl/aktionen-gegen-leerstaende-innenstadt-2388934.html

Eine Idee ist auch, mit Zwischennutzungen die VermieterInnen in eine win-Win Situation zu bringen:

http://www.kunst-kultur-kyllburg.de/offensive-gegen-leerstand-kyllburg/bericht-sommerkampagne-2013/