Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt

Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

Ein Gartennachbar hat mir letzte Woche eine handvoll Dicke Bohnen geschenkt, die es schon seit Jahren nicht mehr im Handel gibt, die er aber selbst jedes Jahr nachgezogen hat, und die ich nun auch ausgesät habe.

Interessiert sich hier noch jemand dafür, Saatgut selbst zu vermehren und dann zu tauschen?

Mir scheint das Thema ähnlich wichtig wie die Anti-AKW-Bewegung zu sein.

 

hier noch ein paar Links:

Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V.

Samenarchiv von Gerhard Bohl

ARCHE NOAH, Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung

Bergische Gartenarche - ein Arbeitskreis(AK) des NABU Oberberg


Dreschflegel e.V. - Ostfriesische Kulturpflanzen in Ostfriesland

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Marisa Saladin

Hallo

Unsere Transition Town Initiative in Osnabrück ( www.energiewende-os.de ) hat einen Gemeinschaftsgarten, wo wir dieses Jahr das erste Mal Saatgut vermehren. Wir kriegen etwas Saatgut von ProSpecieRara ( www.prospecierara.ch , ein gleichnamiger deutscher Verein ist grad im Aufbau); Tomaten, Stangenbohnen und Erbsen. Je nach dem wie gut uns die Saatgutvermehrung gelingt (denn wir müssen was an den Verein zurückgeben und etwas wollen wir behalten) wären wir auch interessiert zu tauschen! Wär toll, wenn was zustande käme!

www.energiewende-os.de
Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

Hallo Marisa,

das klingt gut!
Ich habe mir einiges Saatgut vom IPK Gatersleben schicken lassen, http://www.ipk-gatersleben.de/ ,
die verschicken das gratis und sind äußerst gut sortiert, gerade, was alte Sorten angeht, Knollenziest, Eiskraut usw., und bin mal gespannt, ob ich das an Schnecken und Kaninchen vorbei groß gezogen bekomme. Wenn ja, habe ich im Herbst Samen zum Tauschen.

Ich bin übrigens heute abend in Bielefeld und halte da einen Vortrag über Solarkocher.

 

LG

Michael