Einladung zum CLIPS Einführungsseminar - zum Aufbau von Gemeinschaftsprojekten

Bild des/r Benutzers/in Kariin Ottmar

Ihr Lieben Gemeinschaftsbegeisterten und -interessierten,

eine Gemeinschaft auzubauen (aber auch in eine bestehende einzutreten und langfristig in ihr zu leben ;-)) ist mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden.

Um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen und bestehendes Gemeinschaftswissen einzusammeln, zu systematisieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen haben sich im Rahmen einer EU Lernpartnerschaft des Ökodorfnetzwerkes GEN Europe e.V. Gemeinschaftsmenschen aus 9 Ländern zusammen gefunden um ein Programm zu Unterstützung von gemeinschaftsbasierten Projekten zu entwickeln. Dabei sind die Erfahrungen aus Jahrzehnten gemeinschaftlichen Lebens und Projektaufbaus eingeflossen – in Synthese mit dem Reichtum verschiedener europäischer Kulturen.

Daraus ist CLIPS entstanden -  das „Community Learning Incubator Program for Sustainability“! CLIPS – die ideale Lernreise für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften sowie für Menschen, die gemeinschaftsbasierte Projekte initiieren – seien dies nun Ökodörfer, Lebensgemeinschaften oder andere nachhaltige Projekte.

Das Seminar, das vom 28. - 30. September im Ökodorf Sieben Linden stattfinden wird, in dem ich seit 13 Jahren lebe, wird eine Einführung in „CLIPS“ geben und einen Geschmack des Programms vermitteln. Entlang der Themenfelder des Programmes – Individuum, Gemeinschaft, Intention und Struktur – werden uns dabei zentrale Fragen des Gemeinschaftsaufbaus beschäftigen und verschiedene anwendungsorientierte Tools ausprobieren.

Mehr Informationen findet ihr im Kalender oder hier. https://siebenlinden.org/event/clips-einfuehrung-in-das-programm-fuer-den-aufbau-von-gemeinschaftsprojekten-2/

Falls ihr Fragen dazu habt könnt ihr mich gern kontaktieren über diese Plattform oder direkt. Tipp: Diejenigen, die tiefer einsteigen wollen haben die Möglichkeit das anschließende 4-tägige Intensivseminar zu besuchen - Infos dazu findet ihr auch im Kalender oder unter https://siebenlinden.org/event/clips-intensivseminar-das-programm-fuer-den-aufbau-von-gemeinschaftsprojekten/

Herzliche Grüße,

Kariin

 

Dipl.Psych. Kariin Ottmar

Gemeinschaftsberatung  und -prozessbegleitung   Trainings   Coaching

kariin.ottmar [at] gemeinschaftsberatung.de

 

Gruppenzugehörigkeit: