Einladung: Wie können wir in unserer Vielfalt bestmöglich wirksam werden?

Bild des/r Benutzers/in Rolf
Liebe Transition-Freunde und -Interessierte,

letzte Woche Mittwoch haben wir uns zu viert (Annette, Julian, Vatayan und ich) getroffen. Eigentlich wollten wir den Visionstag final vorbereiten. Das Konzept stand schon, wir wollten noch die Details ausarbeiten. Aus zwei Gründen haben wir das nicht gemacht. Erstens haben sich bisher zu wenige Interessenten gemeldet. Zweitens war unser Gefühl übereinstimmend, dass im Moment anderes dringlicher ist: Die Frage nach der Art und Weise, wie die Transition Initiative Köln am besten gedeihen kann. Der erste Anlauf der Gruppenbildung ist gefloppt*. Uns drängte sich die Frage auf, wie geht es nun weiter?

Welche Struktur, Organisation und Koordination braucht die Initiative (oder braucht sie nicht), damit wir alle in unserer Vielfalt bestmöglich wirksam werden können? Wie können wir uns trotz unterschiedlicher Herangehensweisen wertschätzen und unterstützen?  Verschiedene Ideen tauchten in unserer Runde auf: Statt dem Visionstag müssten wir einen Strukturtag veranstalten. Oder: Statt einer Kerngruppe müsste es eine Strukturgruppe geben, die Vorschläge für das Plenum entwickelt, die dort beschlossen werden. Unser Schlussfolgerung war dann, dass wir diese Fragen am besten im Rahmen eines nächsten offenen Treffens thematisieren.

Daher möchten wir zum nächsten offenen Treffen einladen:
am Mittwoch, den 25. Mai, um 19 Uhr in der DQE Halle, Heliosstr. 35 - 37.

Wir wollen den Abend mit einem kleinen Film einleiten. Gleichzeitig wird der Abend auch Räume schaffen für das Kennenlernen und weitere Themen, die uns / euch bewegen.
Zur Vorbereitung des Abends haben wir uns am Montag, den 16. Mai um 20 Uhr in der Gustavstr. 10 verabredet, weitere Mitgestalterinnen sind herzlich willkommen.
Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Manfred Kreische

Hallo,

Was ist gefloppt?

Das Film-Treffen meine ich jedenfalls nicht.

Den Protokolllink kann ich nicht aktivieren.

Hier nochmal ein Hinwesi auf das "Leitbild Köln 2020".

Auf der Homepage der Stadt Köln sind die Unterlagen angelegt.

Beste Grüße

Manfred Kreische

Bild des/r Benutzers/in Rolf

Danke für den Hinweis ... Link ist nochmals neu angelegt (jetzt direkt hinter Text).

Zu deiner Frage: Die erste Anlauf zur Gruppenbildung, gestartet im November 2010, wo sich sechs Kölnerinnen und Kölner beim Transition-Kongress in Hannover gefunden und seitdem getroffen haben.

Bild des/r Benutzers/in Rolf

Liebe Kölner Transition-freunde und -Freundinnen,

am letzten Montag haben sich Annette, Vatayan, Niklas, Joachim und ich zur Vorbereitung unseres Treffens am 25.5. getroffen.

Eine wichtige Änderung vorab: Das Treffen beginnt aus Zeitgründen schon um 19 Uhr .

Wir werden den Abend als Open Space gestalten: Alle Themen sind willkommen.

Einen Themenkomplex, den wir dabei einbringen wollen, ist die Frage nach der Organisationsstruktur. In unserem Vorbereitungsgespräch haben wir gesehen, dass es eine gemeinsame Klärung geben muss, welche Gemeinschaftsaufgaben, Gemeinschaftsgüter (z.B. der Name) und Gemeinschaftsentscheidungen die Gruppe sieht. Erst auf dieser Grundlage, können wir überlegen, welche Organisation wir überhaupt brauchen.

Ganz herzlich möchten wir daher auch die Organisations-Skeptiker einladen, ihre Stimme einzubringen.

Wir freuen uns auf Euch am 25.5. um 19 Uhr in der DQE-Halle.

Viele Grüße,

Rolf

 

Bild des/r Benutzers/in Manfred Kreische

Link ging eben immer noch nicht...

Kalk&Berg frei

Kreische

Bild des/r Benutzers/in Manfred Kreische

Geht doch!

Für Kalk habe ich bereits eine eigene Gruppe für die Arbeit und Vernetzung vor Ort eingerichtet.

In Köln gibt es die 3 Ebenen Stadt (1) - Bezirke (9) - Veedel (> 85).

Das Leitbild Köln 2020 hat überwiegend nur die Stadtsicht und ist deshalb auch nicht bei den Menschen präsent.

Ich denke, es geht bei tt nur bedingt um eine formale Aufbauorganisation.

Für mich ist es eine Form der Arbeit und Vernetzung von unten, mit dem, Was da ist und noch kommt.

Beste Grüße

M.K.

Experte zu Managementsystemen 9000 ff., 14001, EAMS III, TQM/EFQM, 18001, 26000, etc

 

Bild des/r Benutzers/in Manfred Kreische

Link-Hinweis zur Berliner Struktur:

http://www.transitiontown-friedrichshain-kreuzberg.de/TransitionBerlin/transitionberlin/transitionberlin-map.html

Man(n) muss ja nicht alles selbst machen...

 

Wegen Terminüberschneidung kann ich nicht am 25.5 teilnehmen.

Kalk & Berg frei

Manfred Kreische

 

Bild des/r Benutzers/in Petra

Ein erstes konkretes Ergebnis des gestrigen Abends ist, das wir bis auf Weiteres nur noch einen Mail-Verteiler als Haupt-Verteiler nutzen wollen: http://groups.google.com/group/TTIK/browse_thread/thread/a0dc3caefe3ed7f7

Bild des/r Benutzers/in Manfred Kreische

Hallo Petra,

das war auch meine Intension, den link zu google.xxx verstehe ich daher nicht.

Wenn, dann bitte hier den vollständigen Text ablegen.

Zum Abstimmungsverfahren wäre es nett gewesen, beteiligt zu sein, da ich wie oben geschrieben nicht dabei sein konnte.

Ich vermute, es geht anderen auch so.

Wichtige Entscheidung wie diese, falls man zusammenbleiben will, sollten besser vorher angekündigt sein oder weiter ratifiziert werden.

Kalk&Berg frei

Bild des/r Benutzers/in Petra

Hallo Manfred,

 

danke für Deine kritische Rückmeldung. Ja, es war unlogisch einen Link zu einem Verteiler zu setzen, den wir zukünftig nicht mehr nutzen wollen. Daher kopiere ich nachfolgend auch gleich den ganzen Text.

 

Zum Abstimmungsverfahren: Ich hatte im Vorfeld zum Stichwort Kommunikation in beiden Verteilern bereits etwas geschrieben und dass ich das Thema in der Open Space Veranstaltung ansprechen möchte. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass nur die, die sich auch zu Wort melden, auch eingebunden werden wollen. Unser Eindruck war ansonsten, dass die Mehrheit nur EINEN Verteiler haben möchte.

 

Grüße, Petra

 

Und hier jetzt der ganze Text:

 

Das Treffen gestern war schön und sehr ergiebig. Im Rahmen einer Open Space Veranstaltung haben sich ein paar Leute u.a. Gedanken zu den Kommunikations-Kanälen gemacht. Die zwei Haupt-Fragen: welche Kanäle nutzen wir aktuell und welche wollen wir in Zukunft nutzen? Bevor wir die zweite Frage beantworten können, haben wir uns Gedanken zu den Anforderungen gemacht.

Folgende Kanäle nutzen wir aktuell:

E-Mail Verteiler:
ttkoeln [at] googlegroups.com und ttik [at] googlegroups.com
balkonkarawane [at] googlegroups.com
Regiogeld?

Soziale Netzwerke:
http://www.transition-initiativen.de/group/ttkoeln
http://www.facebook.com/pages/Transition-Town-Initiative-K%C3%B6ln/...

Blog:
http://ttkoeln.blogspot.com/

Aktuell erscheint der Internet-Auftritt vielen unübersichtlich: Was steht wo? Wie erreiche ich wen? Teilweise gibt es zu viele Mails. Und wie sieht's eigentlich mit dem Datenschutz aus?

Ein erstes konkretes Ergebnis des Abends: Wir wollen nur noch EINE Verteiler-Adresse nutzen. Die jüngere Gruppe ttik [at] googlegroups.com möchten wir stumm schalten.

Alle, die bisher nur auf ttik [at] googlegroups.com eingetragen sind, werden in Kürze eine Einladung in die Gruppe ttkoeln [at] googlegroups.com erhalten. Letzteres soll bis auf Weiteres wieder unsere Haupt-Adresse sein.

In der Themen-Gruppe waren Michael aus Bonn, Julian und ich. Andere haben immer wieder mal vorbei geschaut. Wir möchten in jedem Fall ein Nachfolgetreffen veranstalten, bei dem wir uns ausschließlich um dieses Thema kümmern wollen. Wegen eines Termins melden wir uns in Kürze, so dass sich auch weitere Interessierte anschließen können. Michael ist Informatiker und hat schon reichlich praktische Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.

Ziel ist es, die verschiedenen Bedürfnisse zu verstehen, damit wir ein Gesamt-Konzept erstellen können, das diesen Anforderungen und Wünschen gerecht werden kann. Dann werden wir entscheiden, welche Kanäle wir in welcher Form in Zukunft nutzen wollen. Es wurde dabei auch der Wunsch geäußert, verstärkt auf Datenschutz zu achten.