Ein paar Fragen in den (Gruppen)Raum gestellt...

Bild des/r Benutzers/in Roger P.

Ich interessiere ich mich zunächst für die scheinbar ganz banalen Hintergründe und Auslöser, die zu einer Entscheidung pro Transition / Wandel führen.
Ist es das unablässige Mahnen derer, die voranschreiten und sich mutig ins Rampenlicht stellen, Missstände aufzeigen und sich erst mal lange von den Leuten als verschrobener Öko titulieren lassen müssen. Oder haben vielleicht "die Medien" ihren eigentlich unbeabsichtigten Beitrag dazu geleistet, in dem sie wie gewohnt Schreckens- und Weltuntergangsszenarien skizzierten und so die angstgeschwängerte Atmosphäre zu einer Massenbewegung geführt hat?
Und wer sind diese Leute, die sich nun dieser Bewegung zugehörig fühlen? Sind es Leute, die "schon immer" irgedwie so drauf waren oder gibt es Erleuchtete?


Warum sind diese Fragen wichtig? Es scheint, es interessieren sich mehr und mehr Leute für die Belange der Umwelt und der Gesunderhaltung unserer Lebensgrundlage. Noch immer aber ist der Masse der weltweiten Bevölkerung dieses Thema nicht wichtig genug. Ein eindeutiges Indiz dafür ist der anhaltend hohe Konsum aber auch das anhaltende Gewinnstreben der Wirtschft. Die Notwendigkeit der zeitnahen kollektiven Verhaltensänderung kann gar nicht oft genug betont werden. Es stellt sich aber die Frage, wie alle Bevölkerungsschichten für dieses Thema sensibilisiert werden können, wenn dort reflektierendes Verhalten für die Zukunft eher nicht zu erwarten ist, ganz gleich welche Ursache dem zu Grunde liegt.


Denn auch wenn z.B. der Deutsche durch gesetzliche Vorgaben zur Mülltrennung bewegt werden kann, so ist auch in dieser Disziplin eine deutliche Abweichung der Motivation zu erkennen, je nach dem in welchem Umfeld man sich bewegt. Das bedeutet, die Einsichten der vielen Nachhaltigkeitsbewegungen werden einen großen Teil der Verbraucher niemals erreichen, weil das Gespür bzw. die Sensibilität für die Wichtigkeit dieser Zusammenhänge nicht herausgebildet werden kann, weil man es sich finanziell (scheinbar) nicht leisten kann auf öko/bio/nachhaltig umzusteigen oder weil man schlicht weiterhin gute Geschäfte auf Kosten der Umwelt machen möchte.

Aber auch die Motivation, eine angefangene Sache weiter zu führen spielt in diesem Zusammenhang wohl eine wahnsinnig wichtige Rolle (was mir z.B. direkt in dieser Gruppe aufgefallen ist -> einige Mitglieder aber so gut wie keine Aktivität). Die anfängliche Begeisterung schwindet im Angesicht des "Alltagsgeschäfts" und versandet. Ist es ein organisatorisches Problem? Ist das Gruppenthema vielleicht zu komplex? (Denn das ist es doch wirklich und wieviele wirkliche Psychologen bewegen sich hier? Ich zumindest bin keiner ;-).

Wie also schaffen es psychologische Konzepte, die Idee des Wandels stets weiter zu verbreiten - es vielleicht auch nur hipp zu machen (besser als nix...) und die Leute nachhaltig zu motivieren. Sollte man sich nötigenfalls der Konzepte der so verachteten kapitalistischen Riege bedienen, die durch ihre manipulativen Werbestrategien sehr Erfolgreich waren und sind?

Wie sehen die Gruppenmitglieder dies?

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Himmel

Hallo Roger, ich bin sporadisch hier, vielleicht wie alle andere. Internet finde ich super zum vernetzen, die reale Projekte entstehen heufig ausserhalb dieser Struktur. Ein Wandel macht man in dem man tut und nicht in dem darüber redet. genau so es gibt keine Leute die motiviert werden sollen, diese Motivation sollten wir lieber am Spiegel zeigen, wenn wir der meinung sind dass etwas entstehen werden soll.

In der ganze Welt ist eine Masse an Menschen die auf höhere Idealen stehen, und WARTEN, dass jemanden anleitet wie man diesen neuen Weg nehmen soll.

Die Umstenden sind geändert (ich meine nicht, ändern sich, sondern SIND GEÄNDERT) in der exakte Moment an dem WIR handeln. 

Wenn die gantze Welt auf einer kritische Masse bestehen würde, die keine Initiative startet, es würde sich nie was ändern.

Im Kurzem gesagt: 

Man braucht nicht eine Masse um etwas zu verändern, sondern nur diejenigen die konsequent und in der Tat etwas ändern.

Bild des/r Benutzers/in Roger P.

Öööh, ja...Ich finds total toll, dass sich hier so ein buntes Völkchen versammelt.. :-)

Bild des/r Benutzers/in Himmel

Sarkasmus und kritiken helfen nicht, nur die gedanke der Entwicklung bringt uns weiter. 

wenn du hier was machen möchtest, mach es einfach, und entsteht eine entwicklung.