Doktorarbeit (Umweltpsychologie) - Transition Towns in England und Deutschland

Bild des/r Benutzers/in Sigrid Söldner

Hallo!

Ich bin momentan dabei meine Doktorarbeit zu gestalten, die ich gerne über das Transition Town movement in England und vor allem auch die Entwicklung in Deutschland schreiben möchte. Da ich einen Masterabschluss in Umweltpsychologie habe, ist es in meiner Interesse eine grossen Bestandteil meiner Arbeit den Konzepten dieses Bereiches zu widmen. Dabei ist der Gedanke, vor allem Aspekte wie 'Place Identity' und 'Self vs. Community' zu betrachten und auch wie die Psychologie den Transition Principles weiterhelfen könnte. Ich würde mich sehr darüber freuen,  eure Gedanken und Hinweise zu diesem Thema zu lesen.

Liebe Grüße,

Sigrid

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Hi Sigrid, tolles Thema ...

Kennst du die Übersichtsarbeit von Nunes und Feola zu Erfolgsfaktoren von Transition Initiativen? Die beiden haben gerade die viel der revanten Literatur aufgearbeitet, http://www.walker-institute.ac.uk/publications/research_notes/WalkerInResNote4.pdf

Kennst du die Datenbank des Transition Research Network, hier lohnt es sich auf jeden Mal zu stöbern. http://www.citeulike.org/group/15407 unter anderem gibts da auch eine Arbeit zu Place identities

Wir versuchen gerade, uns einen Überblick zu machen, was denn so an Forschungsarbeiten über Transition läuft, also wir freuen uns über Unterstützung, hilfreiche Hinweise,  ein Expose oder ein kurzes Abstract von dir für die  Gruppe Transition Forschung http://www.transition-initiativen.de/group/transition-forschung/forum

Lass mal von dir hören, wenn du weiter bist, gerne auch direkt per mail

Viele Grüße

Gesa

gesa.maschkowski [at] ilr.uni-bonn.de