die Seite TransitionBerlinBrandenburg bei Wordpress schafft Herrschaft, die Autoren sind nicht zu finden,...

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt
..auf der Wordpress-Seite fand ich keine Autoren und keinen Kontakt
..Bildet doch einfach hier eine Gruppe und nutzt deren Front-Page für diese Einträge, die dann auch durch die Ini's und Aktivisten selbst geändert werden können.
..ich empfinde es als erniedrigend, wenn ich als Aktivist ( nur weil ich hier keine Partner habe also keine Gruppe bilden kann ) in eine geringerwertige Kategorie gestuft werde, als andere Ini's, die pro Person auch nicht mehr für den gewünschten Wandel leisten als ich ,
..ich mag auch nicht, dass ich von Transitionern verwaltet werde ohne selbst gestalten zu können, ich möchte bitte vor einer Darstellung über meine Initiative/n gefragt werden oder dies selbst tun und jederzeit ändern dürfen.
..Bitte richtet keine Seiten bei Wordpress ein, sondern nutzt für alle Darstellungen nur unsere Präsentationsflächen
DANKE für Euer Engagement !!
..Zu meinen Aktivitäten, die ich ( aus Mangel an Partnern hier ) publizierend im Facebook und entsprechend meiner Fähigkeiten in Netzwerken tätige, die in gleicher Richtung wie wir tätig sind, ist einiges auf Facebook sichtbar, jedoch nicht alles, da ich lieber direkt tätig bin als darüber auch noch zu berichten und alles muss auch Facebook nicht wissen. :)
Mit freundlichen Grüßen
 Roy Rempt · Transition-Helfer-Büro-Lychen + Internet-Aktivist
· Regionalentwicklung · Projektmanagement · Campaigner
http://regionalentwicklung.de/ (von einem Kollegen)
http://www.transition-initiativen.de/profile/RoyRempt
http://brandenburg.imwandel.net/benutzer/roy-rempt
https://www.facebook.com/profile.php?id=100008398117549
..in etwa 20 Gruppen aktiv in min 5 Gruppen Admin
https://forumzfd-akademie.de/de/user/4523/

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in transition-initiativen-webteam

Hallo Roy,

diese Website ist unabhängig vom Forum hier.

Normalerweise muss jede Website ein Impressum haben.

Auf der Seite ist aber ein Kontaktformular (vierter Punkt ganz oben).

Gruß,
Jonas, für das transition-initiativen.de - Web-Team

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Jonas für Deine Reaktion und Deinen Tipp !!

Jedoch bin ich nicht befriedigt damit, dass es dort ein Kontakt-Formular gibt. 

Ich wünschte, dass eine Darstellung einer Region auch durch die Akteure dieser Region direkt gestaltbar sein sollte, ohne bei jemandem 'betteln' zu müssen und ohne jemandem zusätzlichen Aufwand zu erzeugen, der dann die Wünsche eines Akteurs realisieren muss, was zusätzlich zu einigen Fehl-Interpretationen,.. Konflikten, Streit, Abspaltung, Depression, Rückzug, Schwächung 'unserer' Initiative, Verzögerung des Erreichens 'unserer' Ziele führen kann / wird.

Auf diesen Wunsch hattest Du jetzt noch nicht wörtlich reagiert.

Ich Wünsche, dass 'wir' als Netzwerk da mehr Feingefühl entwickeln und in Konsequenz nicht (in einer Liste von Akteuren + Initiativen) auf Seiten verlinken, die herrschaftlich geführt werden. 

Herrschaftliche Verwaltung sollte den Transition-Grundsätzen widersrechen, sonst wird diese Kultur schnell Ausmaße annehmen, die sich hier jetzt noch gar keiner vorstellen kann. Daran glaube ich ganz fest, denn das ist offensichtlich in der Menschlichen Kultur (Geschichte) überall wiederholt erkennbar, dass sich solche Kultur schnell manifestiert und um sich greift.

Für Menschen, die gewohnt sind, ohne Herrschaft selbständig freischaffend zu wirken, fühlt es sich sehr unangenehm an herrschaftlich verwaltet zu werden.

..Sowas wird 'uns' also einige Partner kosten und schwächt 'unsere' Intitiative.

Bitte kümmert auch Ihr Euch, tilgt die Seite von 'unserer' Liste und ermahnt die Betreiber der Wordpress-Seite, eine andere Darstellung zu finden, die den Akteuren erlaubt sich selbst darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
 Roy Rempt · Transition-Helfer-Büro-Lychen + Internet-Aktivist
· Regionalentwicklung · Projektmanagement · Campaigner
http://regionalentwicklung.de/ (von einem Kollegen)
http://www.transition-initiativen.de/profile/RoyRempt
http://brandenburg.imwandel.net/benutzer/roy-rempt
https://www.facebook.com/profile.php?id=100008398117549
..in etwa 20 Gruppen aktiv in min 5 Administrativ
https://forumzfd-akademie.de/de/user/4523/
· Mitarbeiter im 'TauschWiki', das über Tauschring- und Regionalgel-Experimente berichtet
http://www.tauschwiki.de/wiki/Tauschwiki:Intro
· Mitarbeiter im 'GründerWiki', das Wiki-Betreibern und Nutzern dient, Wiki's als Werkzeug weiter zu entwickeln http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?WikiAnwendungen
+ http://berlin.gwoe.net/ + http://solidarische-oekonomie.de/
+ http://solidago-bund.de/ + http://www.uckertausch.de/
+ https://de.wikipedia.org/wiki/ + .....

Bild des/r Benutzers/in Mica

Hallo Roy,

schade, dass du das Kontaktformular ( https://transitionberlinbrandenburg.wordpress.com/kontakt/ ) nicht genutzt hast und dich auch nicht, wie auf der Seite angegeben, an eine der Initiativen gewendet hast. So stolpere ich jetzt ganz zufällig über deine harsche Kritik hier. Du kennst mich übrigens bereits persönlich, wir haben uns shcon länger unterhalten. Warum du mich damals nicht darauf angesprochen hast, ist mir nicht verständlich. Das ist ein Kommunikationsverhalten, das ich für unsere Transition-Arbeit nicht förderlich finde.

Ich bin eine der 'unauffindbaren' Admins dieser Seite, die allein dazu dient, die TT Initiativen im Berlin-Brandenburg-Netz auffindbar zu machen und die Presseanfragen zu koordinieren. Niemand hatte die Absicht, Herrschaft auszuüben. Jedem steht frei, bei einer der TT Initiativen im Netzwerk hier mitzumachen oder selbst eine zu gründen und dann einen Eintrag auf der Netzwerkseite zu bekommen. Es gibt kein Impressum für die Seite, weil sie nur aus den Links für die Einzel-Seiten der Initiativen besteht, die dann jeweils ihr eigenes Impressum haben. Ich nehme das (als einzige ernstzunehmende) Kritik an und werde einen Hinweis darauf auf der Seite unterbringen.

Warum das nicht hier auf der DACH-Seite untergebracht wurde: das Netzwerk ist unabhängig vom TT Deutschland-Verein entstanden und war mit ein Grund für dessen Gründung. Herrschaftsmäßig (entsprechend deiner Interpreatiosnkategorien) wollten wir dann auch unabhängig von dieser Plattform Zugriff darauf haben, wie wir das Netzwerk darstellen. Deine Bitte an die DACH-Leute hier, uns zu ermahnen, finde ich deshalb unlogisch nach deiner eigenen Logik. Das wäre ja dann auch wieder Herrschaftsausübung. Etwas anderes wäre es, wenn wir unter dem Label 'Transition' tatsächlich Aktivitäten organisieren oder Aussagen verbreiten würden, die nicht mit der Idee vereinbar sind. Falls du bei uns so etwas finden solltest, kannst du mir ja gern Bescheid geben. Nutze dafür einfach das Kontaktformular. Dazu ist es ja da.

Viele Grüße

Maike

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Maike für Deine Mühe!

Ich äußere meine Kritik immer möglichst authentisch und sobald Zeit dafür ist auch erläuternd, das kann 'harsch' wirken. (1.)

2.) Lösungsvorschlag zum Impressum oder Admin:

Wenn (Euch / Dir) möglich ist, auf der Seite Links einzutragen, dann könntet ihr auch einen Link eintragen, der zum "Verantwortlichen"/ "Admin" führt und eben nicht zum Kontakt-Formular, denn das möchte die/der Nutzer/in vlt nicht öffentlich teilen. (Darum und dafür gibt's in sozialen Netzwerken, wie auch Transition-Initiativen.de oder Facebook,.. die PN-Funktion, was eben Wordpress nicht bietet.)

3. Was ich unter 'herrschaftlich' verstehe:

Was ich unter 'herrschaftlich' verstehe hatte ich eingangs mitgeteilt und betrifft eben eine 'Ermahnung' nicht, denn die kann auch kreuz und quer passieren, im Falle des Lebens außerhalb des Internet's eben direkt persönlich, im Netz jedoch nur, wenn es eine direkte Kontakt-Möglichkeit zum "Verantwortlichen" / "Admin" gibt (was Wordpress von sich aus nicht anbietet).

Bei Wordpress ist darum ein Link günstig.

4. Kein direkter Zugriff auf meine Texte ist auch was ich 'herrschaftlich' finde.

Aber das bietet Wordpress auch nicht - jedoch das soziale Netzwerk Transition-Initiativen.de, weshalb Transition-Initiativen.de eben nicht 'herrschaftlich' ist und ich Deine (Eure)) Kritik an Transition-Initiativen.de nicht verstehe, unabhängig vom Verein, den ich nicht kritisieren kann, da ich mit dem Verein nichts zu tun habe. Dennoch lassen sie mich hier meine Aktivitäten und Ideen darstellen, was ich sehr 'herrschaftsfrei' empfinde.

5. zur direkten Ansprache:

Ich habe kein so gutes Gedächtnis, dass ich die Quer-Verbindungen, Ämter, Rollen,.. meines Gegenüber immer gleich erkenne. Sorry, dass ich dadurch nicht Deinen Erwartungen entspreche bzw. entsprochen habe.

6. Es muss nichts peinlich sein!! Wir haben alle auch Schwächen, Ecken, Kanten, 'blinde Flecken',.. Wenn 'wir' uns mit positiver Grundeinstellung begegnen (wollen),  weil uns vlt ein Ziel oder eine Vision eint, dann solllte immer möglich sein, zu hinterfragen um einander zu verstehen und einander freundlich zu unterstützen.
"Wir schaffen das !" so hoffe ich doch :)