BMUB-Projekt Unternehmen Tafelrunde bei Transition Hannover

Bild des/r Benutzers/in Thomas Köhler

Morgen, am 17.08.2016 treffen wir uns in Hannover, um das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen des Nationalen Strategieplans für integrierte Stadtentwicklungspolitik geförderte Projekt Unternehmen Tafelrunde zu beenden. Treffpunkt für den Workshop und das anschließende Come Together ist der Park der Sinne, an dem Transition Town Hannover viel aufgebaut hat.

Wer die Ergebnisse des Projekts mal besichtigen will, wir machen anlässlich des 10. Kongresses der Nationalen Stadtentwicklungspolitik in Hannover am 16.09. eine Bustour dazu.

Das ist jetzt aber nicht die eigentliche Nachricht, sondern eher, dass es einen Abschlussbericht gibt, den ich gerne rausgebe. Unser Ziel, mit Transition Town Hannover an drei Standorten in der Region Hannover Urban Gardening mit Urbaner Solidarischer Landwirtschaft so zu verbinden, dass neue Betriebe entstehen (vgl. http://www.tthannover.de/tth-projekte/unternehmen-tafelrunde/ ), hat uns in den letzten Jahre in abenteuerliche Konstellationen hineingeführt, vieles ist entstanden, viel auch schief gelaufen aber wir haben Transition gemacht und die Dokumentation unseres Handelns verstehe ich auch als Beitrag zu einer transformativen Forschung.

Wer den (noch vorläufigen) Bericht als PDF bekommen will, bitte melden, ich bin für Kommentare und Anregungen dankbar. Interessant sind vielleicht auch die Folgeinitiativen: Gründung eines Ernährungsrates, um die Transformationskraft in der Region zu stärken, sowie Weiterentwicklung von Energiegenossenschaftsmodellen und auch eines PyroBHKWs, was ordentlich in Richtung REconomy geht und in Verbindung mit dem BMBF-Projekt Transformationspotentiale von Energiegenossenschaften (Niko Paech) entstanden ist, an dem wir ebenfalls beteiligt sind.

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Jörg Beger

Eure Erfahrungen

...mit Transition Town Hannover an drei Standorten in der Region Hannover Urban Gardening mit Urbaner Solidarischer Landwirtschaft so zu verbinden, dass neue Betriebe entstehen...

sind sind für Freiburg in Transition sehr interessant.

Siehe auch:

http://ttfreiburg.de/2016/05/regionale-ernaehrung-in-freiburg/

http://ttfreiburg.de/2016/08/macht-lebensmittel/

Ich habe Dir auch noch eine Nachricht dazu gesendet.

Bild des/r Benutzers/in Thomas Köhler

Danke, Jörg; PDF ist unterwegs,