Kurzbericht meiner Reise zur internationalen TT Konferenz in Sean Hale / UK vom 12.-14.06.2010

Bild des/r Benutzers/in Mit-Gründer
Vom 12.-14.06.2010 fand die internationale Transition Konferenz in Sean Hayle / UK (Nähe Totnes) statt.
Alle Ergebnisse der Workshops, Filme, Photos, Texte (in Englisch) dazu finden sich hier:
http://www.transitionnetwork.org/news/2010-07-12/transition-network-conference-2010-round

Ich war die 3 Tage selbst vor Ort.
Hier einige Ergebnisse & Eindrücke:

++
Das allgemeine Interesse an TTT wächst weiter sehr stark; in UK aber auch besonders international.
Besonders aufgefallen ist dabei eine starke brasilianische Präsenz, ebenso wie aus Frankreich, den USA und natürlich UK selber.

Die Konferenz war exzellent organisiert & lebte sehr stark von der Beteiligung & Mitwirkung aller Teilnehmer/innen.

Besonders positiv: Die hervorragende Team-Arbeit des Konferenz-Teams; bestehenden aus vielen Aktiven aus TT Totnes und dem TT Network in Totnes.
Es war eine Freude zu sehen, wie viel ein gut funktionierendes, freudvoll und freundschaftlich zusammenarbeitendes Team auf die Beine stellen kann!
Für mich persönlich war dies eine schöne Inspiration, weiter dabei mitzuhelfen, diesen positiven Team-Geist wenn möglich in jeder lokalen TT Initiative zu verbreiten und zu fördern.

++
Ich habe dort einen Workshop zum Thema "Internationalisierung/Lokalisierung von TT in nicht-englischsprachigen Ländern" zusammen mit Ben Brangwyn geleitet.
War sehr interessant; wir werden jetzt anfangen - in enger Koordination mit Ben, Rob, Sophy, Naresh etc. vom TT Network in Totnes - zusammen mit alle Interessierten aus Bielefeld (und anderen Städten heraus) eine deutsche TT--Netzwerk Organisation aufzubauen.
Die Website dazu wird erst einmal weiterhin diese hier sein.

Jede Form der Mitarbeit, Ideen dazu etc. sind herzlich willkommen!

++
Das Thema Finanzkrise stand diese Jahr ganz oben auf der Agenda.
Dazu hat Stoneleigh am 1ten Tag einen sehr interessanten & kontrovers diskutierten Vortrag über die wahrscheinlich kommenden Probleme im Welt-Finanzsystem gehalten sowie den Zusammenhang von (billigem) Öl und Wirtschaftswachstum.
Ihrer Meinung nach läuft der Westen bald zuerst in eine MASSIVE Deflation. Für Interessierte: Sie betreibt mit anderen zusammen den Blog "The Automatic Earth" unter http://theautomaticearth.blogspot.com/

Es war danach bei fast allen Teilnehmer/innen ein Konsens zu spüren das die aktuelle Krise die Dringlichkeit & Notwendigkeit für eine starke Verbreitung und Anwendung des TT-Modells noch deutlich erhöht & natürlich ein Thema ist was bei den meisten Menschen persönlich am konkretesten spürbar ist.
Ich vermute das sich dazu in den nächsten 1-2 Jahren noch vieles weiteres tun wird im TT-Kontext; stay tuned!

++
Rob Hopkins hat seine Ideen zur Weiterentwicklung des TT-Modells in Richtung einer "Pattern Language" vorgestellt.
Im deutschsprachigen Raum befassen sich u.a. in Österreich Franz Nahrada u.a. schon länger mit der Thematik.

Siehe dazu:
Deutsch: -> http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?GIVE/AGMusterTheorie
Englisch von Rob: -> http://transitionculture.org/2010/06/04/rethinking-transition-as-a-pattern-language-an-introduction/