Der große Weg hat kein Tor - Permakultur in Oberösterreich

Bild des/r Benutzers/in Österreichisches Waldgarten Institut

Der Verein Perma-Norikum hat vor ein paar Wochen einen Prozess gestartet, um im weiteren Sinne die Leistungen einer Permakultur in Werte setzen. Ziel unserer derzeitigen Arbeitstreffen ist, im zeitigen Frühjahr einen Workshop zum Thema "Der Große Weg hat kein Tor - Permakultur in Oberösterreich", in anlehnung an Massanobu Fukuoka, zu gestalten. Das Themenfeld der Permakultur ist an sich schon sehr philosophisch, doch möchten wir an diesem Tag vom Reden ins Tun kommen.

 

Wie auch schon aus unserem Arbeitstitel "Der Große Weg hat kein Tor" hervor geht, so hat die Herausforderung welche wir für unsere Zukunft haben, auch nicht eine Lösung, doch wir haben vielfältige Möglichkeiten


Als ersterSchritt soll eine gemeinsame Zukunftsvisiongefunden werden. Überregionale Arbeitsgruppen sollen sich definieren.Diese Arbeitsgruppen sollen wiederum im Kontakt zu regionalen, nationalen und internationalen Organisationen stehen. Mögliche EU-Lernpartnerschaften könnten daraus entstehen. Weiters sollen Teilnehmer motiviert werden, lokale Permakultur-Stammtische zu etablieren. Gemeinsam soll auch ein Leitbild für unseren Verein Perma-Norikum erarbeitet werden.

 

Voraussichtlicher Termin: 12. März 2011, 9 bis 17.30 Uhr
Voraussichtlicher Ort: Großraum Wels
Hier gehts zur gemeinsamen Terminfindung

 

Möglicher Ablauf:

Moderation: Dr. Knut Berndorfer (Transition Oberösterreich)
Kurze Vorstellrunde
Impulsvortrag "Permakultur im Wandel der Zeit"
Dialogrunde
World Café: Zukunftsvision Permakultur, Leitbild Perma-Norikum
Open Space / Markt des Möglichen: Angebot bzw. Bildung von Arbeitsgruppen

Für folgende Arbeitsgruppen haben sich schon Interessierte gefunden:

Permakultur in Werte setzen - Leistungen aus Permakultur sichtbar machen
Community Supportet Agriculture
Austausch mit den Ländern des Südens/Ostens

Angekündigte Arbeitsgruppen stehen beim Workshop bereits mit Infos zur Verfügung. Weitere Arbeitsgruppen können im Voraus angemeldet werden bzw. können bei der Veranstaltung spontan entstehen.

Abschlussrunde / Ausklang

 

Es ist jeder Interessierte eingeladen, an der Vorbereitung mit zu wirken.  Initiativen sind bei vorheriger Absprache willkommen.