Beteiligung der transition-town-Initiativen an Klima-Demo in Paris?

Bild des/r Benutzers/in Andreas Meißner

Liebe Transition-Engagierte,

bald findet die Klimakonferenz in Paris statt. Es gibt zwar einen vorläufigen Vertragsentwurf, aber die Aussichten auf eine Einigung werden in den Medien skeptisch gesehen.

Daher scheint Druck von unten notwendig.

Transition-Town versteht sich ja eigentlich eher unpolitisch.

Dennoch meine Frage: gibt es Gruppen, die z. B. am 11.12./12.12. zur angekündigten Großdemonstration nach Paris fahren?

So wichtig unsere Aktivitäten vor Ort sind: wenn nicht an entscheidenden Stellen politisch die Weichen gestellt werden, rast der Zug weiter mit Vollgas einer noch schwieriger werdenden Zeit entgegen!

Ohne Gesetze wären die Flüsse bei uns noch verseucht, hätten wir noch Blei im Benzin, gäbe es noch FCKW, etc..; von daher, so nervig Politik ist, ohne sie geht es nicht.

Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu.

Viele Grüße

Andreas, München

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Lieber Andreas,

vielen Dank für Deine Initiative.

Sowohl bei der Internationalen Transition Konferenz Mitte September in Devon als auch bei der Klimaunkonferenz Anfang Oktober in Hannover war das natürlich Thema.

Wir sind dazu noch in der Abstimmung.

Eine eigens organisierte Reise / Bus werden wir aber wohl nicht anbieten.

Von Transition Paris / Transition Frankreich aus wird es in jedem Fall eine "Bettenbörse" geben - ich stehe mit den Koordinatoren in Kontakt, habe dazu aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Großveranstaltungen - eine zum Beginn der Verhandlungen am 29.11. und die Großdemo zum Abschluss - ich habe gehört, dass Transition zum Beginn etwas plant.

Aber ich warte da gerade auf eine Antwort.

Sobald ich Näheres dazu höre, melde ich mit unter diesem Thread.

Lieben Gruß,

Steffi.