Autofasten - eine Aktion der Kirchen zusammen mit vielen Verbänden.

Bild des/r Benutzers/in Oliver Sitt

Wir selbst haben es zwar für dieses Jahr nicht mehr geschafft, werden aber nächstes Jahr das Thema mit einigen Vorträgen und Aktionen unterstützen.

Es gibt hier insbesondere in Österreich und Thüringen schon äußerst spannende Ansätze - allein sie könnten häufig noch mehr Rückenwind gebrauchen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Wir werden mit der Planung für 2013 im Herbst starten.

Wer sich schon einmal schlau machen möchte - oder selbst starten findet hier weitere Informationen:

www.autofasten.de

www.autofasten.at

www.autofasten-thueringen.de

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Oliver, für Deinen Beitrag und Dein Engagement !!

..ich sehe das so, dass viele Menschen vorgeprägt sind, ohne Stinke-Brüll-Mobil nicht autonom genug sein zu können, was nicht nur am Mangel an Phantasie liegt, sondern auch daran, dass der Trend medial gepuscht wird und andere strukturell zunehmend behindert werden. :(

..(Als Erzieher auf dem Land muss ich einen Führerschein haben und eine Nutzungs-Bereitschaft zeigen,.. sonst bekommst hier Keinen Erwerbs-Arbeits-Platz , was einem Berufs-Verbot gleich kommt und 'schön' abschreckend wirkt :( die Vorbild-Wirkung wirkt :(  )

..Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, wenn die Vorräte tatsächlich geringer werden und die Preise steigen, wird breiter umgedacht werden. 

..ich suche schon lange auch für drastischere Auflösungen dieser Problematiken , und Internet macht's möglich, fündig zu werden und das Gefundene zu teilen . :)

..ich hab einiges auf Ideen für eine postfossile Mobilität :) + stärkende + klärende Info... eingetragen und auch bereits auf "Mobilität-2050" wie auch in etwa 25 Facebook-Newsgroups, die mehr als 1000 und manche sogar mehr als 10.000 Leserinnen haben (wenn die Einträge so stimmen und das nicht mehrheitlich 'Spammer', 'Trolle' und 'Robot's' sind ;) )

..ich hoffe damit, dass die zukunftsweisenden Technologien wie " Pedal-Bus " und " Pedal-Straßenbahn " sich dadurch stark verbreiten, wie auch die Ideen der Lasten-Räder und Lasten-Rad-Verleih ,..

.. organisatorisch wären die Gemeinden wieder zu stärken und diese sollten sich ihrer Verantworung für ihre 'Bürger' bewußt werden , wie auch der 'Regularien', die sie dafür benötigen und den eigenen 'Kräften' dafür, dem unterstützenden Regionalen Geld , der Pflege der Nachbarschaft , die fremde 'Versicherungen' überflüssig macht und das selbst leisten kann, was zudem dazu führt, dass Geld im Ort bleibt und von den Bürgern verdient werden kann , also mehr Menschen Erwerbsarbeit ermöglicht,.. ohne zig Kilometer in die nächst größere Stadt fahren zu müssen .

Sorry, jetzt bin ich in die ganzheitliche Stadt- und Regionalentwicklung abgeglitten :) , jedoch alles ist mit allem verbunden und zielführend, dies auch so zu betrachten, um die wirksam passenden Mittel, Ideen, Schritte,.. zu finden .

Soviel-wenig mal eben von mir + Dir + 'uns' viel Energie für einen global-freundliche Kultur-Wandel !!!