Antrag für Transition Forschungsprojekt TREE geht in die 2. Runde

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Erneut kommen gute Nachrichten aus Brüssel: Der Antrag für das Transition-Forschungsprojekt TREE hat in der ersten Bewertungsrunde gute Noten bekommen und darf nun als Vollantrag eingereicht werden. Das besondere daran ist: Erstmals haben sich führende Akteure der Graswurzelbewegung mit Universitäten und Forschungseinrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammengetan. Zu den Praxispartnern gehören das Global Ecovillage Network GEN, das Transition Network und GAIA Education.

TREE steht für Transition - Reporting, Evaluation and Engagement. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als das Potential der Graswurzwelbewegung für einen Gesellschaftswandel.

  • Was motiviert und was tun Menschen in Transition Initiativen und Ökodörfern?
  • Wie sieht eine Wirtschaft aus, die resilient und fair ist? 
  • Was brauchen Transition Initiativen, damit sie erfolgreich sind?
  • Was können wir von Ökodörfern lernen, die heute schon einen ökologischen Fußabdruck haben, von denen Industriegesellschaften nur träumen können?
  • Wie kann man diese vielen positiven Lebensstilansätze in die Gesellschaft und die Politik tragen?
  • Welche Geschichten und welche Fähigkeiten braucht es für den großen Wandel?
  • Und welche Politik ist notwendig, damit wir die "große Transformation" zu einer nachhaltigen Gesellschaft schaffen?

Sicher ist: Es gibt viel Lern-Potential und riesiges Lernfeld. Die Ergebnisse sollen nicht nur  Politik und Wissenschaft weiter bringen, sondern vor allem auch der Bewegung zu Gute kommen in Form von Trainings, Wandelgeschichten, und vielen hilfreiche Werkzeugen für den Wandel. Um das zu erreichen, verfolgt TREE den Ansatz des Action based research, das heißt, im ersten Schritt wird, gemeinsam mit den Praxispartnern untersucht, was die Praxis weiterbringt und dann im zweiten Schritt werden die Ergebnisse mit unterschiedlichen Zielgruppen und auf politischer Ebene diskutiert. Jetzt muss der Antrag als Vollantrag eingereicht werden und auch die zweite Gutachterrunde überzeugen. Drückt uns die Daumen!

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Sandra Antelmann

Super, liebe Gesa! und toitoitoi...!

LG!

S.