AG Klimaschutz im Transition Netzwerk

Bild des/r Benutzers/in Thomas Köhler

Zu den Hauptaufgaben von Transition zählt die Transformationsarbeit für den Klimaschutz . Dabei geht es uns im Netzwerk auch um möglichst breit angelegte Kooperationsstrukturen - etwa mit dem kommunalen Klimaschutz oder mit der Nationalen Klimaschutzinitiative beim BMUB: alle Ebenen sind wichtig. Um uns zu vernetzen, müssen wir bekannter werden; da haben wir schon ein paar 'Milestones':

1. im WBGU-Bericht 2014 "Klimaschutz als Weltbürgerbewegung" ist Transition als Akteur prominent beschrieben;

2. das BMUB hat zusammen mit dem Transition Netzwerk Rob Hopkins für die "International Conference for Climate Action" in Hannover, Oktober 2015 eingeladen, so dass er Gelegeheit hatte, unseren Ansatz dort vorzustellen; in direkter Nachbarschaft haben wir die Transition Klima-UnKonferenz durchgeführt;

3. kürzlich ist der speziell für Initiativen wie Transition, die auf Nachbarschaftsebene am Lebensweisewandel arbeiten, der Förderaufruf "Kurze Wege für den Klimaschutz" erschienen.

Die möglichst breit gestreute Antragstellung für Transition Projekte liegt uns sehr am Herzen und das Transition Netzwerk unterstützt euch als potentielle Antragsteller so intensiv wie möglich. Drei Workshops dazu gab es schon (in Hannover, Freiburg und Kassel); die nächste Gelegenheit zum Austausch ist eine Geburtstagsfeier: das BMUB wird 30, wir haben dort am 10. und 11.09. einen Stand, und jedeR die/der kommt und das möchte wird von uns beraten.


Oder wir plaudern einfach nur so. Das Festival der Zukunft findet am 10. und 11. September 2016 von 10.00-18.00 Uhr sowie von 11.00-17.00 Uhr auf dem EUREF-Campus 1-25 in 10829 Berlin statt, kommt gerne vorbei, bereichert den Transition Initiativen-Stand durch eure Anwesenheit.

Beratung für den Förderaufruf gibt es bei uns (es gibt auch die Beratung beim Träger, siehe Website Kurze Wege) unter kohler(at)tthannover.de; ihr könnt euch unter der Adresse auch für die AG Klimaschutz anmelden, die jetzt in Telkos zusammenkommen wird.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Thomas Köhler

Also, das BMUB-Festival ist richtig bunt, wie ich grad auf der Website sehe http://www.festivalderzukunft.de ; und die Teilnahme an allen Angeboten des Festivals ist kostenfrei. Der Transition Stand ist da irgendwo ganz hinten - es gibt über hundert teilnehmende Organisationen, Kino, Musik, Theater, nicht übel!