19. 1. 2017 Nachhaltigkeitsspieleabend im Zukunftsraum Oststadt

Bild des/r Benutzers/in Michael Hebenstreit

Spielend nachhaltig ins neue Jahr!

Spiel, Spaß und Nachhaltigkeit! Der Nachhaltigkeitsspieleabend im Zukunftsraum in der Karlsruher Oststadt geht ab 19. Januar 2017 in die nächste Runde.

Du hast Lust mal wieder einen Abend in netter Gesellschaft, mit Freunden oder Bekannten bei einem Spieleabend zu verbringen? Die kalte Jahreszeit lädt zu gemütlichen Gemeinschaftsaktivitäten geradezu ein. Und wenn man dabei auch noch neue Leute kennen lernen und obendrein ganz nebenbei etwas lernen kann, warum nicht?  Das geht ab jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr im Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft in der Rintheimer Straße 46!

Nachhaltigkeitsspieleabend reloaded

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an das Format aus dem letzten Frühling? Jetzt startet Quartier Zukunft am 19. Januar 2017 mit einer Neuauflage des nachhaltigen Brettspiel-Events. Und ab Februar findet die Veranstaltung dann regelmäßig immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Der nächste Termin ist also schon der 2. Februar 2017.

Wie schon bei den letzten Malen könnt Ihr bei uns jede Menge Spiele ausprobieren, die an den verschiedenen Abenden jeweils ganz unterschiedliche Bereiche nachhaltiger Entwicklung  und Wissenschaft in den Blick nehmen etwa Energie und Klimaschutz, Umwelt, Technik oder Wissenschaft.

Kennst Du zum Beispiel das Spiel Genwelt? Ein Spiel um den risikoreichen Forschungswettlauf in der Gentechnologie, verspricht die Spielanleitung. Bei dem Spiel geht es um die Manipulation des Erbgutes von Viren, Bakterien, Pflanzen und Tieren und ihre Auswikrungen auf die Umwelt. Oder Siebenpunkt, ein Spiel in dem du in die Rolle eines Bauern schlüpfst und als moderner Landwirt nicht nur um die Erträge deiner Felder, sondern auch umweltverträgliches Wirtschaften und ökologischen Landbau unter einen Hut bringen musst.

Natürlich könnt Ihr jederzeit auch eigene Spiele mitbringen! Ob alleine oder als Gruppe, Brettspiel-Freak oder einfach nur interessiert jeder und jede ist herzlich willkommen!

Tee und alkoholfreie Getränke gibts gegen eine Spende im Zukunftsraum. Außerdem freuen wir uns über Knabbersachen und Snacks für alle. Spielend wollen wir die Nachhaltigkeit im Quartier voranbringen, einander kennenlernen, zusammen sein, loslegen.

Termine im Überblick

19.Januar:      18:00-21:00 Uhr

02.Februar:     18:00-21:00 Uhr

02.März:         18:00-21:00 Uhr

06.April:          18:00-21:00 Uhr

04.Mai:           18:00-21:00 Uhr

01.Juni:          18:00-21:00 Uhr

 

Der Nachhaltigkeitsspieleabend ist ein Projekt des Quartier Zukunft in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Karlsruhe, dem Institut für Germanistik, Abteilung Wissenschafts-kommunikation am KIT und dem Spieleverlag spielecht .

Gruppenzugehörigkeit: