Und jetzt retten WIR die Welt Buchverlosung


Bereits im vergangenen Newsletter hatten wir ja über das gerade erschienene Buch Und jetzt retten wir die Welt wie Du die Veränderung wirst, die Du Dir wünschst. Das Handbuch für Idealisten und Querdenker berichtet.

Vortrefflich konzipiert, ansprechend visualisiert, redaktionell gut aufbereitet und im Magazinstil sehr ansprechend zu lesen ein Handbuch, das Freude und Kurzweil bereitet und die Lust darauf weckt, einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren - so lässt sich das Buch von Ilona Koglin und Marek Rhode beschreiben. Es ist ein Hingucker und gut recherchierter Fundus dessen, was schon jetzt alles an Möglichkeiten existiert.

Selbstverständlich sind auch ein paar Akteure aus der Transition-Szenerie mit dabei: Etwa Dominik Werner mit seinem Transition Theater, Wam Kat, der uns beim letzten Transition Netzwerk Treffen in der Attac Villa in Könnern so lecker bekocht hat oder auch Fabian Berger von der Plattform Grünanteil, der bei unserem Hackathon mit von der Partie war. 

Ilona Koglin und Marek Rohde leben in Hamburg und betreiben seit 2007 gemeinsam das Online-Magazin "Für eine bessere Welt", haben die Konferenz für eine bessere Welt organisiert und einige Dokumentarfilme über die Occupy-Bewegung in Deutschland gemacht. Ilona Koglin war übrigens selbst engagiert in der Hambur Transition-Town-Bewegung, die gerade "schläft" und ist bei dem einen oder anderen von Euch auch sicherlich bekannt als Dragon-Dreaming-Facilitatorin und Co-Autorin des Büchleins über Dragon Dreaming-Projektgestaltung.

 

Parallel zum Buch betreiben sie übrigens die  Onlineplattform: 

https://jetztrettenwirdiewelt.de/ .

Dort kann man Aktionen einreichen also beteiligt Euch! Am 1. Dezember startet auf der Plattform eine Expedition. Lasst Euch überraschen  und wenn Ihr mögt: Macht auch dort mit!

 

Wir freuen uns, dass wir ein Buchexemplar von Und jetzt retten wir die Welt verlosen dürfen.  Ihr könnt mitmachen bis zum 10.12.2016 schreibt einfach unter dem Artikel, den wir auf unserer Website zum Buch veröffentlicht haben, was Ihr heute und jetzt schon für eine bessere Welt macht und tut.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Daniel_3

Das Buch klingt sehr interessant. Um die Welt zu verbesseren, reduziere ich meinen Konsum, verschenke ich nicht gebrauchtes Zeug und treffe möglichst nachhaltige Kaufentscheidungen.

Bild des/r Benutzers/in BUZO

Heute schon Fahrrad statt Auto fahren, vegetarisch essen, Bankkonto bei einer ethisch-ökologischen Bank haben, Öko-Stromanbieter wählen, Strom sparen, weniger konsumieren, unverpackt einkaufen, Biolebensmittel und regionale Produkte bevorzugen, Dinge teilen, Nachhaltigkeit vorleben, damit andere das auch tun, Recyclingpapier verwenden, Kaputtes reparieren statt wegschmeißen, Secondhand einkaufen, bei Neukauf auf umweltfreundliche Alternativen achten,... die Liste könnte noch länger und länger werden, so viel gibt es!

Bild des/r Benutzers/in Anne Schneider

Ja, mit diesem Buch hab ich auch schon geliebäugelt. Als nächste gute Tat würde ich es in unserem nächsten Transition Newsletter als Weihnachtsgeschenk empfehlen.

Was ich sonst so mache: Vor mittlerweile 4 Jahren Transition Warburg gegründet. Inzwischen 22 Filme zur Bewußtwerdung im örtlichen Kino durchgeführt. Drei Jahre Transition Garten mit erfolgreichen Veranstaltungen. Zeigen, daß man auch nachhaltig leben kann, Ökokiste, autofrei, regional und saisonal und vieles mehr. Dieses Buch würde ich auch gern zu Weihnachten verschenken. 

Bild des/r Benutzers/in Simon

meditieren statt vegetieren, theater statt fernsehen, fahrrad statt auto, bioladen statt supermarkt, zug statt flugzeug, gemüse statt fleisch, gras statt alk :)

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Hab grad auf der Seite über den VDW-ASPO Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" 2016-10 in Berlin http://www.vdw-ev.de/veranstaltungen/umbrueche-turbulenzen-bei-oel-und-gas/ einiges gefunden was mir als Text-Bausteine (Argumente) für die Facebook-Newsgroups dienen kann :)

Wie ist die Befriedigung des Energiebedarfs vorstellbar? Prof. Dr. Hartmut Graßl auf dem VDW-ASPO Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" 2016-10 in Berlin (1Min) https://youtu.be/dZs_crbG0uk + (1Min) https://youtu.be/n3zCN2HaerQ + (1Min) https://youtu.be/5ipb-ZADz_Y

Was können wir von der Neuen Dekarbonisierungs-Politik in China lernen? darauf antwortete Prof. Dr. Martin Jänicke, Forschungsstelle für Umweltpolitik, Freie Universität Berlin, Fellow am Institute for Advanced Sustainability Studies, Potsdam auf dem VDW-ASPO Workshop "Umbrüche Turbulenzen bei Öl und Gas" 2016 in Berlin (2Min) https://youtu.be/0-SKi9Ijrjc  + (2Min) https://youtu.be/pryveJj9Qqg

Arbeitsplätze durch die Energiewende Dr. Anselm Görres, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (München) auf dem VDW-ASPO Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" 2016-10 in Berlin (5Min) https://youtu.be/OvdQDnKBd-8   + 1Min https://youtu.be/sKr43mq1ON4

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Kanal von Öko-Uke entdeckt :) Wie viele Spuren hinterlässt du? | Öko mit Uke #28 (im Chanal) https://youtu.be/KqTnKTXAKY4?list=PLk4hSXXBG8k_p6g928PzlCwPoZvM1yqA9

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

grad hab ich das ZUM-Wiki (für Unterrichts-Materialien) mit den Info's zu Öko-Uke's Youtube-Kanal und den Ergebnissen des  VDW-ASPO Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" 2016-10 in Berlin befüllt »  https://wiki.zum.de/wiki/ Ökologie

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

grad noch in unserem U cker M ärkischen so cial- Net work meine Tagesaktivitäten eingetragen und als Profil-Bild das meiner Projekt-Idee-Darstellung  Lebens-Wandel-Schule auf Brandenburg-ImWandel gewählt  http://www.uckermark-social-network.org/ http://brandenburg.imwandel.net/seite/lebens-wandel-schule-lychen/