TransitionHaus Heidelberg

Wir stellen Eure NKI-Projekte vor:  Über das TransitionHaus Heidelberg Lesen & Hören     

Ein weiteres Kurze-Wege-Projekt ist bei der Transition Town Initiative im schönen Heidelberg anzutreffen. Da vom 22.-23. Mai in Heidelberg die International Conference on Climate Action (ICCA) stattfindet und wir euch im letzten Newsletter auf diese Veranstaltung hingewiesen haben, stellen wir euch heute einfach zwei Kurze-Wege-Projekte vor. Wenn ihr nach Heidelberg fahrt, könnt ihr dieses Projekt nämlich im Rahmen des ICCA-Programms besuchen.    

Das Projekt von Transition Town Heidelberg trägt den Titel TransitionHaus und der ist sehr ernst zu nehmen. Es handelt sich wirklich um ein ganzes Haus. Das ist eine neue und angenehme Situation für TT Heidelberg. Bevor der Förderaufruf „Kurze Wege für den Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums erschien, mussten die Aktiven nämlich stets Zeit dafür aufwenden, Räumlichkeiten für Treffen und Aktionen zu organisieren. Nun haben sie ihre eigenen Räumlichkeiten und darin Gestaltungsfreiheit. Diese neuen Möglichkeiten nutzt das TransitionHaus-Team für ein buntes Programm: Es gibt Workshops, Filmabende, RepairCafés, Kleidertauschpartys und Ausstellungen, sogar eine Bibliothek mit einer reichen Auswahl zum sozial-ökologischen Wandel wird aufgebaut – die passende Leseecke im Kaminzimmer gibt es natürlich auch. Das ganze Programm hat das Ziel, zu nachhaltigem Handeln und neuen Gewohnheiten anzuregen. Und zwar in angenehmer Atmosphäre, an einem Ort, an dem man Freundinnen treffen und neue Menschen kennen lernen kann.    

Mitte April war Deutschlandfunk Kultur im TransitionHaus zu Besuch und hat einen Beitrag (5:30 Min.) über das Projekt erstellt. Wir freuen uns, dass ihr deswegen nicht vom Projekt lesen, sondern es auch „hören“ könnt: https://www.deutschlandfunkkultur.de/tauschen-leihen-plastik-fasten-wege-zum-genuegsamen-leben.2165.de.html

Viel Spaß beim Hören und bis in Heidelberg!